Husquana Norden 901 Erfahrungen der Probefahrt | WindgerÀusche

• Hallo liebe KTM-Gemeinde 🙂

ich bin jetzt 2 Jahre die 690 SMC R gefahren und habe sie nun verkauft, da ich auch gerne mal ĂŒber 200 km am StĂŒck fahre und das eine Zumutung fĂŒr mein Hinterteil war.

Letzte Woche bin ich die Norden 901 probegefahren und hĂ€tte direkt zugeschlagen, wenn da nicht das Problem mit der LautstĂ€rke gewesen wĂ€re. Ich konnte meine Musik im Sena nicht mehr hören und hatte anschließend Kopfschmerzen.

Ich bin ja schon einige Bikes gefahren, aber das war echt krass. Im Stehen war es dann weg – aber man kann ja nicht dauerhaft wĂ€hrend der Fahrt stehen. 😅

Der HĂ€ndler meinte, dass ein Tourenschild sowie ein Spoiler kaum Abhilfe bringen wĂŒrden. Er hat wohl beides getestet.

Aber wie sieht es mit einem kĂŒrzeren Windschild aus?

Ich möchte das Bike sehr gerne kaufen und bin auf der Suche nach Lösungen.

Kommen diese heftigen Verwirbelungen von der gesamten Verkleidung?

FĂŒr mich war das bisher das beste Bike, das ich je gefahren bin, aber bei extrem lauten GerĂ€uschen bin ich empfindlich.

Danke schon mal vorab!

• Meistens kommt der LĂ€rm von den steil aufragenden Windschilden.

Die erzeugen ĂŒbelste Verwirbelungen.

Dazu gibt es in fast jedem Forum Threads, gerade bei Reiseenduros und allem halt, was Àhnlich verkleidet ist.

Hier zum Beispiel die 890 SMT.

Leider gibt es keine pauschale Lösung, da es auch von der eigenen GrĂ¶ĂŸe, Sitzposition und Helm abhĂ€ngig sein kann.

Das artet oft in viel Probiererei aus.

Ich in meinem Fall hab erst nach ca. 5 Jahren eine wirklich brauchbare Lösung fĂŒr meine 1290 Adv gefunden.

Du könntest erstmal probieren, ob Gehörschutz (auf dem Motorrad so oder so ratsam) das Problem fĂŒr Dich ausreichend abmildert.

Ansonsten wĂŒrde ich aus bisheriger Erfahrung eher davon abraten ein Motorrad mit nervigen Verwirbelungen zu kaufen.

Wenn Du nur Asphalt, oder auch Schotterstraßen(also halbwegs befestigt) fahren willst, tut es auch ein Naked Bike.

Ist strömungstechnisch auf jeden Fall entspannter.

WofĂŒr eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hatte ich auch bei ner Honda Fireblade.

Statt dem ARai Helm, der farblich gut passte, hab ich einfach mal meinen Xlite genommen. Das war viel besser.

Es kann also auch am Helm liegen, der nicht zum Mopped passt.

Der Arai tuts gut auf der KTM oder der Triumph, aber auf der Blade vibriert der ab 170 km h heftig, was der Xlite nicht macht.

Ansonsten hilft nur ne andere Scheibe ...

Hier hat jemand fast 70 tkm damit abgespult ...

Und gibt ab ca 20 min auch sein Statement zu versch Scheiben ab

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Bei der Norden hilft anscheinend sehr viel, wenn man die originale Spiegel austauscht, die sind wohl nicht sehr dankbar im Wind. Weiß aber nicht welche da helfen - Recherche hilft.

"Die Erotik der SchÀrfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Bei der Norden hilft anscheinend sehr viel, wenn man die originale Spiegel austauscht, die sind wohl nicht sehr dankbar im Wind. Weiß aber nicht welche da helfen - Recherche hilft.

Das kann gut sein... probehalber einfach mal beide Spiegel runter und hören, ob wesentlich besser und dann mal klappbare Spiegel mit kĂŒrzeren Auslegern und nicht rund designten SpiegelflĂ€chen probieren; vielleicht kann dir ja irgend ein Spezl in der NĂ€he,der KTM ADV 790, 890, 1xxx... fĂ€hrt fĂŒr die Probefahrt kurz solche Klappspiegel leihen. Versuch macht schlau.

Und ja, wenn du mehrere verschiedene Helme hast, unbedingt durchprobieren, ggf auch mit und ohne Helmschild testen; wenns geht auch die Sitzbank in beiden Höhenstufen probieren und ggf, auch die Sitzposition minimal Àndern.

Gibt also viele Stellschrauben zum Drehen/Probieren.

Bei meiner hat auch die höhere Scheibe der Expedition mit dem HinterlĂŒftungsschlitz was gebracht, wenngleich das fĂŒr sich noch nicht zu 100% erfolgreich ist(bei mir-, Viel GlĂŒck beim Testen...

Habediere

• Hallo,

vielen Dank fĂŒr die RatschlĂ€ge.

Werde das Bike dann kaufen und so einiges ausprobieren, wie anderes Schild, Helm mit Schirm, Spiegel ab ect.

Habe mit Wrs geschrieben und das Tourenschild ist wohl jetzt offiziell zugelassen.

Danke erstmal