Hallo,
bei meiner 950SM schweißt der Bremskolben vorne leicht.
Ist das der richtige Rep.Satz? > Dichtringe 4x von KTM - 61013019100 - ktm-shop24.de.
Danke vorab für Eure Hilfe
Kalle
Hallo,
bei meiner 950SM schweißt der Bremskolben vorne leicht.
Ist das der richtige Rep.Satz? > Dichtringe 4x von KTM - 61013019100 - ktm-shop24.de.
Danke vorab für Eure Hilfe
Kalle
Servus, der sollte passen - Du brauchst nur Modell und Baujahr eingeben, dann siehtst du es.
... Bauj 2007.
Sind im Reparatursatz nur vier Dichtringe dabei, keine Staubringe?
Geht die Reparatur ohne Spezialwerkzeug?
Du brauchst 2 x Rep. Satz, insgesamt es sind 8 Dichtringe pro Sattel, weil die 4 Kolben haben.
Die Reparatur geht ohne Spezialwerkzeug.
BenioBB, @all,
wie ich das sehe, sind nur 4 Dichtringe (nicht 8) pro Bremssattel verbaut.
Sind an jedem Bremskolben jeweils nur ein Dichtring verbaut?
Sind da keine Staubmanschetten verbaut?
Kann ich einfach die Bremskolben raus machen, das Ganze reinigen und eine neue Dichtung pro Kolben einsetzen und fertig?
Ich habe von meiner LC8 eine Reparaturanleitung, aber da steht nichts wie man die Dichtungen an den Satteln erneuert :(
Hat bitte jemand eine Anleitung dazu?
Gruß Kalle
Das Video ist ganz gut, jedoch würde ich nicht mit einem Schraubendreher die Dichtungen aus den Nuten pfriemeln. Zu groß das Risiko da einen Kratzer rein zu machen.
Womit macht man das dann am besten?
Eine gute Pinzette, ein Zahnstocher aus Holz oder der von einem Schweizer Taschenmesser.
Screenshot_2025-09-06-16-08-41-929_com.android.chrome.jpg
So sieht es aus, laut Ersatzteile Katalog, also Du "muss" 8 Dichtungen pro Bremssattel haben.
Grüße
Matt
Nimm doch einfach einen Kolben raus, dann weißt du Bescheid.
1 Dichtungssatz für 1 Bremssattel.
Ganz einfach.
In dem Fenster "10" siehst du 8 Ringe. 4 davon sind die Dichtungen, die anderen 4 sind die Staubabstreifer. Der Dichtring liegt in der inneren Nut, der Staubabstreifer in der äußeren. Vermutlich haben die Kolben den selben Durchmesser. Zum montieren solltest du auch noch die Bremspaste von ATE verwenden. Die Gummis und die Kolben leicht benetzen, nicht trocken montieren.
Ich habe in Ermangelung der Paste alternativ Vaseline genommen, geht auch.
Zum montieren solltest du auch noch die Bremspaste von ATE verwenden. Die Gummis und die Kolben leicht benetzen, nicht trocken montieren.
Ich habe in Ermangelung der Paste alternativ Vaseline genommen, geht auch.
Bremsflüssigkeit geht auch.
ATE Paste ist nichts anderes als eingedickte Bremsflüssigkeit (daher hat sie, zumindest offiziell, ein Haltbarkeitsdatum).
Ich gabe da andere Informationen:
Ich weiß zwar nicht worin da jetzt der Widerspruch liegen soll, aber ok.
Zitat: Schmierfett, thermisch belastbar bis 100 Grad. Kurzfristig 200 Grad.
Was kein Widerspruch zu entsprechend eingedickter Bremsflüssigkeit ist.
Wofür auch spricht, dass sie unter Belastung niedrigviskos wird.