950SM Bremskolben vorne undicht

• Ok. Dann ist Schmierfett auch eingedicktes Öl. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn man das Netz befragt kommt Folgendes heraus:

Der Grundstoff der ATE Bremszylinderpaste ist ein spezielles Glykol-Ester- bzw. Polyglykol-basiertes Schmiermittel.

Sie ist mineralölfrei (Mineralöl würde Gummi-Dichtungen in Bremsanlagen aufquellen und zerstören).

Die Paste ist chemisch verwandt mit Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis (DOT 3/4/5.1), damit sie sich damit verträgt und keine Dichtungen angreift.

Glykol-Ester ist die selbe Basis wie Bremsflüssigkeit.

Mir geht es hauptsächlich darum darzulegen, dass für die Funktion nicht extra die Paste gekauft werden muss - da Benetzen mit Bremsflüssigkeit erfüllt den selben Zweck.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Lieber eine Doktorarbeit über das richtige Produkt als ein nicht ungefährlicher Tipp (auch wenn er einmal problemlos funktioniert hat).

• Mineralöl und Bremskolben zum Beispiel.

Das kann durchaus problemlos gut gehen, es muss aber nicht.

Mir ist auch kein Bremssattelhersteller bekannt, der die Verwendung von Vaseline freigibt.

• Ich habe hier im Thread nichts von Vaseline gelesen.

Schmierfette , -pasten im allgemeinen und ATE Bremsenpaste im besonderen sind überall dort anzuwenden wo es um permanenter lokale Schmierung geht die durch flüssige Medien nicht sichergestellt werden können da sie z.B. ablaufen.

In den meisten Fällen bestehen Fette und Pasten aus einem Trägernetzwerk in dem das Schmiermedium eingebettet ist.

Damit ist die Aussage von eingedickter Bremsflüssigkeit naheliegend aber auch nicht wirklich hilfreich.

Es kommt auf die Notwendigkeit der Anwendung an.

Man macht nichts falsch wenn man die Dichtungen mit Bremspaste einsetzt und dadurch ein rumgesaue mit Bremsflüssigkeit verhindert. Bfl. Ist ätzend.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Beitrag 15 ist der mit der Vaseline.

Ich stimme völlig mit dir überein, dass die Paste komfortabler zu handhaben ist als Bremsflüssigkeit.

Wobei auch die Paste auf Lack nicht ohne ist, die ist nur leichter lokal zu begrenzen.

Die permanente lokale Schmierung findet bei Bremskolben über die Bremsflüssigkeit statt.

Die Paste dient daher wirklich "nur" dem Einsetzen.

Das hat man bei normal mit Fett geschmierten Stellen i.d.R. nicht.

Selbst die Montagepaste beim Zusammenbau von Motoren ist näher an Öl als an Fett.

• Beitrag 15 ist der mit der Vaseline.

"Schluck..."

Naja, geht ja nur um die Bremse.

Wenn die Dichtungen aufqellen und die Kolben steckenbleiben, was soll da groß passieren?

Glühen die Scheiben eben aus.

Ist nicht schlimm. :denk:

• Kollegen ich bleibe hier sachlich und fachlich

Heinzle hast Du Deine Bremssätteln zerlegt??

Nein, leider noch nicht.

Es gibt frühestens am 7.10.25 Dichtungen zu kaufen.

Ich habe leider auch noch keine Beiträge oder Videos gefunden, wo man sieht, dass nur vier Dichtungen pro Sattel an den vier Kolben drin sind.

Wahrscheinlich ist es so, dass man die alten Staubdichtungen (falls vorhanden) reinigt und wieder montiert.

Des weiteren, sehe/finde ich keine Dichtungen für die zwei Sattelteile zum Abdichten.

Macht man da auch die Alten wieder rein?

Ich bin doch sicherlich nicht der Erste der das selbst zerlegen und Abdichten will.

Bin für jeden Beitrag dafür dankbar.

Gruß Kalle

• Und nochmal: In einem Repsatz sind alle Ringe pro Bremssattel vorhanden. Pro Kolben 1x Vorreiber und 1x Dichtring.

Es ist nicht notwendig den Sattel auseinanderzuschrauben.

Nirgends kann man das Drehmoment der Schrauben nachlesen. Diese O-Ringe bekommt man nur bei Brembo Spezialhändlern.

Die Kolben gehen auch ohne aus den Zylindern raus.

Entweder mit Druckluft oder einer speziellen Kolbenzange.

Und aus eigener Erfahrung: Oft sind auch die Kolben an den Flächen zerkratzt. Dann ist der Sattel schnell wieder undicht. Kaufe lieber gleich den großen Dichtsatz mit Kolben.

PS.

Klick dich durch die onlineshops durch.

• Kolben gehen auch ohne aus den Zylindern raus.

Entweder mit Druckluft

Bei Nutzung der Druckluftvariante nicht die Finger dazwischen halten. Ich spreche aus Erfahrung. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• 1 Dichtungssatz für 1 Bremssattel.

Ganz e

• 1 Dichtungssatz für 1 Bremssattel.

Ganz e

• Kondos,

Du hast geschrieben: In einem Repsatz sind alle Ringe pro Bremssattel vorhanden. Pro Kolben 1x Vorreiber und 1x Dichtring.

Ein ganzer Bremssattel hat vier Kolben, das heißt, wie auch auf der Ersatzteilliste zu sehen ist, bräuchte ich acht Dichtungen pro Bremssattel mit vier Kolben.

Im Rep.Satz Rep.Satz Dichtringe 4x von KTM - 61013019100 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de gibt es aber nur vier Dichtungen.

Ich will eigentlich nur wissen, welche Dichtungen im Rep.Satz enthalten sind. Sind im Rep.Satz nur zwei Vorreiber und zwei Kolbendichtungen?

Dann bräuchte ich ja für beide Bremssattel 4 Rep.Sätze.

Kalle

• Schau dir bitte das Bild in deinem Link genau an und zähle nach.

Gebe einen Tipp: Da steht " 4 Dichtringe".

Und wenn du das alles nicht glauben willst, dann bestellst du eben 4x Dichtungssätze und sendest hinterher 2 zurück.

Du kannst da ja, auch anrufen wenn das mit den zählen nicht klappt.

Bestelle dir auch Kolben dazu. Du wirst sie brauchen.

• Ich frage mich ob so eine kluge Idee ist die Bremsen selber instand zu setzen wenn es bei so simplen Dingen schon schwierig wird. :denk:

• Kondos,

ich habe genau gezählt. Ich sehe im Bild 10 acht Dichtungen wahrscheinlich vier Vorreiber und vier Kolbendichtungen.

Bei dem Rep.Satz steht aber "Dichtungen 4x", erklärt sich für mich leider nicht. Da müsste "Dichtungen 8x" stehen.

alero,

weil der Händler "KTM-Shop24" das leider nicht weiß, habe gefragt.