Sinnvoll das Mineralöl der Magura-Kupplung zu tauschen?

• Hallo zusammen :wheelie:

ich fahre eine KTM 1050 Adventure Baujahr 2015 mit Magura-Hydraulikkupplung.

Die Kupplung funktioniert völlig unauffällig, allerdings habe ich keine echte Referenz, wie sie sich im „Neuzustand“ anfühlen sollte.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das Mineralöl der Kupplung vorsorglich zu tauschen – ähnlich wie bei Bremsflüssigkeit.

Ein paar Fragen dazu:

• Kann man dafür ganz normales Mineralöl für hydraulische MTB-Bremsen (z. B. Shimano oder Magura) verwenden, oder braucht es spezielles Öl?
    • Wie geht man am besten vor, wenn man das Öl wechseln möchte?
    • Ich habe etwas Bedenken, dass beim Entlüften bzw. beim Ansetzen einer Spritze Luftblasen in den Schlauch geraten könnten.
    • Ich habe bisher keine genaue Anleitung für diesen Kupplungs-Typ gefunden. Falls jemand den Tausch für sinnvoll hält, wäre ich dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch für Hobbyschrauber gut nachvollziehbar ist.

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße

:winke:

• Da ist dich das Magura Blood ( oder so ähnlich drinnen)

Hab ich mir mal bestellt und dann festgestellt das ab meinen Baujahr nicht mehr verwendet wurde. Kannst günstig ( Versand+Trinkgeld) haben, wenn du benötigen solltest.

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• Wenn das Öl drinnen ist steht es auch auf dem Deckel.

Du kannst auch Gabelöl oder ATF Fluid nehmen. Oder Magura Blood OEM.

Dach dem Tausch wirst du keine Änderung an der Bedienung feststellen.

Was willst du denn mit einer Spritz rumhantieren? Viel zu kompliziert.

Pumpe von oben nach unten durch.

Ganz old skool wie bei der Bremse.

Und wenn du das besonders gründlich machen willst:

1. KUPPLUNG ziehen und halten.

2. Entlüfterventil öffnen

3. Wiederholen bis fertig.

Dadurch wird auch der Nehmerzylinder gespült.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das gehört schon ab und zu mal gewechselt...so alle 20-40.000km mal würde ich ganz grob sagen.

Da sammelt sich Abrieb der raus gehört

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• tauschen schadet sicher nicht. Kosten sind auch überschaubar. Ich habe auch das Blood drin. Und ja da sammelt sich zeugs an, bei mir immer oben im behälter. Das sauge ich meist ab und Fülle nach. Mehr nicht. Gespült habe ich schon lange nicht mehr. Läuft unauffällig

Grüße
    André :wheelie:

• Hallo,

für meine MAGURA-Kupplungen nehme ich statt des überteuerten MAGURA Blood ein dünnflüssiges/niedrigviskoses Hydrauliköl, bei mir FUCHS PLANTOSYN 3268 ECO. Habe mir in einer hiesigen Werkstatt einen Liter vom Faß abzapfen lassen.

Hakim

• Danke für eure Hilfe, ich habs heute gewechselt. Ging problemlos, wie bei der Bremse. Keine Ahnung, warum da laut Anleitung mit der Spritze von unten gedrückt werden soll.

Cyberdiesel, vielen Dank fürs Angebot aber ich hatte noch Flüssigkeit vom Mountainbike.

• Hallo,

von unten her per Spritze geht es dann leichter, wenn es sich um eine Erstbefüllung handelt oder aus einem anderen Grund das System leer bzw. viel Luft drin ist. Egal ob nun Kupplung oder Bremse. Sogar für meine MTB-Scheibenbremsen hat Shimano ein Werkzeugset für die Befüllung vom Bremssattel her nach oben.

Aber der Flüssigkeitstausch bei einem intakten, bereits voll befüllten System geht auch problemlos von oben her zu machen, wie gewohnt.

Hakim