Lenkungsdämpfer undicht? Weißer Belag auf Schutzblech/Reifen

• Hey Leute,

fahre eine 890 SMT (2023) mit dem PA GT II.

Mir ist aufgefallen, dass der Vorderreifen beim schärferen Einlenken leicht wegrutscht.

Beim Putzen habe ich einen weißen, klebrigen Belag auf dem Schutzblech entdeckt – direkt unter dem Lenkungsdämpfer.

Sieht nach Undichtigkeit aus, auch Flüssigkeit/Öl auf den Reifenflanken habe ich entdeckt.

Hätte aber eher Öl erwartet als weißes Zeug!!!

Bin gespannt, ob ein anderer KTM-Händler (z. B. Leverkusen) die Reparatur/Garantie übernimmt, jetzt wo Bochum zu ist?

Grüße, Tom

BG, Tom

• Ist denn das Tauchrohr des Lenkungsdämpfer auch klebrig oder schmierig?
    Bei der Fahrt, würde es dir eher in den Kühler fliegen. Wenn dann muss das im Stand darauf getropft sein.

Beweg mal den Lenker eifrig hin und her und guck gleichzeitig, ob dir irgendwas ungewöhnliches auffällt.

• Es muß ja Spuren an der Austritssrelle geben. Davon ist nichts zu sehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• An den Tauchrohren und Kühler ist nichts zu sehen. Ich kann keine genaue Austrittsstelle am Lenkungsdämpfer erkennen. Wenn ich die Schmiere von der Straße aufgesammelt hätte, würde ich Reste im Reifenprofil erwarten, aber das ist nicht der Fall.

Ich frage mich, wo es sonst herkommen soll?

Leider habe ich auf dem auf dem Schutzblech das meiste, „versehentlich“ weggewischt, bevor ich mir Gedanken gemacht habe, wo es herkommt.

Wie gesagt, es ist ein weißes, leicht klebriges Fett.

• Evtl. Fett von Lenkkopf Lager abgeronnen? Montagerückstände o.ä.?

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Der Lenkungsdämpfer hat dünnes Hydrauliköl in minimalen Mengen eingefüllt.

Da kommt kein klebriges weisses Zeugs raus.

Könnte vom Lenkkopflager kommen.

• Und da sind die bei der Montage derart Sparsam mit Fett das,es davon auch nicht kommen kann.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Den immer noch nicht bestätigten Vermutungen ( Geräusche aus dem Lenkkopflager) von einem Einzelfall im Forum zum Trotz,

ja, es könnte vom Lenkkopflager kommen (weißes Fett ist ein Langzeitfett mit hoher Witterungsbeständigkeit)

aber, bald wissen wir mehr

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Die Maschine wurde kürzlich inspiziert, und das Lenkkopflager wurde neu justiert bzw. nachgezogen.

Ich werde das überprüfen. Es war eine große Menge dieser weißen Schmiere, bevor ich ihn teilweise entfernt habe.

Der Lenkungsdämpfer ist also schon einmal ausgeschlossen….

Kawasaki Z900RS

• Kurzes Update: ich war heute beim Händler, der hat sich alles angeschaut und nichts gefunden. Aussage ist weiterfahren und beobachten. 🤷

Kawasaki Z900RS