950 Sumo fürs Grobe

• ja so ein Angebot gabs leider beim Projektstart nicht.

Allerdings hatte ich auch erst daran gedacht die SM zu verkaufen und ne Adventure dafür zu holen, allerdings hätte ich diese ja dann auch umgebaut zur Rally, daher war der plan eher gleich den Umbau anzuegehen. Zudem waren die Händlerangebote teils frech für eine Inzahlungnahme.

Bei einigen Teilen hatte ich echt glück, daher gings weitestgehend.

• ich bin endlich weiter gekommen.

Den träger für den Tacho, Handyhalter, Abdeckung, Kabelkrams, Blinker und diverse Kleinteile wollten erledigt werden.

So ein 3D Drucker ist schon was feines und mit PETG hat man auch brauchbares Material. So konnte ich die Halter für die Scheibe und die Führung der Bremsleitung herstellen.

Mit dem Kabelsalat bin ich noch unzufrieden, kein Platz.

20251008_183909.jpg20251008_183845.jpg20251008_183808.jpg20251008_183750.jpg20251008_183737.jpg20251008_074936.jpg20251006_224805.jpg

• Sehr schön!

Die Lampenmaske erinnert mich an den Helm von Sauron :Daumen hoch: im positiven Sinne. Schick mal ein Foto an KTM, vielleicht lernen die dann ja etwas :prost:

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Nicht schlecht!

Mir gefällt die Lampenlösung auch.

Das sind DE Scheinwerfer oder?

Wenn man nun auf Handyhalter etc. verzichtet, meinst Du man könnte das etwas näher zum Lenkkopf positionieren?

Von der Seite gesehen fände ich das gefälliger.

Grüsse

ist weniger mehr?

Einmal editiert, zuletzt von utz ()

• hi.

Danke für die Blumen. Ich weis nich, ob KTM das so begrüßt, wenn man ne Kawasaki Z900 Touringscheibe vorschlägt 😅

Näher an den Lenkkopf wäre an sich schön, allerdings sind die Kühlkörper der LED Birnen zu Groß und der Tacho gibt an sich ja den abstand von oben her vor.

Bremsleitung gleitet einfach in dem Haken entlang. Das macht den kompletten hub mit wie original bei der Adventure.

• es wird nun gebastelt, denn einige päckchen sind da.

Erstmal aber zur Federgabel.

Ich war ja von Anfang an ja skeptisch was den Federweg anging, da ich bei einer 2003er gabel nur auf 210mm Federweg kam statt 230mm.

Nach dem Zerlegen also alles vermessen und leider feststellen müssen, dass eine kürzere Kolbenstange verbaut ist. Da war wohl jemand zu klein.

Dann natürlich auf die suche gemacht und alternativen ausgelotet.

Viel gesucht, gelesen, aber nur sehr mager fündig geworden. Viele Teilekataloge verschiedener Modelle verglichen und dann letztendlich ne Gabel einer 2005er EXC mit 300mm Federweg günstig geschossen.

Zu den Teilen und wie kombiniert wurde:

Erstmal zu den inhaltlichen Teilen, die prinzipiell alle die gleichen sind, aber eben in der Länge anders.

Die EXC macht die 300mm mit einem längeren Kolbenrohr, Kolbenstange und kürzerem Hydrostop und Tauchrohr.

Screenshot_20251117_203846_Gallery.jpg

Da die Adv etwas längere Tauchrohre hat, musste auch der Längere Hydrostop mit auf die lange Kolbenstange. Sonst würde die Gabel am Ende ohne bremsen durchhauen.

Mit der Kombi hab ich jetzt ca 270mm Federweg.

Screenshot_20251117_204207_Gallery.jpg

Federlänge muss man auch entsprechend die langen mit guter Härte verbauen. Fettes Mopped mit Großem Fahrer eben.

Dann hab ich noch das schrabbelige schwarz von der schönen Gabel entfernt, welches da draufgeschmiert wurde.

Screenshot_20251117_203822_Gallery.jpg

Wenn ich die Gabel dann mal fertig habe, stehen schon weitere Teile bereit. U.A. eine ADV krümmeranlage mit einem 2in1 Rohr, da auf die linke seite ein Zusatztank kommt.

Screenshot_20251117_203729_Gallery.jpg

Soweit erstmal was sich anbahnt.

• da weiss ich nicht, ob die bei pressanter Pässefahrt etwas überfordert ist..

die 1-Scheiben Version ist auch mit dem MT90 schon überfordert. Ich dachte damals ich "muss" meine 950er Adventure auf nen SE Fahrwerk, also schmale Felgen, 1 Scheibe stellen. Ende vom Lied war, die Scheibe war bunt und ich habe zurück gebaut, derweil hab ich es nichtmal so übertrieben. ==> wenns nicht weiter stört, würde ich 2 Scheiben lassen.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Wenn ich die Gabel dann mal fertig habe, stehen schon weitere Teile bereit. U.A. eine ADV krümmeranlage mit einem 2in1 Rohr, da auf die linke seite ein Zusatztank kommt.

Du brauchst da aber alle zwei Jahre einen wirklich freundlichen TÜV-Prüfer. Die 2in1 Anlage kann ich empfehlen, schon allein vom Gewicht her. Das Vorhaben mit der Single-Bremsscheibe solltest besser verwerfen! Die Bremsleistung der zwei Scheiben ist für die Straße gemacht.

• ne die 2 Scheiben bleiben definitiv. Fährt sich super damit.

Hab da jetzt auch ne 2. Bremsleitung die kommt rechts runter. 2. Führung ist ja schon dran

Einmal editiert, zuletzt von focuswrc ()

• wenn du vom seitenständer sprichts :titten: dann gibts da eine einfache lösung: ja ok p... wäre die eine aber die wichtigere ist wie folgt:

sst. einmal druchgesägt oder geflext, dann ein exakt passendes rohr sprich innenrohr gesucht. einmal fix geschweißt und auf der anderen seite ein loch an der richtigen stelle (damit die steilheit eben passt), versehen mit einer passenden schraube und fix is; wenn schön, dann pulvern oder lackieren.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"