Noch mehr schmerzen in der rechten Hand nach Sitzbank-Tausch.

• Hatte ja von Anfang an in der rechten Hand bzw. im Handgelenk schmerzen.

Seit gestern die PP Bank (-20mm) montiert und damit heute das erste Mal gefahren. Katastrophe! :alter schwede:

Die rechte Hand (links null!) schläft permanent ein.

Was, und wie kann ich an der ergonomischen Einstellung verändern, Lenker höher/runter/vor o. Zurückdrehen? Bin da absolut überfragt?

Wobei ich aber fairerweise sagen muss dass es heute fast Konstante 180 Autobahn-km waren und der Tempomat auf‘s Weihnachtsgeld wartet 😂

Bisherige Mopeds:

KTM Ponny II Super IV Bj.1976,

KTM LC2 Sting Bj.1998,

KTM LC4 Duke II Bj.2002,

KTM LC4 Duke 690R Bj.2015

• Wenn die niedrigere Sitzbank einen negativen Effekt auf das Handgelenk hat, du sie jedoch für den sicheren Stand benötigst, würde ich die Winkeländerung am Lenker wieder korrigieren, eventuell sogar überkompensieren. Wenn das nicht hilft benötigst du einen Lenker mit einer anderen Kröpfung.

Der Tempomat würde auch helfen, da die Hand sich dann entspannt.

• Du brauchst einen anderen Lenker der mit seiner Kröpfung zu deinem Handgelenk passt.

Der sollte etwa jeweils eine Handbreit breiter als die eigenen Schulter sein.

Louis hat eine Große Auswahl in den Shops zum anfassen. Und bestellt auch welche die nicht vor Ort sind.

Es muß sich gut und natürlich anfühlen wenn man den Lenker anfasst.

Das muß man selber probieren.

Zweite Baustelle:

Speziell wenn die Gashand einschläft:

Mann muß die Gasrolle zu fest anfassen wenn die Handschuhe zu rutschig sind!

Alte Handschuhe werden immer rutschig mit der Zeit. Pflege mit Lederfett wirkt da wunder. Und auch selber darauf achten das die Hände locker auf dem Lenker aufgelegt sind beim fahren. Schulter locker, Ellenbogen runter. Je entspannter nan bleiben kann (Kenker und Einstellung anpassen) desto besser ist es.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie wäre es mal mit einer Untersuchung beim Nervendoktor und einer Behandlung am Karpaltunnel?

Ich habe die linke Hand schon operiert bekommen und die rechte ist diese Jahr dran.

Natürlich hilft der Tempomat, ist aber keine Dauerlösung.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Schmerzende und taube Hände/Handgelenke können von falschem Griff (nicht das Teil am Mopped, sondern die Art wie man greift) kommen

Tipps aus Fahrsicherheitstrainings und Fahrschullehren

- so greifen, dass die Handgelenke nicht nach oben oder unten wegknicken

- Hand und Unterarm in einer Linie

- Ellenbogen nach außen

- Ellenbogen nicht zu hoch, sonst Probleme in den Schultern und Nacken

- Schultern nicht hochziehen

- nicht auf den Armen abstützen, schon gar nicht, wenn das Gelenk geknickt ist

neben besseren Handling auf dem Bock, bringt dies häuftig auch besseren Komfort bzw. weniger Schmerzen

Früher auf meiner 9er Ninja hatte ich anfangs auch Hanggelenkprobleme und mit anderem Greifen hat sich das dann in Wohlgefallen aufgelöst

HTH Dennis