Tank-Reserve funktioniert nicht - Enduro (2010)

• Hallo, ich hab eine Frage: eigentlich fahr ich morgen mit der 690er nach Griechenland. Als ich heute mit stotterndem Motor zur Tankstelle kam, hat sich herausgestellt, dass nur 9,5 l gefehlt haben. Also schaltet die Benzinpumpe oder irgendein Sensor offensichtlich nicht auf Reserve. Hat jemand von euch eine Ahnung, was die Ursache sein kann? Ich habe dieses Motorrad erst seit kurzem und kenne es noch nicht so gut.

• Sowas wie einen Schalter gibt es nicht. Altes Benzin drin, Filter sind zu, Pumpe zuwenig Kraft? Versuchen kannst du auch mal den Tankdeckel zu öffnen. Es ist möglich dass der Überlaufschlauch geknickt ist.

Mal schauen was andere dazu schreiben oder die Suchfunktion ausspuckt.

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Vielleicht wäre die Lampe erst später gekommen. Ist ja ein 12 Liter Tank. Zu stottern wegen Benzinmangel sollte ja erst bei 11, 8 Liter oder k.A. kommen. Der Schalter hat keine Funktion auf das mopped, nur auf das Lämpchen. Es wurden aber schon gute Vorschläge gemacht was der Fehler sein könnte.

Gruß

• Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass der Tank eine linke und eine rechte Hälfte hat, die miteinander verbunden sind. Stimmt das?

• 2l Reserve ist korrekt. Da sollte die Lampe angehen. Wenn sie das nicht tut, ist meistens der Sensor im Tank hin. Ärgerlich, aber machbar, wenn man nach dem Tageskilometer-Zähler tankt.

Seltsam ist das Stottern. Hoffentlich war es nur die Tankentlüftung. Sonst mußt du halt Basteln, auch um nur eine Diagnose zu bekommen....

Wenn du 200km weit kommst, ohne dass sie stottert, kannst du die Intervalle zwischen den Tankstops entsprechend wählen.

Bleibt deine Entscheidung, ob du losfährst, ohne den genauen Grund für das Verhalten zu kennen.

Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne und problemlose Tour!

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hallo,

die Benzinpumpe der 690er sitzt in einem nach oben offenen Plastikgehäuse. Von oben kann also ungehindert der Sprit zum Ansaugstutzen der Pumpe gelangen. Sinkt das Füllniveau weiter und erreicht es den oberen Rand des Gehäuses, kann das Benzin nur noch durch eine kleine Bohrung an dessen unteren Rand zur Pumpe strömen. Kurz danach leuchtet die "Reservekontrolle" auf. Ich würde darauf tippen, daß diese Bohrung nicht mehr frei ist, weshalb die letzten Liter nicht mehr verfügbar sind und auch die Kontrollleuchte noch nichts anzeigt. Abhilfe: Pumpe ein kleines Stück nach unten aus dem Tank ziehen und sowohl das Gehäuse als auch das unten sitzende Ansaugsieb auf Verschmutzung prüfen.

Hakim