Hitzeschutzband 1290 SAS

• Das Thema wurde schon einige Male behandelt. Habe eine SAS Bj. 2023 und die Hitzeentwicklung am Bein sind ab 26 Grad doch schon spürbar. Ich habe nun ein Hitzeschutzband bei Detlef Louis gesehen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

• Hat sie. Ich finde die grösste Hitze kommt jetzt vom Kühler. Bin mal bei 35 Grad mit kurzer Hose gefahren. Hatte gedacht mir verbrennt es die Beine von vorne. Mit langer Hose aber kein Problem. War nur erstaunlich wie heiss das wurde. Bei der Fahrt

• Bei den älteren 1290ern war es nötig den Krümmer zu umwickeln oder gegen einen isolierten auszutauschen.

Die Hitzeabstrahlung war extrem und hat auch dem Federbein geschadet.

Die Modelle ab 2021 haben den isolierten Krümmer am hinteren Zylinder serienmäßig.
    Da braucht man nichts zu umwickeln.

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• Hat sie. Ich finde die grösste Hitze kommt jetzt vom Kühler. Bin mal bei 35 Grad mit kurzer Hose gefahren. Hatte gedacht mir verbrennt es die Beine von vorne. Mit langer Hose aber kein Problem. War nur erstaunlich wie heiss das wurde. Bei der Fahrt

Kann man dagegen etwas tun?

• Ich hab an meiner '20er auch den isolierten Krümmer dran. Insofern ist das inzwischen absolut erträglich.

Kann aber auch bestätigen, dass vom Kühler her richtig Hitze auf die Knie strahlt bzw. "abgelüftet" wird.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....