Hilfe für Gebrauchtkauf ältere 690 Enduro

• Nein, ich hab noch nix! Interessante Angebote sind zu weit weg. Ich hoffe auf eine vielversprechende in der Umgebung. LG! Ol`55

• hab mir gestern eine gekauft und kann dir, wenn noch bedarf besteht, ein leerlaufvideo aufnehmen.

im kalten zustand schwankt die drehzahl leicht, aber läuft sonst rund ohne störende nebengeräusche.

Das hab ich schlimmer erwartet. meine 790 hört sich eher nach KTM an.

Sonst geiles Teil, optisch wie aus dem Laden noch nie Gelände gesehen und fährt sich super :Daumen hoch: zumindest auf der Straße- im Gelände mal schauen.

Dir noch viel Glück bei der weiteren Suche

• Hallo halbzeug!

Gratuliere zum Kauf! Ist ein scharfes Teil so eine 690 Enduro! Eigentlich das Einzige, das Anreise, Strasse und härteres offroad unter einen Hut bringt.

Du könntest mir vl. echt helfen, wenn Du magst! Meine besichtigte 690 hatte kalt schon ordentlich Leerlaufschwankungen, war dabei aber mechanisch echt leise. Warm dann hielt sie die Drehzahl, aber tickerte ordentlich. Bin sehr skeptisch, aber das wäre die einzige 690 in der Umgebung,die sonst vom Zustand Sinn machen würde. Wäre es möglich, 2 kurze akustische Aufnahmen (kalt und warm) zu machen? Wäre superfein! Schönen Abend! OL´55

Anm.: Die in Ausicht stehende ist 2013, gut 30.000km, ca. 5200.-, schon gute Gebrausspuren, aber eigentlich alles technisch - so weit überblickbar - gut.

• anbei hast du die Aufnahmen. hoffe mal das klappt so sonst lade ich das gleich irgendwo hoch und schicke den link.

Jetzt habe ich das tickern auch wahrgenommen, beim Kauf ist es mir nicht negativ aufgefallen.

Hab mir noch zwei andere 690 bei Reddit angehört und die klingen auch so und die Reddit-Community meint, das wäre normal. Würde ich so unterschreiben und erstmal mit einem guten Gefühl fahren, bis sich das Geräusch verändert.

Die Ventile meiner 690 wurden vor 1000km überprüft und für gut befunden. In einer freien Werkstatt. Nicht bei KTM.

vor 5000 km wurde die Zylinderkopfdichtung und der Steuerkettenspanner getauscht. Dabei wurde die Steuerkette auch aus und wieder eingebaut laut Rechnung. Ich hoffe die wurde dabei auch überprüft. Kipphebel waren noch kein Thema bei der Maschine.

Das Tickern kommt auf jeden fall aus dem Zylinderkopf und ist drehzahlabhängig.

• Hallo!

Vielen Dank für die Mühe. Das hilft enorm weiter. Die bereits besichtigte 690iger hat ganz ähnlich geklungen. Kalt mit Leerlaufschwankungen und mechanisch leise, warm mit dem Getickere. Scheint normal zu sein?!

Schönen Abend! ich horchs mir gleich noch einmal an...

Ol´55

• Optisch schön, aber das ist ja ne Uralte Kiste. 18 Jahre alt??? Da kann ja alles schon aufgrund des Alters rep bedürftig sein. Gibtt es da noch alles an Ersatzteilen?

• Naja, ich hab begrenztes Budget und da bleibt dann halt nur 2008 bis 2012 oder so. Maximum 5500.-. Allein vom Alter werden die nicht reparaturbedürftig. Wichtiger wäre, dass sie immer warm gefahren wurden und zeitgemäss gewartet sind. Lieber eine schöne Alte als eine ungepflegte Junge. KTM. ;-)

Acja: Ursprgl. sollte es sogar eine 640er werden. Noch älter. Mein Sohn hat eine super (!) gepflegte aus 2004. Der Vorbesitzer war ein supernetter "Pfleger". Da ist nix zu reparieren, läuft sehr sauber.

Und über die 2008er hab ich jetzt nicht viel negatives gelesen. Benzinpumpe, Tacho, Kipphebel (wurden angeblich bereits getauscht). 2014 war da wohl problematischer, scheints.

Aprobos "uralte Kiste": Meine Autos sind 2002, 1992, 1978 (Landrovers und Mercedes 190), meine Mopeds 2007, 2004, 1978 (Ducatis und Bultaco). Alles fährt perfekt!

Das Alter sagt wenig aus!

2 Mal editiert, zuletzt von Ol`55 ()

• Ich will ja keine Grundsatzdiskussion lostretrn.

Ich hatte auch mal ne LC4 aus 2000.

Allein der Mist mit dem Vergaser ging mir schon auf den Keks. Das Moped wird nicht nur auf dem Papier älter. Alle Bauteile altern ja mit.

Aber jeder wie er will. Viel Erfolg bei der Suche :winke:

• Der Motor ab '12 ist auf jeden Fall klar besser fahrbar auch in niedrigeren Drehzahlen durch Doppelzündung und mehr Hubraum + Leistung.

Und die ganzen Gummiteile, Dichtungen, Kunststoffteile und Kabel werden schon aufgrund des Alters reparaturanfälliger.

• Ein Kumpel von mir hatte die 09er. Hat sich immer beklagt, dass sie so "ruckelig" im unteren Drehzahlbereich fährt und er immer schneller fahren muss, als er eigentlich will. Am Ende unseres Balkantrips hat er dann vor dem Aufladen noch mal eine Runde auf meiner 14er gefahren und meinte, dass er froh sei, das nicht mittendrin gemacht zu haben, weil sonst hätte er gar keinen Bock mehr gehabt mit seiner weiterzufahren.

Für die nächste Tour hat er sich dann eine damals neue 19er gekauft.

• So grauenvoll fährt sich eine alte Euro 3 mit 654ccm im Vergleich zu den Doppelzündern oder Euro 4/5 jetzt nicht. Ich hab eine 2011er und eine 2020er in der Garage und fahre beide sehr gerne. Die neue ist geschmeidiger, klar. Dafür hat die alte mehr Charakter und ich finde den Sound auch besser.

Ich hab meine 2011er nunmehr seit über 100.000 km auch im Winter im Einsatz und das einzige, was kaputt gegangen ist waren Kipphebel, Nockenwelle und Benzinfilter. Wenn man die Beiträge hier liest, meint man fast, so eine alte 690er würde im Stand zerbröseln :lautlach:

Schaut mal ins LC4 Forum, die fahren noch viel ältere Kisten.

• Ich hab kein Problem damit, Mopeds zu warten oder auch Dinge zu reparieren. Mir ist nat. klar, dass ältere Fahrzeuge mehr Bedarf an Schrauberei haben. Dass da viele Dinge (Gummis, etc.) bei einer 2008er bereits hinüber sind, glaub ich indes nicht! Meine beiden Ducs sind älter und machen diesbezüglich null Probleme. Beides Einspritzer, also auch schon mit recht viel Technik. Und die 640er vom Sohn läuft auch problemlos. Vergasergeschichten sind generell keine Hexerei, fürchte mich eher davor, dass was mit der Elektronik (Steuergerät, Einspritzung, Potis, usw.) schlapp macht. Das kann ich nicht so einfach reparieren, wie einen Vergaser zu zerpflücken, ultraschall, evtl. Düsen tauchen, abdichten, einstellen, fertig.

Wie gesagt, mein Budgetrahmen ist eng und wenn ich mit einer 640er zufrieden sein könnte (hatte selber eine Adventure Ende der 90iger), dann werde ich es auch mit einer 690 der ersten Baujahre sein. Selbst wenn 2014 besser fährt...

Mal schauen, ob es diese 2008er wird.

Alternativ gäbe es noch ein e 2013er um 5200.-, aber abgenutzter und 30+tsd.KM.

Zuschlag erhält eher nicht ein um ein paar Jahre neueres Bike, sondern eher das mit weniger KM und v.a. mit erkennbar umsichtigerer Benutzung.

Diese Einsichthab ich auch dank Eurer Hilfe, die mir sagt: Ältere sind auch nicht wesentlich anfälliger für Defekte. Manchmal gibt es ja massive Schwankungen zwischen den Baujahren, was Qualität oder Haltbarkeit anbelangt. Die sehe ich bei der 690 eher nicht.

Achja: Meine 98er Adventure hatte nach mir ein Freund, der nicht sehr freundlich mit ihr umgegangen ist (warmfahren, etc.). Bei 35.000km Pleuellager kaputt und Loch im Kolben....

• Bei 30'000 sind mal Kipphebel und KNZ fällig, ansonsten sollte diese Laufleistung problemlos sein. Wir hatten in der Familie 4 x 690 Enduro mit 50'000 bis zu 75'ooo km. Ausser den bekannten Kleinigkeiten hatten die nichts.

Wenig km heißt nicht automatisch schonender Umgang.

Man muss sich halt den (oder die?) Vorbesitzer anschauen und einschätzen können.

• Das Problem bei den alten Kisten ist halt, dass der Vorbesitzer der 3., 4., 5. Besitzer ist. Wenn der das Moped erst kurz hat, hilft es nicht, wenn er ordentlich erscheint. So bei der 2013er. Eh o.k., der Typ, aber nur 1000 von >30.000 gefahren. Bei der 2018 ist es ähnlich, aber nur 2 Besitzer vorher.

Fazit für mich: Die 690 sind alle mechanisch o.k., ab 2008 aufwärts. Aber nur dann, wenn Services und Warmfahren eingehalten wurden. Und es gibt die typischen Probleme, von denen man nicht weiss, ob sie behoben sind: Kipphebel, Kipphebelwellen, Tacho, Benzinpumpe, etc.. Alles nicht weiter extrem tragisch, aber man will auch kein Moped, wo das im inneren schlummert oder gar bei der Reise zum Problem wird.

• Es wird endlich konkreter. 2011er mit 13.000km in optisch hervorrageendem Zustand und viel Zubehör ist in Aussicht. Leider knapp 6000.-, dafür zweiter Felgensatz komplett, usw. Ich werde berichten, ob ich das overbudget (wollte bei 5000.- bleiebn) locker machen will. Morgen Besichtigung.

Schönen Abend folks!

• Es wird endlich konkreter. 2011er mit 13.000km in optisch hervorrageendem Zustand und viel Zubehör ist in Aussicht. Leider knapp 6000.-, dafür zweiter Felgensatz komplett, usw. Ich werde berichten, ob ich das overbudget (wollte bei 5000.- bleiebn) locker machen will. Morgen Besichtigung.

Schönen Abend folks!

Drück dir die Daumen das se passt :Daumen hoch:

• Gerade besichtigt und sie schaut gut aus, läuft mechanisch viel leiser als die bereits besichtigte 2013er. Aber noch erste Kipphebel und Ventilservice steht an (13.000 km). Viel ZUbehör (2 Radsatz, Rallyvorbau, Alumotorschutz, packtaschen, etc.). 6000.- und kein Euro weniger, leider. Muss mich in den nächsten Stunden entscheiden....

• Ich finde 6k zu viel.