Hilfe für Gebrauchtkauf ältere 690 Enduro

• Hallo KTMler!

Ich bin ganz neu hier, fahre derzeit noch keine KTM, sondern Ducatis, möchte mir aber eine 690iger Enduro für TET kaufen. Früher (1998) hatte ich längere Zeit eine Adventure 640 und war zufrieden damit.

Nun möchten meine Sohn und ich eine längere TET-Reise machen und ich suche ein bike dafür. Eigentlich hätte ich mir eine gut erhaltene 640iger (KM unter 20.000, ca. 3000.-) vorgestellt. Sowas hat mein Sohn. Aber heute hab ich eine 690iger (2012) angeschaut und probegefahren und das sagt mir schon etwas mehr zu.

Nur kenn ich mich mit den 690iger halt gar nicht aus!

Auffallend war dass die 2012er (32.000km) im Kaltlauf mechanisch sehr leise war, aber die Drehzahl schwankte. Warmgefahren waren die Drehzahlschwankungen kaum mehr vorhanden, aber ein sehr prägnantes metallisches Klickern war (eher unregelmässig zur Motordrehzal) vorhanden. Im Fahrbetrieb ist mir vorgekommen, dass sie bei konstant wenig Drehzahl leicht schwankt, also manchmal ein wenig von selber zieht.

Kipphebek sind getauscht worden (irgenwann, Vorbesitzer hatte sie nur 3000 km und wußte nicht mehr dazu).

But anyway: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar generlle Tipps zu den älteren 690iger bekommen könnte. Gab es Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen (2008) udn zahlt es sich daher aus, eher auf 2012 oder so auszuweichen? Welche Dinge sidn bei den bikes symptomatisch udn gehören gecheckt. Generell weiß ich schon den bisherigen Gebraucht von Mopeds einzuschätzen, aber so die typischen Sachen wären spannend. Gibt es eine KM-Grenze, auf die ich achten sollte (640iger leben ja gerne nicht gar so lange ohne Überholung)? Wären <30.000 Km für o.k.?

Achja: unter 5000.- wäre mein Budgetrahmen, leider!

Würde mich über Aufnahem hier bei Euch und Tipps sehr freuen!

Schöen Abend!

Ol`55

• Wie lange der Motor hält, hängt sehr stark von Pflege und Fahrprofil der Vorbesitzer ab. Bei guter Pflege und schonender Fahrweise auch bis zu 100'000 km.

Häufige Fehler sind Kipphebel und Kupplungsnehmerzylinder, sowie Benzinpumpe. Vor der Reise geprüft bzw. erneuert, ist das kein Hindernis.

Die Motoren mit Doppelzündung (ab 2014?) laufen besser und ruhiger.

Die Ölwechselintervalle waren anfangs 5000 km, ab 2011 7500 km, ab 2014 10'000 km.

• Danke für Eure Hilfe! Hab schon ein wenig weiter geforscht, aber hänge gerade bei der Frage, ob neuere Baujahre viel besser sind als die Anfangsserien der 690iger (2008)? Mir geht es da um typ. Probleme, Kinderkrankheiten, Haltbarkeit, usw.. Modernisierungen (ABS, ridebywire, usw.) sind nicht so wichtig. Also konkret: Würde eine Anfangsserie (2008) erheblich nachteilig sein zu 2012 oder danach. Budget (bis 5000.-) ist mir wichtig. Da gäbe es schöne 2008er dafür oder etwas hergenommene 2012er.

Sehr wichtig wäre auch, Probleme zu erkennen. Welche mechanischen Geräusche sind normal? Darf sie laut klickern? Sind Standgasschwankungen ein Hinweis auf Nockenwellenprobleme? usw.

thx! Ol`55

• Guck doch auch mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke 2V!

Der Herr ist zwar mühsam anzuhören, aber das Video ist aufschlussreich. Gab ja üble Dinge (Pleuellager, Kipphebelbolzen, Getriebewelle, Steuerkettenspanner, usw.) die auftauchen konnten. Und doch ist die Laufzeit der meisten recht hoch und gelten sie als zuverlässig. Dem Video nach scheint das Baujahr nicht so den Unterschied zu machen. Auch 2008 waren im Schnitt standfest.

Stellt sich die Frage, wie man die möglichen üblen Dinge erkennen oder ausschliessen kann.

THX!

Ol`55

Einmal editiert, zuletzt von Ol`55 ()

• Naja. Kipphebel und Benzinpumpe sind die Klassiker. Hast du ne vor 2016er wo noch nie die Kipphebel getauscht wurden, solltest du das tun. Wenn sie schlecht anspringt oder klingelt, Benzindruck messen. Anleitung dazu siehe Forum.

• Danke Euch allen schonmal. Ich suche dann mal und werde mich allein vom Zustand, Vorbesitzer, usw. leiten lassen und das Bj. nicht so in den Fokus rücken. 2008 in gutem Zustand wäre schon o.k., soweit ich das überblicke.

Da plane ich dann Kipphebelwechsel mit ein und die anderen schweren Schäden, die manchmal wohl auftreten, kann ich eh nicht abchecken.

Schönen Abend!

OL´55

• Stehe vor der gleichen Entscheidung und habe viel dazu gelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es vom Baujahr her kein unterschied macht, außer man nimmt eine euro 4 aber dann haut es mit dem budget nicht mehr hin. Sonst ist wie schon geschrieben von der Wartung, Vorbesitzer und Glück abhängig.

Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich die alte enduro r mit der exc lichtmaske und dem längeren federweg nehme. vermutlich entscheidet das bei mir am ende der preis und die entfernung

• Ich glaube das es bis 2013 zwei Modelle gab. Die Enduro und die Enrudo R. Die R hatte 275mm Federweg vorne und hinten, und die Standart 250mm. Seit 2014 gibt es nur noch die Enduro R mit 250mm.

• Ich glaube das es bis 2013 zwei Modelle gab. Die Enduro und die Enrudo R. Die R hatte 275mm Federweg vorne und hinten, und die Standart 250mm. Seit 2014 gibt es nur noch die Enduro R mit 250mm.

so hab ich das auch gelesen, allerdings mit 2012 aber das ändert ja nicht viel. Wo die Modelle zusammengeführt worden sind wurde der Hubraum dann auch auf die echten 690 angehoben.

Und die R soll ne härtere Sitzbank, den orangenen Rahmen und den minimalistischen Tacho haben also alles eher wie bei der exc. Finde das Modell ansprechender, allerdings steht von mir aus nur eine 5h entfernt und soll 600 euro mehr kosten als die ohne R.

• Wären 34.000km eher zuviel? Oder kein grds. Problem?

Habe eine gepflegte 2010er mit 34.000km im Auge. Kostet ein bisschen unter 5000.- Was sagt Ihr zu den Eckdaten?

Die 690 ist leider weit weg und ich bin mir unschlüssig, ob ich mir die Reise antun soll, daher wären Aussagen zu den Eckdaten hilfreich!

LG!

Ol`55

• Wie ist der wartungszustand? schick mal den link

hab eine in der nähe von 08 unter 18k laufleistung und frischem großem service für 4700 vb der man an schwinge und co ansieht, dass sie nicht hart rangenommen wurde.

die werde ich mir demnächst anschauen

Was heißt denn weit weg? ich persönlich würde dafür nicht länger als 1h fahren.

für vermeintliche schnapper max. 3-4h

lass dir vllt ein video vom kaltstart schicken, dann kannst du besser einschätzen ob die reise sich lohnt

• Nur so als Hinweis:

Mein Kumpel hatte eine 2008 und hat sich bei niedrigen Drehzahlen im anspruchsvollen Geläuf immer geplagt. Dann ist er mal meine 2014er im Schritttempo stehend über den Hof gefahren und hat sich dann eine neue (2019) geholt. Die Modelle vor Doppelzündung scheinen deutlich anspruchsvoller zu sein, was das Fahren mit niedriger Geschwindigkeit betrifft.

Bei meiner, mittlerweile 41tkm, wurden anfangs mal die Kipphebel und der Steuerkettenspanner getauscht und das war es. Jetzt muss ich mich mal um neue Gabelsimmeringe kümmern, weil der linke auf der letzten Reise undicht wurde. 30tkm hab ich sie auf TET bzw. ACT Reisen benutzt. Gebraucht gekauft mit knapp 10tkm.

Zubehör: RallyRaid Motorschutz und Fußbremshebel, stabile Handguards, Klappspiegel und -hebel, KTM bzw Touratech Heckträger um die Taschen auf Abstand zu halten, Kettenöler, Sitzbank vermutlich von ConceptSeats. Tankrucksack KTM und billige Rolltaschen von Motea. Zum Befestigen einer Hecktasche sind diese RockStraps ideal. Abpacken zum Tanken und wieder befestigen dauert keine Minute zusammen.

• Hi folks! Habe jetzt das Video gehört und genauso, wie bei der 2012 die ich bereits besichtigt hatte, hört es sich an: Kalt ziemlich starke Leerlaufschwankungen (2100-2200ca.) und mechanisch leise, bei wärmerem Motor pendelt sich das Standgas dann ein (evtl. 1700 nach 2 Minuten), aber man hört ein gut vernehmbares Tickern (Ventile?). Ist das also sozusgaen Standard? Es würde mir sehr helfen, wenn mir wer sagen kann, dass das so typisch ist oder eben nicht. LG Ol`55

Einmal editiert, zuletzt von Ol`55 ()

• und hast du schon zugeschlagen?

ich hab zu lange gewartet, nun ist die kiste weg und ich muss warten bis was neues geeignetes kommt.

Bei youtube kannst du mal nach soundchecks gucken.