Hallo KTMler!
Ich bin ganz neu hier, fahre derzeit noch keine KTM, sondern Ducatis, möchte mir aber eine 690iger Enduro für TET kaufen. Früher (1998) hatte ich längere Zeit eine Adventure 640 und war zufrieden damit.
Nun möchten meine Sohn und ich eine längere TET-Reise machen und ich suche ein bike dafür. Eigentlich hätte ich mir eine gut erhaltene 640iger (KM unter 20.000, ca. 3000.-) vorgestellt. Sowas hat mein Sohn. Aber heute hab ich eine 690iger (2012) angeschaut und probegefahren und das sagt mir schon etwas mehr zu.
Nur kenn ich mich mit den 690iger halt gar nicht aus!
Auffallend war dass die 2012er (32.000km) im Kaltlauf mechanisch sehr leise war, aber die Drehzahl schwankte. Warmgefahren waren die Drehzahlschwankungen kaum mehr vorhanden, aber ein sehr prägnantes metallisches Klickern war (eher unregelmässig zur Motordrehzal) vorhanden. Im Fahrbetrieb ist mir vorgekommen, dass sie bei konstant wenig Drehzahl leicht schwankt, also manchmal ein wenig von selber zieht.
Kipphebek sind getauscht worden (irgenwann, Vorbesitzer hatte sie nur 3000 km und wußte nicht mehr dazu).
But anyway: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar generlle Tipps zu den älteren 690iger bekommen könnte. Gab es Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen (2008) udn zahlt es sich daher aus, eher auf 2012 oder so auszuweichen? Welche Dinge sidn bei den bikes symptomatisch udn gehören gecheckt. Generell weiß ich schon den bisherigen Gebraucht von Mopeds einzuschätzen, aber so die typischen Sachen wären spannend. Gibt es eine KM-Grenze, auf die ich achten sollte (640iger leben ja gerne nicht gar so lange ohne Überholung)? Wären <30.000 Km für o.k.?
Achja: unter 5000.- wäre mein Budgetrahmen, leider!
Würde mich über Aufnahem hier bei Euch und Tipps sehr freuen!
Schöen Abend!
Ol`55