SMT 890 vs. 1290 SD GT im 1000PS Vergleichstest

• Hallo Frank,

danke für den Link. Ich kann nur die Seite der SMT ein wenig beurteilen, aber Komfort und gutes Ansprechverhalten, naja, ich sag mal das muss am Reifen liegen.

Und auch die Meinung zur niedertourigen Fahrweise im Stadtverkehr kann ich nicht teilen. 50 km/h im 3. fühlt sich schon mies an, im 2. gehts, im 4. ist es fast unfahrbar.

Das mag alles an Euro 5+ liegen und kann bei Euro 5 anders sein.

Ansonsten teile ich aber die Fahreindrücke aus dem Test.

VG

Heiko

• Mir selbst würde die Leistung der SMT ausreichen, gefällt mir aber optisch genauso wenig wie die aktuelle GT.

Also wird gewartet wie die 4.0 GT in "natura" ausschauen wird.

Grüße

dachi

• 890SMT(2023):

Niedertourig fahren ist kein Problem.

3.Gang: ab 40km/h

4.Gang: ab 45...50km/h

5.Gang: ab 55...60km/h

6.Gang: ab 70...80km/h

Wenn gemütlich über die Landstraße kullert, kann man bei wechselnden 100er Zonen mit kurzen 70er bei Kreuzungen getrost schaltfaul den 6.Gang drinnen lassen. einfach vom Gas, durch die 70er Rollen und wieder leicht Gas geben.

Super geschmeidig ist es nicht, aber es geht.

Auch im Verkehr niedertourig mit Gasstellung im Milimeterbereich mitschwimmen geht ohne größeres Geruckel.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vom 4 Zylinder komme, sondern von der 690er Duke, daher kenne ich untertouriges Geruckel / Kettenschlagen sehr gut.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Glaub ich dir. Aber scheinbar ist die Euro5+ Version da doch etwas anders bzw. ist in dem niedertourigen Bereich vielleicht noch magerer abgestimmt. Ich weiß es nicht.

Ich fahr aber auch anders und empfinde das wahrscheinlich auch anders.

Der 3. bleibt, wenn ich es wirklich mal gemütlich angehe, bis so 70 drin, der vierte bis 100. Den 6. hab ich auf der Landstraße eigentlich nie drin, da ist mir nicht genug Saft da.

Grüße

Heiko

• Wäre interessant zu wissen, aus welchem Fuhrpark die 1000PSTestmaschinen stammen. Ob von KTM direkt. Dann würde mich wundern, wenn die SMT noch eine Euro 5 ohne + ist.

Ist es Zufall, dass die 2 KTMs auch mit dem Bridgestone T33 bereift waren? Genau wie die SMT im Motorrad Vergleichstest?

• Ich wusste gar nicht dass die GT eine Brembo Stylema-Anlage mit 330er Scheiben hat.