Winglets an der RC8 kann man.... 13
-
machen (4) 31%
-
nicht anschauen (9) 69%
Soll das Werbung sein, dazu gibt es den Händlerbereich. ![]()
Abgesehen von dem übertriebenen Preis eines 3D-Druck-Produktes, welches kaum was bringt.
Soll das Werbung sein, dazu gibt es den Händlerbereich.
Abgesehen von dem übertriebenen Preis eines 3D-Druck-Produktes, welches kaum was bringt.
ich bin da eher zufällig drübergstolpert und habe mich eben gefragt, was davon zu halten ist. Die 3D gedruckten Oberflächen sind ja eigentlich nichts, was man im Ansaugstrom oder auch an der Verkleidung haben möchte.
Aber ist das grundsätzlich alles was man für einen Umbau bräuchte? Airbox mit Filter und Ansaugtrichtern, eine Halterung für Cockpit, ABS-Sensoren und Ringe?
Ich denke dein skeptisches Gefühl hat Recht. ![]()
Nein, so ein Umbau ist nicht so einfach zu machen, aber natürlich möglich. Dabei braucht es aber eine große Portion Kenntnisse, Kreativität und handwerkliches Geschick ... und viel Geduld.
Es ist zu beachten, dass die sehr komplexe Elektronik der 1290 zum Problem wird, sobald nur eine einzige elektronische Komponente fehlt. Da sind dann Experten nötig, mit entsprechenden Möglichkeiten und Kenntnissen, welche die Programmierungen entsprechend anpassen. Ab den neuen Generationen (nach RC8R) von ADV und SDR, kommunizieren viele Komponenten über CAN-Bus miteinander. Also eine ECU (Motorsteuergerät) mit MCU (Zentralsteuergerät), mit ABS/TC (Bosch), später noch mit Auspuffklappen-Steuerung und LED-Scheinwerfer (auch ein Steuergerät
).
Man kann da nicht mal eben eine Komponente weglassen ... da läuft dann nichts.
Also müsste man im Normalfall jeden Mist der neuen Modelle (und EURO-Normen) mit übernehmen.
Deutlich einfacher ist es da, die RC8R Elektronik ab 2011 zu übernehmen oder beizubehalten, und ebenso die Drosselklappenkörper (welche mit Adaptern anzupassen sind).
Und weil ab der SDR 2017 (2.0) oder SDR GT die Gangsensoren anders sind (reine Magnetsensoren), bleibt nur ein 1290 Motor der SDR 2014 - 2016 übrig. Die anderen Motoren sind nur mit Hilfe von Experten verwendbar. Motoren der SDR ab 2020 (3.0) wurden an der Schwingenachsaufnahme geändert, und passen nicht mehr ohne weiteres in den RC8-Rahmen. Vieles wurde da geändert, was aufwändige Anpassungen erforderlich macht. 1390 Motoren (4.0) sind massiv geändert ... da geht eh nix.
Ich bin gerade dabei, von mir von 56 auf 59 mm vergrößerte Drosselklappenkörper der SDR zusammen mit bearbeiteten 1290-Motor und programmierbaren ETC-Steuergerät von KMS, mit der RC8R-Elektronik ab 2011 (693er) in einem weiteren Projekt einzubauen. So können die elektronischen Drosselklappenkörper der SDR statt der generell zu kleinen DKK der RC8/R genutzt werden. Wobei dieser Aufwand in meinen Augen nur Sinn macht, wenn die Dimensionen der Drosselklappen in Richtung 60 mm gehen. Bei den überarbeiteten SDR-DKK's schaut das schon mal gut aus. ![]()
Jeder intensivere Umbau benötigt halt das notwendige Know-How ... da kommt man nicht drum herum.
Servus,
ich habe mir die Winglets bereits bestellt. Die Dinger sind gar nicht mal so schlecht. Die Passform könnte etwas besser sein (vor allem im Bereich der Fuge). Ich habe die gedruckte Version gekauft und bin gerade dabei, sie mit Kohlefaser zu überlaminieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Musti1988 Sind die denn stabil? Also einmal stabil "in sich selbst" und dann auch stabil an der Kanzel befestigt?
Ich weiß nicht, ob es mir mit oder ohne besser gefällt... Ich glaube eher ohne, weil die schöne Form der RC8 wohl insgesamt nie für Winglets gedacht wurde und die Designer sich das Motorrad nur ohne betrachtet haben...
Bei neueren Bikes finde ich es teilweise stimmig (wenn auch nicht wirklich "schön").
Ich habe keinerlei Bedenken hinsichtlich der Stabilität. das Teil macht einen wirklich stabilen Eindruck. Es besteht sogar aus kohlefaserverstärktem Material. Für die Befestigungen werden die originalen Schraubpunkte verwendet. (Bei Originalverkleidung) Leider muss ich meine etwas anpassen, da ich eine Carbonfront habe. Aber das ist nicht schlimm...
Ich muss sagen, die Flügel gefallen mir wirklich gut.
Ich werde sehen, wie es mit der Laminierung und der neuen Folie aussieht. werde auch dafür sorgen, dass die Flügel ordnungsgemäß befestigt sind. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es jederzeit wieder ab nehmen.
sind die Preise noch aktuell? Hatte ihn mal vor einigen Monat kontaktiert und fande es fuer 3D Druck schon recht teuer
Raw 300$
Painted 500$
Carbon 850$
(EDIT: Preise stehen ja oben)
Alles anzeigensind die Preise noch aktuell? Hatte ihn mal vor einigen Monat kontaktiert und fande es fuer 3D Druck schon recht teuer
Raw 300$
Painted 500$
Carbon 850$
(EDIT: Preise stehen ja oben)
Hier können ihr die Teile noch einmal aus der Nähe betrachten. (aus USA ohne Nachbearbeitung )
Meine Kollegen aus der Entwicklungsabteilung haben angeboten, die Teile zu scannen und neu zu drucken. Bitte lasst mich wissen, wenn jemand daran interessiert ist.
Je nach Preis und wie sie aussehen (vielleicht kann man die Fugen verbessern) hätte ich Interesse.
Einfach um mal zu testen und zu schauen, ob ich einen Unterschied bemerken würde.
Hat vielleicht schon jemand die Winglets von AliExpress ausprobiert? Könnte mit etwas Anpassung doch auch funktionieren
Es tut mir leid, aber obwohl meine Kollegen alle 3D-Drucker zu Hause haben, besitzt leider keiner von ihnen einen Scanner. Deshalb habe ich die Flügel geschliffen, gespachtelt, lackiert und foliert. Außerdem habe ich die Seitenteile auf der Innenseite verstärkt. Dawnforce ist garantiert aerodynamisch, wenn auch nicht wegen seines hohen Gewichts 😂 Ich bin noch keinen Meter gefahren, daher habe ich es noch nicht getestet.
Gegen die Carbon-Variante von Bellomoto sind die PowerParts der 990 RC R sogar ein Schnäppchen:
In Malaysia gibt es auch jemand, der welche produziert. Siehe Screenshots anbei.
costa quanta keine Ahnung...