Wasser Tanköffnung

• Nur feucht, oder steht das Wasser?

Wenn Wasser steht ist dein Ablauf nicht freigängig (da müsste in etwa in deinem markierten Bereich ein Loch zu sehen sein).

Bei mir war bei der 890R der Ablaufschlauch unter dem Tank geknickt.

• Bei mir und meinem Sohn war die Leitung korrodiert, dass nix mehr durch ging.
    Im oberen Bereich ein dünnes Stahlrohr um Tank und dann ein Schlauch.

Hab ich dann mit einem relativ steifen aber dünnen Edelstahldraht durchgearbeitet und dann als leichtn Schutz etwas Öl durchlaufen lassen.
    Funktioniert seit zwei Jahren wieder.

Und ja, wenn es nicht abläuft, dann kann es in den Tang laufen beim öffnen des Deckels.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• bisschen wasser war drin, habs mit Papier an der Tankstelle aufgesaugt, dabei ein paar Tropfen in den Tank aber das ist ja nicht dramatisch, ist jetzt eh eingewintert und tank voll.

• Hallo Julian

Schau mal hier:

DocMumpitz

PS Ich hatte das Problem auch mal

Da ist mir bei Montagearbeiten der Schlauch aus versehen wohl eingeknickt und konnte seinen Job nicht mehr ganz machen.

Hab hier noch was gefunden auf der Homepage von Marc

KTM 790/890 Duke - Probleme, Defekte und Lösungen - Marc-macht-blau.de
    Meine bisherigen Probleme/ Defekte mit der KTM 790/890 Duke inkl. der passenden Lösungsansätze. Die Liste ist leider schon ziemlich lang.
    www.marcmachtblau.de

Das beschreibt die Lösung

• danke, habe gerade mit nem befreundeten Techniker von KTM gesprochen, der meinte nen paar Tropfen Wasser im Benzin sind kein Weltuntergang, solange nicht literweise wasser re.inkommen

Mal gut das der dichtring vom Tank alles wärend der Fahrt aufhält

• Benzinstabilisator bindet Wasser im Tank.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meine steht viel draußen, dann ist der Ablauf gern mal verdreckt und verstopft. Mein Freundlicher hat beim letzten Mal oben ein Handtuch drauf gelegt und unten am Ablaufschlauch kurz mit Druckluft durchgepustet. Kurz und Schmerzlos.

• Dann werde ich mal ein bisschen Benzinstabilisator rein machen um ruhig schlafen zu können😂.

Selbst wenn ein bisschen Wasser ins Benzin gekommen wäre, wäre das glaube ich nicht schlimm (habe ja beim es ja beim tanken gesehen und noch vollgetankt). Steht jetzt vollgetankt im Winterschlaf.

• Das Problem bei Wasser im Tank ist, dass es sich vom Benzin absetzt und dann am unteren Teil des Tanks Korrosion verursacht.

Daher ist Wasser in einen stehenden Tank schlechter als in einem bewegten Tank.

Durch den Benzinstabilisator wird das Wasser im Benzin gelöst und setzt sich nicht mehr konzentriert ab.

Nach dem Einfüllen solltest du für etwas Bewegung im Tank sorgen.

• Preiswerter geht es mit Spiritus.

Spiritus bindet die gleiche Menge Wasser.

Ab und zu ein halbes Schnapsglas und das Thema hat sich erledigt

Gruss Peter

• Spiritus ist Alkohol, Alkohol ist meistens mit 5% schon im Benzin enthalten und macht bei der Einlagerung genau die Probleme die in diesem Thread beschrieben werden.

Lass das einfach nach.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sorry,

es ging nicht um die Einlagerung

sondern beim normalem Betrieb.

Spiritus bindet das Wasser und es wird dann der Verbrennung zugeführt.

Also reine Vorsorge

• naja habe jetzt Benzinstabilisator drin und mal den Sprit mit nem Teststreifen auf Wasser getestet. Ergebnis alles ok.