Ventilspielkontrolle, ggf. einstellen. SDR 1290, Bj 17

• Mahlzeit zusammen,

da ich in der Suche leider nichts Komplettes gefunden habe, sondern ab und an ein paar "Brocken", wollte ich hier nachfragen, was noch Sinnvoll wäre bei der Aktion gleich mit zu tauschen.

das habe ich bis jetzt gefunden:

- 2x O Ringe (O-Ring 29,87x1,78 Viton, Artikelnummer0770298178) vom ZK Schacht

- den Dichtungssatz (VENTILDECKELDICHTUNSSATZ,Artikelnummer61236099100)

- 3 verschiedene O Ringe für den Kettenspanner

(O-Ring 10,00x1,00 NBR 70 SH, Artikelnummer0770010010 &

O-Ring 22 x 2 NBR 70, Artikelnummer0770220020 &

O-Ring 18,00x2,00 NBR 70, Artikelnummer0770180020)

- oder gar neue Spanner verwenden?

welches Werkzeug wird benötigt, wenn nur nachgesehen, ggf. nachgestellt wird?

lt. WHB,:

- Fühlerlehre in 0,05mm Schritten (nachmessen mit Bügelmessschraube, da es schon Abweichungen gab)

- Blockkierschraube(61229015000), kann man wohl selbst machen, mit M8x100 Schraube und vorne den richtigen Winkel/Durchmesser anbringen

- Entriegeler für Steuerkettenspanner ( 61229021000), oder 8er Inbus

Gibt's noch eine Spezielle Reihenfolge, abweichend vom WHB?

Ich hatte was im Hinterkopf etwas gelesen zu haben, das es Abweichungen gab oder zum Teil etwas nicht beschrieben war für die 17 Duke?

Vielen Dank vorab.

• Auf jeden Fall noch den passenden Kerzenschlüssel. Klick

Wieviel km hat der Motor gelaufen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 20tkm

Kerzenschlüssel sieht aus wie beim BMW, Vielzahn und SW14. Danke dafür

2 neue Iridiumkerzen sind auch nicht verkehrt, wenn mann diese eh in der Hand hat.

Ori sind diese vorgeschrieben.

- NGK LKAR9BI-10, Artikelnummer60439093000

- NGK LMAR7DI-10, Artikelnummer60439094000

habt ihr alternativen? oder Original?

Sollte man die Zündspulen auch gleich mitwechseln oder sind diese relativ standhaft?

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

• Dichtungen, Dichtringe hatte ich bisher noch nie ausgetauscht,

ist aber Ansichtssache;

Werkzeug passt, als Blockierschraube reicht auch ein 6-er Rund, irgendwas wie beim Pkw (Kreuzschlitzschraubendreher)

Zündkerzen sind es 4 Stück !!!

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• 4 neue Iridium-Kerzen wären noch besser !

Ciao Tom :grins:

Inbedingt!

80 € für 4 Zündkerzen müssen sein...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei 20 tausend ist doch noch keine Überprüfung dran.

Steht erst bei 30k auf der Agenda.

Und du wirst feststellen das nichts anzupassen ist.

Dann braucht es auch nicht die Dichtungen für die Nockenwellenbrücke und die Steuerkettenspanner.

... und auch keine Kerzen.

Die halten locker die 30k aus.

Tob dich ruhig aus, aber notwendig ist das nicht. :prost:

• - 2x O Ringe (O-Ring 29,87x1,78 Viton, Artikelnummer0770298178) vom ZK Schacht (hier werden 4 Stück benötigt, 2 pro Schacht)

- oder gar neue Spanner verwenden => m.M.n nicht nötig, der Du hast sauber "pumpen" danach gut entriegeln.

- Entriegeler für Steuerkettenspanner ( 61229021000), oder 8er Inbus => muss nicht unbedingt KTM Werkzeug sein, vorne ist kein Problem mit ein Imbus zu entriegeln, aber hinten wir es ein wenig "fummeln" Arbeit.

Wenn Du tatsächlich erst 20Tkm hast eine Einstellung (Laut Betriebsanleitung) nicht notwendig ist...

Grüße

Matt

• danke für die zahlreichen Antworten!

Mein Fehler... Ich schrieb von Teilen für "1 Zylinder", danke für die Hinweise.

Dachte bei 20tkm ist das fällig.

Überprüfen schadet ja nicht, gibt's dabei noch etwas spezielles zu beachten? Abweichend vom whb oder den ein oder anderen Tipp, worauf besonders Augenmerk gelegt werden sollte. bzw. sich schnell Fehler einschleichen.

• Generell: Never change a running system.

Es gibt keinen Grund sich vorab die Arbeit anzutun.

Und das ist eine ganze Menge Arbeit, mit vielfacher Möglichkeit Fehler einzubauen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das dich das nicht abhält. :grins:

• Kondos

Gebe dir recht... aber der Winter kommt ;)

So wie es sich an hört hast du es schon öfters durch geführt.

Evtl. fällt dir noch nen Kniff ein... bin für jeden Tipp Dankbar

MfG

• Je öfter du fragst, desto weniger rate ich dir dazu.

Die KTM ist als V Motor schon ziemlich verbaut.

Wenn man das Thema Ventilspielkontrolle schon mal an einem Reihenmotor erfolgreich erledigt hat, dann ist die KTM next Level.

Es muß schon viel weggebaut werden (Verkleidung, Tank, Luftfilteransaugkasten, Einspritzkörper) um überhaupt an die Zylinderköpfe zu kommen.

Auch der Kühler muß gelöst werden um ihn nach vorne zu kippen sonst kommt man an den vorderen Kopf nicht an.

Und dann ist es immer noch wie eine rektale Zahnbehandlung und du bist der Zahnarzt. :sehe sterne:

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann rate ich davon ab hier ohne fachkundige Unterstützung die ersten Versuche als Mechaniker zu unternehmen. :prost:

• Einspritzkörper? Für den hinteren Spanner brauchst einen leicht gekröpften und flachen 22er Ring und für die Ventildeckel schreibt KTM Dichtmasse für die Ecken vor. (ZB. Loctite SI 5610) ansonsten ist alles Erwähnt. Machst du das zum 1. mal mach Bilder und arbeite Schritt für Schritt, dann ist das kein Problem.

• Von einem der es schon öfters gemacht hat, schau mal hier

Wichtig wie im link die Nockenwellenrichtungen und die Markierungen an den Kettenrädern

in Bezug auf die Kurbelwellenbohrung

Hier im Video eigentlich ganz gut beschrieben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Danke für eure Beiträge Kondos, Dubsch und ghost2!

Somit ist der LC8 Motor vor 17 und nach 17 ähnlich oder gar gleich aufgebaut?(nur aus Interesse, somit wäre es egal welches WHB ich gekauft hätte, um die Steuerkettchen/Ventilspiele zu prüfen?)

Das Video schaue ich mir heute Abend in Ruhe an, :)

• Mahlzeit zusammen,

ich hoffe ihr habt die Feiertage auch gut überstanden:)

Ventilspiel geprüft.

Zylinder vorne, vorne links (Auslass): 0,29mm

Zylinder vorne, vorne rechts (Auslass): 0,29mm

Zylinder vorne, hinten links (Einlass): 0,12mm

Zylinder vorne, hinten rechts (Einlass): 0,13mm

Zylinder hinten, vorne links (Einlass): 0,15mm

Zylinder hinten, vorne rechts (Einlass): 0,13mm

Zylinder hinten, hinten links (Auslass): 0,29mm

Zylinder hinten, hinten rechts (Auslass): 0,29mm

Somit i.O.

2x O Ringe (O-Ring 29,87x1,78 Viton, Artikelnummer0770298178) vom ZK Schacht wurden getauscht.

Und natürlich die Restl. Gummidichtungen (Dichtsatz wurde bestellt)

Dennoch hätte ich noch eine andere Frage bezüglich den Zündkerzen.

Wie groß ist der Elektrodenabstand? 0,9mm? auf der Verpackung steht leider nichts mehr(schade das hier leider immer mehr unnötige Sachen drauf gedruckt werden.)

EDIT: im WH Seite 405, steht 1,00mm Elektrodenabstand, das ist wohl für beide ZK's.

Wie groß ist das Anzugsdrehmoment? im Handbuch steht etwas von 18Nm(M12x1,5) und 11Nm(M10x1), finde ich etwas dürftig.

anbei noch ein paar Bilder

• QED:

Es war nicht nötig.

Screenshot_20251228_212119_Adobe Acrobat.jpg

Montiere die Kerzen in zwei Zügen.

Nach der ersten Montage mit o.a. Drehmoment, lösen und ein weiteres Mal anziehen. 1x Klick ist genug.

Der Elektrodenabstand beträgt 1 mm. Quelle NGK.

Da die Mittelelektrode sehr empfindlich ist benutze am besten ein Einstellwerkzeug.

Screenshot_20251228_213335_Chrome.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich habe für die Kerzen nur einen langen Rohrsteckschlüssel und ziehe die daher mittels aufgesetztem Maulschlüssel an. Was für Stecknüsse benutzt ihr denn wenn ihr die mittels Drehmkment anziehen könnt?

Grüße
    André :wheelie: