Fehler Wegfahrsperre

• Moin

Thema gab es schonmal,ist aber zu...

Meine 790er ist nach längerer Standzeit Batterietechnisch komplett leer gewesen.

Hab die Batterie(ca 2 Jahre alt) dann mit Ladegerät gefüllt.Dieses zeigte mir keinerlei Probleme an der Batterie nach laden an.

Nach Erststart dan kurz danach die Meldung Fehler Wegfahrsperre.

Kurz weggedrückt,dann kam sie wieder..

10 min. gewartet.Alles ok.Keine Meldung..

Bin nun etwas verunsichert.

Hat jemand Tip?

Im Netz steht,Batteriewechsel.

Nach 2 Jahren?

20251210_155415.jpg

• Jepp, durch Tiefentladung hast du die Batterie ins jenseits befördert.

Deshalb kommen die Fehlermeldungen.

Die bleiben auch bis du eine neue Batterie reigehängt hast.

PS.

Batterien sind Verschleißteile

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Möchtest du ein paar Wattebäusche und Zuckerwatte zur Erkenntniss? :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die meisten Fehleranzeigen die auf Spannungsdefizit beruhen verschwinden wieder nach 5x Neustart. Wenn die Fehlerursache nicht mehr existent ist.

• mal ne ganz andere Option..... :crazy:

so ganz von alleine??

Nicht ganz von alleine. Dann würde ja nix tun reichen.

Meine Duke 790 hatte das als die Batterie sich verabschiedet hat. Die Meldung kam mit der neuen Batterie noch ein paar mal und war dann weg. Bei Gelegenheit mal den Händler drauf angesprochen. Da gab es die Info, das unkritische Fehler nach einigen Neustarts oder Warmlaufphasen gelöscht werden, wenn die Fehlerursache nicht mehr vorliegt.

• Ok,bin zumindest jetzt mal etwas klüger.

Wie geschrieben,war die Meldung nach 2-3x starten mit voll geladener Batterie nun weg.

Ungutes Gefühl bleibt, weil dieses Jahr wohl nicht mehr gefahren wird.

Ich lasse die Batterie nun, wie schon oft, über Winter im Erhaltungsmodus.

Nächstes Jahr lasse ich mich überraschen.

Zur Not habe ich eine neue Batterie parat.

Werde berichten

Danke an Euch,für die Ratschläge

• Lade die neue Batterie lieber 1x Monat für einen Tag.

Dann ist sie wirklich frisch im Frühjahr.

Bleibatterien haben eine Selbstentladung die durchaus beträchtlich ist und zur Selbstzerstörung durch Tiefentladung führen.

Es macht keinen Sinn die Komabatterie an die Herz-Lungenmaschine anzuschließen und die neue so zu vernachlässigen das sie im Frühjahr auch schon kurz vorm Exitus ist.

Ich bin kein Freund von Dauererhaltungsgeräten.

Je nach Gerät kann das auch zu beschleunigtem Verschleiß führen.

Mann kann sich auch in seinem Smaatpfone 1x im Monat erinnern lassen. :gute besserung:

• Ich würd einmalig 150€ investieren in eine ordentliche Skyrich LiFePO4 Batterie.

Dann kannman das Thema Batterie komplett aus dem Kopf verbannen.

Skyrich LTM21 Batterie Motorrad HJP21-FP
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-ersatzteile.de

All time good fart, and right is the gas!:driften: