Startproblem

• KTM 1290 Super Duke R – Startproblem nach dem Winterschlaf

Nach dem Winterschlaf habe ich die Maschine einmal gestartet – sie sprang sofort an und lief problemlos. Zwei Tage später wollte ich erneut starten, doch diesmal tat sich nichts.

• Batteriespannung ist in Ordnung
    • Display zeigt alles normal an
    • Rote LED blinkt (vermutlich Wegfahrsperre)
    • Motor-Kontrollleuchte blinkt ebenfalls
    • Beim Drücken des Startknopfs passiert gar nichts – kein Klicken, kein Anlassergeräusch, nichts.

Hallo, bin der Chris und habe mir eine KTM 1290 R Superduke zugelegt. Bj 2016

Ich habe dann die beiden Relaiskabel auf der rechten Seite abgeschraubt und probeweise an das Relaiskabel auf der linken Seite gehalten. In dem Moment startet der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

Frage:

Was könnte hier defekt sein? Starterrelais? Wegfahrsperre? Relais-Steuerung?

Warum läuft der Anlasser nur bei manueller Überbrückung, aber der Motor startet trotzdem nicht?

• Batterie vom Bordnetz trennen, 2 Minuten warten, dann anschließen und starten.

In Zukunft das Motorrad über Race on ausschalten und nicht über Notaus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke, also doch die Wegfahrsperre. Hat das was mit dem Schlüssel zu tun? Sind oder werden die Ersatz Schlüssel wenn vorhanden auch für die Wegfahrsperre codiert ? Liegt es vielleicht daran? Wenn ja, Batterie abklemmen, wieder abklemmen nach fünf Minuten und dann den anderen Schlüssel probieren ? Die motorkontrolleuchte blinkt auch. Wenn das nicht hilft, wie bekomme ich diese Fehler ( Wegfahrsperre) wieder raus ? Beste Grüße

• Ach eine Frage noch vergessen. Muss der Anlasser trotzt Wegfahrsperre drehen oder bleibt sie durch die Wegfahrsperre gänzlich still so wie bei mir und gibt kein Ton ab?

• Hat das was mit dem Schlüssel zu tun? Sind oder werden die Ersatz Schlüssel wenn vorhanden auch für die Wegfahrsperre codiert ?

ja und ja,

welchen Schlüssel du verwendest ist egal, die müssen beide funktionieren. Wenn dein Moped die Ciodierung verloren hat, musst du sowieso zum Händler oder dir jemanden suchen in deiner Nähe, der ein Duonix (mit entsprechendem kabel hat).

Wenn die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird mit dem Schlüssel, geht auch kein Anlasser. Es dürfte halt gar nichts funktionieren mit Ausnahme des Blinkcodes im Display - so zumindest an der 3.0

• Sicherungen neben Relais okay??

Relais okay ???

Relais.JPG

rechter Anschluss ( bei mir 2 Kabel) hat Strom wenn Zündung an

linker Anschluss geht zum Anlasser

Sicherung am Relais, eines ist Reservesicherung; weitere Sicherungen unter dem geschwungen schwarzen Kabel rechts im Sicherungskasten

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• ja und ja,

welchen Schlüssel du verwendest ist egal, die müssen beide funktionieren. Wenn dein Moped die Ciodierung verloren hat, musst du sowieso zum Händler oder dir jemanden suchen in deiner Nähe, der ein Duonix (mit entsprechendem kabel hat).

Wenn die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird mit dem Schlüssel, geht auch kein Anlasser. Es dürfte halt gar nichts funktionieren mit Ausnahme des Blinkcodes im Display - so zumindest an der 3.0

Grüsse, ja die Sicherungen von 1x 25A - 1x15A und 4x 10 A sind in Ordnung. Strom kommt am Relais an, Sicherungen 1x 30A am Relais ok. Wie gesagt, Display fährt mormal hoch, Benzinpumpe deutlich hörbar, dann blinkt die kleine Rote Lampe und Motorkontrollleuchte. Wenn das nicht am Schlüssel liegt, wie kann das passieren das die Wegfahrsperre nicht mehr raus geht wenn dieser ins Zündschloß eingeführt wird und Display hochfährt? die 2016 ner hat noch keine Batterie im Schlüssel wie die neuen Modelle. Ich hoffe das morgen endlich mein OBD 2 Kabel kommt und ich mal Auslesen bzw vielleicht sogar den hinterlegten Fehler löschen kann. Möglich, dass das die Ursache ist. Wenn nicht dann auf den Anhänger laden und zum Händler.

• Heute hatte ich mal Zeit zum auslesen da meine Werkzeuge dazu eingetroffen sind. Dass ist der aktuelle Stand.

Fehlercode P1650 – CAN-Kommunikation gestört

Bedeutung:

Verbindung zum RCU verloren → Das ist das Remote Control Unit (also die Wegfahrsperre-Einheit mit Key/Transponder)

Was das bedeutet (ganz klar):

Deine ECU kann die Wegfahrsperre nicht korrekt erkennen → dadurch wird der Startvorgang blockiert → kein Signal an das Starterrelais, keine Freigabe.

Einmal ist sie nach dem Winter gestartet, vielleicht den letzen Saft aus der Batterie gesaugt dazu. Und nun das. Kann man das selbst lösen oder soll ich meinen Termin am 29. in der KTM Werkstatt wahrnehmen?

• Nimm den Dtecker der

Ringantenne auseinander und mit Kontaktspray wieder zusammen.

50/50 Joker. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: