KTM 1290 SDR SE (SDR 1.0) vergebliche Startversuche

• Liebe Forengemeinde,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner KTM 1290 Super Duke R Special Edition aus 2016 (SDR 1.0). Nach einer längeren Fahrt ohne jedwede Probleme(>150km) habe ich das Motorrad zum Café trinken abgestellt. Beim Startversuch ging dann nichts mehr. Die Batterie ist intakt. Die Benzinpumpe läuft ebenfalls. Anlasser dreht sauber durch. Musste das Moped dann abschleppen. Mir ist nun Folgendes auffallen: Wenn ich die Sitzbank abnehme und die Batterieabdeckung (auf dem das Steuergerät aufliegt) abnehme und die Batterieabdeckung somit anhebe, geht sogar das Display (bei Zündung an) komplett aus. Lege ich die Batterieabdeckung wieder ab, geht das Display wieder an. Hier verlaufen ja auch die Anschlüsse zum Steuergerät. Werden die Kabelleitungen zum Steuergerät folglich nach oben/unten bewegt, geht das Display an/aus. Folglich vermute ich, dass es irgendetwas mit dem Steuergerät / der Verkabelung zu tun hat. Egal in welchem Zustand, das Motorrad springt nicht mehr an. Kennt jemand zufällig diese Problematik und kann mir einen Tipp zur Behebung geben? Danke im Voraus und Gruß

• " Fast" ähnliches Problem hatte ich bei meiner !

Unter dem Tank befindet sich noch ein dicker Stecker , eventuell nicht richtig zusammen gesteckt ? Der Stecker hier sitzt in so einer Drahtspange . Dort würde ich auch mal gucken .

Hattest vorher irgend etwas demontiert ?

Manchmal baut man selber Fehler mit ein .... :rolleyes:

Bin gespannt ... :zwinker:

• Batterie Pole richtig angezogen? Hatte ich auch mal, mal ist sie gestartet mal ist sogar der Display schwarzgeworden beim Starten.

Beide Pole abgemacht mit etwas Schmirgelpapier angeraut / sauber gemacht, dann wieder angebaut.

Hatte danach nie wieder Startprobleme

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Da können mehrere Fehler beteiligt sein.

Batteriepol innen abgerissen, Oxid aufm Pol, deshalb die Display an-aus Geschichte.

Wenn die Kiste orgelt ohne anzuspringen und auch nicht nach Sprit stinkt, dann könnte der KuWe Pickup defekt sein. Da kommt dann nach 3s orgeln die Motorkontrolleuchte.

So bei meiner dieses Jahr.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hallo in die Runde und schonmal vielen lieben Dank für die Antworten und Lösungsansätze. Ich werde die Sachen morgen mal checken und versuche mal ein Video zu machen. Der Tip mit dem Kurbelwellen Pickup ist auch hilfreich, darauf bin ich bislang nicht gestoßen. Ist das für einen Laien eigenständig lösbar. Wenn ich es richtig erinnere leuchtet nämlich auch die Motorkontrollleuchte :/ Viele Grüße

• Kann man selbst machen. Ich habe erst den Fehler auslesen lassen, um sicher zu sein und dann den Pick-up tauschen lassen.

Materialkosten liegen bei ca. 100€, man braucht noch die Deckeldichtung von der Lima.

Der Sensor selbst muss auf Abstand mit einer Lehre eingestellt werden.

Meine Werkstatt hat mir für die ganze Aktion grade mal eine Stunde berechnet. :Daumen hoch:

• Der Kurbelwellen Pickup kann es eigentlich nicht sein, da kein Zusammenhang zur Batterieabdeckung besteht.

Ich bleibe bei #2.

Ich würde die 2 Stecker zusätzlich zur Verriegelung mit je 2 Kabelbindern an den Steuergeräten fixieren und probieren

sowie die Kabellitzen am Steckerausgang auf Scheuerstellen kontrollieren .....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Ich würde auch erst mal Stecker und Kabel ausschließen wollen. Denn wenn du die Abdeckung bewegst und dabei das Display abstürzt, dann scheint da ja was dran zu sein.

Stecker trenne, schauen ob die Pins alle gerade sind, auf Grünspan achten und danach eben die Kabel absuchen. Ggf. Tank demontieren damit man mehr Platz hat.

Achte mal drauf, wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet, ob sie auch blinkt. Habe im Moment eine 1290 Duke Bj. 15 da, deren Blinkcode (4x lang 6x kurz) in Verbindung mit "MTC Fehler" eine defekte Lambdasonde angezeigt hat.

Bei einem Kontaktfehler ist es aber eher unwahrscheinlich.

• Hallo nochmal, ich habe heute mal alle Kabelverbindungen überprüft. Kein Grünspan, keine losen Kontakte etc. Neue Batterie ist ebenfalls verbaut, trotzdem das selbe Problem. Ich habe jetzt mal zwei kurze Videos gemacht und angehängt.KTM1.zip Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Viele Grüße

• Oje, Kabelbruch im Baum :sehe sterne: oder im Anschluss zum Steuergerät.

Ob die Startschwäche jetzt daran liegt oder eine andere Baustelle ist, kann man nur durch Auslesen eingrenzen.

• Ich denke auch, dass die beiden Probleme gar nicht zusammenhängen. Das Display-Problem trat ja erst auf, als du angefangen hast rumzubasteln. Ich würde mal ganz klassisch vorgehen und mit dem Startproblem anfangen, sprich Kraftstoffdruck messen (das die Pumpe läuft heißt ja nicht, dass sie was fördert), Injektoren, Zündfunken prüfen...