Motor springt nicht an - SMC (2011)

• Hallo,

ich habe mein Ventilspiel gecheckt und einen Kipphebel ausgetauscht.

Danach alles wieder zusammengebaut und wollte sie dann anmachen ( 1 Video)

da ging sie schon schwer an aber sie ging gerade so noch an. ( Vor dem Check ging sie perfekt an, etwa 3-4 Tage vor dem Ventilspiel check)

Danach hab ich sie weg gestellt und hab es eben wieder probiert (2 Video) und festgestellt das sie nun garnt mehr anspringen tut.

Ich hatte sie über eine Woche ohne sitzbank, Luftfilterkasten und mit offenen Ventildeckel stehen gehabt im Keller der schon etwas kalt ist.

Liegt es daran,

oder kann jemand aus den beiden videos erkennen woran es liegt.

Mein Ventilspiel müsste stimmen, jedoch hat ein Ventil ungefähr 0.15 mm da mir die chimps gefehlt haben, aber das sorgt doch nicht dafür das der motor nicht angeht oder?

den zündkerzen stecker habe ich nicht rausgeholt ( ich weis nicht wo der überhaupt ist)

Video 2 heute abend:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 1 gestern

abend:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe jemand weis woran es liegt

• Naja die Batterie scheint schon etwas müde zu sein, aber sie dreht den Motor noch mehrmals durch. Die Batterie laden ist sicherlich mal nicht verkehrt.

Das längere offene Stehen an sich hat keinen Einfluss auf die Funktion. Vorausgesetzt es blieb alles sauber.

0.15mm sollten nicht das Problem sein, würde ich aber nicht längerfristig fahren wollen. Zu viel Spiel ist immer noch besser als zu wenig Spiel!

Davon ausgegangen, dass du dein Ventilspiel richtig und im Zünd-OT eingestellt hast:

- Ist die Funktion des Autodeko gegeben / ist sie geprüft worden als der Ventildeckel ab war?

- Hast du sämtliche Schläuche beim wieder Einbauen des Ventildeckels angeschlossen und auch am richtigen Ort angeschlossen?

- Gleiche Frage für Stecker (Wahrsch. nur der Lufttemperatur-Fühler am Luftfilterkasten)?

- Sitzt der LuFI Kasten / Gummiflansch ganz auf dem Drosselklappengehäuse? Alles dicht?

- Hast den Lappen aus dem DK Gehäuse entfernt? :lol:

Liebe Grüsse

MTcedd

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hey ja soweit hab ich alles wieder angeschlossen und auch richtig angeschlossen,

Auch der gummiflansch sitzt perfekt.

Das mit dem Autodeko wusste ich nichts von. Was ist das?

Eventuell ist das ja das problem

• Der Autodeko-Hebel kann man kontrollieren, wenn man den Ventildeckel ab hat.

Die Funktion ist die, dass bei niedrigen Drehzahlen (also beim Startversuch) die Kompression verringert wird, um die Kräfte auf Starter usw. zu verringern. Sobald der Motor mit Nenndrehzahl läuft, wird diese Funktion über die Fliehkraft gegen eine Feder aufgehoben.

Die Freigängigkeit des Hebels und die Rückstellkraft der Feder kann/soll kontrolliert werden.

Post #11

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hallo ich hab mal nach dem autodeko nachgeschaut.

Ist er Kaputt? Ich denke schon, was muss davon ausgetauscht werden?

• ich kann das gewicht nicht nach unten bewegen, oder geht das nur wenn man auf 0T stellt?

das fühlt sich wie im video wie ein wiederstand an.

Einmal editiert, zuletzt von Jan001 ()

• Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich hab beim auslass ventil ein spiel von 0.20mm

das ist bestimmt viel zu viel und aus diesen Grund geht der Motor nicht an oder.

Da habe ich mich wohl beim messen vertan

• Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich hab beim auslass ventil ein spiel von 0.20mm

das ist bestimmt viel zu viel und aus diesen Grund geht der Motor nicht an oder.

Da habe ich mich wohl beim messen vertan

Denke eher nicht, dass es das Ventilspiel ist. Geh mal eher in die Richtung der Spritversorgung. Einspritzdüse, Benzinfilter etc..

Spätzünder :wheelie:

• Vermutlich sind die Steuerzeiten völlig verstellt, Markierungen Nockenwelle, Kettenrad stimmen nicht!

Wie kommst du darauf?

Die Nockenwelle war nicht raus, der Steuerkettenspanner auch nicht. Oder, Jan001 ??

In dem Video geht es um die Autodeko, da hat er sicher nicht vorher auf OT gestellt....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Spritz mal etwas Bremsenreiniger in die Drosselklappe und starte dann, wenn er dann kurz läuft suchst im Bereich Benzinversorgung. Wenn nicht hast du eher was beim Ventileeinstellen verhunzt. Der Motor braucht nur Zündfunke, Luft und Benzin dann muss er laufen wenn mechanisch nichts komplett daneben ist.