Startproblem

• Gibt es Neuigkeiten ???

Ja, also ich habe mir nach langer Recherche den OBD Bluetooth Adapter MX+ gekauft 139,00€ dazu bei eBay das Adapter Kabel OBD2 auf 6 Pin für KTM 15 Euro und die Software TuneEcu für 25 Euro im Jahr Lizenz Gebühr. Dazu noch ein Androidfähiges Tablet bei eBay was die Anforderungen von TuneECU erfüllt. Zum Beispiel:

1. Betriebssystem:

Android 7.0 oder neuer

• (ab Android 10 empfohlen, da stabiler Bluetooth-Stack)
      • Keine iOS-Version verfügbar!

2. Bluetooth:

• Bluetooth 4.0 oder besser
      (dein OBDLink MX+ nutzt Bluetooth LE – ältere Geräte haben hier oft Verbindungsprobleme)

3. Prozessor:

• Mindestens Quad-Core 1.5 GHz oder besser
      • z. B. Snapdragon 600/700er Serie oder vergleichbar
    • 4. RAM (Arbeitsspeicher):

• Mindestens 2 GB RAM
      • 3–4 GB besser, besonders wenn du parallel andere Apps nutzt (z. B. zur Datensicherung)
    • 5. Speicherplatz:

• Mindestens 2 GB freier Speicher
      • TuneECU ist klein, aber Karten, Logdaten, APKs etc. brauchen Platz
    • 6. Bildschirmgröße (optional):

• 7–10 Zoll ideal, da du Live-Daten & Messwerte besser sehen kannst

7. USB-Anschluss (optional):

• Nur nötig, wenn du mit FTDI-Kabel arbeitest (was du nicht musst – du nutzt den MX+ Bluetooth)
  • Nimm den Dtecker der

Ringantenne auseinander und mit Kontaktspray wieder zusammen.

50/50 Joker. :Daumen hoch:

Habe keine Lust, dass es was kleines ist, aber KTM mir das halbe Motorrad inkl Kabel Baum usw austauscht. Werde vorher ein ausgiebiges Gespräch führen wenn ich den Fehler nicht selbst beheben kann und in die Werkstatt bringen muss. Morgen werde ich mal den orangenen Schlüssel nehmen und die schwarzen nochmal neu anlernen. Dann werde ich mal die RCU suchen und dort den Stecker prüfen, hatte zwar heute alles auseinander und sämtliche Kabel geprüft und mit Kontakt Spray behandelt aber nicht an der RCU gewesen. Wo steckt das Steuergerät bei dem 2016 Model ?

• Habe keine Lust, dass es was kleines ist, aber KTM mir das halbe Motorrad inkl Kabel Baum usw austauscht. Werde vorher ein ausgiebiges Gespräch führen wenn ich den Fehler nicht selbst beheben kann und in die Werkstatt bringen muss. Morgen werde ich mal den orangenen Schlüssel nehmen und die schwarzen nochmal neu anlernen. Dann werde ich mal die RCU suchen und dort den Stecker prüfen, hatte zwar heute alles auseinander und sämtliche Kabel geprüft und mit Kontakt Spray behandelt aber nicht an der RCU gewesen. Wo steckt das Steuergerät bei dem 2016 Model ?

Die RCU ist m.W. zwischen Fahrer- u- Beifahrersitz unter dem 4-armingen Rahmenzwischenstück

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Problem an der 1290 endlich gefunden und gelöst!

Nach tagelangen Checks, Zerlegen, Reinigen sämtlicher Stecker und Komponenten war heute der letzte Schritt dran: die RCU ausgebaut, Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Dann nochmal den Startknopf vorn auseinandergenommen, geprüft und sauber wieder zusammengebaut.

Am Ende lag’s tatsächlich „nur“ am Schlüssel.

Mit dem orangen Schlüssel konnte ich die zwei schwarzen neu codieren – einer ließ sich einwandfrei anlernen, beim anderen scheint der Transponder defekt zu sein. Fehler gelöscht, Schlüssel wieder rein … und plötzlich kam beim Einschalten ein neues Geräusch – mehr als nur die Benzinpumpe. Da wusste ich: Jetzt tut sich was.

Startknopf gedrückt – sie dreht – und zündet!

Sie läuft! Freude pur, das alles selbst hinbekommen zu haben. Das eine Unterspannung so einen Fehler auslösen kann, Rätselhaft. Ich hoffe auf nicht mehr solch Überraschungen bei dem neu angeschafften bike.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit Tipps, Hinweisen und Ideen geholfen haben!

Beste Grüße und fettes Danke an euch alle! 💪🏻

• Grüße in die Runde!

Hab’s heute endlich mal geschafft, eine ordentliche Runde mit der SDR zu drehen. Motor schön lange warm gefahren, und auf dem Heimweg auf der Geraden mal alle Gänge sauber durchgezogen.

Zuhause dann die Überraschung: Im Stand lief plötzlich Kühlwasser aus dem oberen linken Bereich des Kühlers – dazu ordentlich Qualm.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Könnte das durch Überdruck kommen, der das Kühlmittel aus den Lamellen drückt?

Der Lüfter lief ganz normal, Temperatur war auch im Rahmen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Kühlerschlauch undicht, Schelle durch Schraubklemme ersetzen

Im ungünstigsten Fall Kühler undicht, auch den kann man selber abdichten,

habe ich alles schon durch....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Könnte das durch Überdruck kommen, der das Kühlmittel aus den Lamellen drückt?

Für einen eventuellen Überdruck hat das System einen Ausgleichsbehälter, der das aufnimmt.

Der Kühler selber muss dicht sein.

Übrigens, Qualm hast du dort, wo es brennt. Bei einem Kühler müsste es sich um (Wasser)Dampf handeln.

• Für einen eventuellen Überdruck hat das System einen Ausgleichsbehälter, der das aufnimmt.

Übrigens, Qualm hast du dort, wo es brennt. Bei einem Kühler müsste es sich um (Wasser)Dampf handeln.

Ja, genau – es war richtiger Wasserdampf, der entsteht, wenn Kühlwasser auf heiße Teile trifft.

Na super… sieht ganz so aus, als wäre der Kühler geplatzt, oder was meint ihr?

Das wäre echt ne Katastrophe.

• Es gibt Fachbetriebe. Die können so einen Kühler abdrücken und ggf. löten, wenn undicht.

• Für einen eventuellen Überdruck hat das System einen Ausgleichsbehälter, der das aufnimmt.

Das mit dem Überdruck ist falsch.

Das System hat im normalen Betrieb circa 1 bar Überdruck.

Erst wenn der Druck über den maximaldruck übersteigt, öffnet das Ventil und entlässt den Druck Richtung atsgleichsbehälter.

Sinn davon ist das das Kühlmittel bei über 110 grad erst anfängt zu kochen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Links oben ist eher untypisch für defekten Kühler.

Meist ist es eher der Bereich wo der Kühler fest geschraubt ist.

Suche einfach mal nach Kühler Defekt hier im Technik bereich.

Hier gehts um die Reparatur selbst.

• Das mit dem Überdruck ist falsch.

Das System hat im normalen Betrieb circa 1 bar Überdruck.

Erst wenn der Druck über den maximaldruck übersteigt, öffnet das Ventil und entlässt den Druck Richtung atsgleichsbehälter.

Ist ein Maximaldruck nicht auch ein Überdruck?

Gemeint von mir war derjenige Druck, bei dem das Ventil öffnet.

• Ist ein Maximaldruck nicht auch ein Überdruck?

Dann schreibt das hin.

Aus deinem Text ging das nicht hervor.

• Kühlerschlauch undicht, Schelle durch Schraubklemme ersetzen

Im ungünstigsten Fall Kühler undicht, auch den kann man selber abdichten,

habe ich alles schon durch....

Hab gerade nochmal nachgesehen: Im Ausgleichsbehälter ist keine Kühlflüssigkeit mehr.

Dem Anschein nach drückt es oben links am Kühler was raus – sieht so aus, als käme es direkt aus den Lamellen oder einer undichten Stelle dort.

Ich werde morgen mal Kühlerdichtmittel besorgen und frisches Kühlmittel auffüllen.

Weiß jemand, ob ich bei der 1290 Super Duke R (2016) auf ein spezielles Kühlmittel achten muss? Und welches ich am besten nehmen sollte?

• Ein Silikatfreies.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Frisches Kühlmittel für was, ist nicht nötig.

Dem Dichtmittel ist das egal....

Wenn der Ausgleichsbehälter leer ist, kann die Flüssigkeit bei falscher Füllmenge vom Behälter bei scharfer Fahrweise durch den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter

"rausgeschleudert" werden, könnte auch die Ursache vom Qualmen sein; der Schlauch ist halt bescheuert angebracht......

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Ist ein Maximaldruck nicht auch ein Überdruck?

Chris1290R Super, wenn es der Kühler ist.....

Was du schon alles geschafft hast, dann schaffst du das auch, link

Danke dir!

Was hältst du davon, Kühlerdichtmittel in den Kreislauf zu geben und zusätzlich die undichte Stelle äußerlich abzudichten oder zu verkleben?

Wäre das als Übergangslösung sinnvoll – oder eher Finger weg und neuen holen ?