Kennzeichenhalter

• Auf der Suche nach verfügbaren Kennzeichenhaltern für die 2025 390 Adventure und Enduro R bin ich auf die folgenden Angebote gestoßen. Ich muss den originalen KZH loswerden, der ist so lang dass die Kleine nicht in meinen Transporter passt. Meine wichtigsten Kriterien wären: Legal (Winkel und Leuchten), stabil, hübsch, Serienblinker, und super wäre wenn die neuen Leuchten gleich mit passendem Stecker kommen, mit Abzwicken lässt es sich halt nicht mehr einfach zurück bauen.

Eigentlich ist das Heck ja richtig hübsch ohne das riesige Unterteil, wenn man nur das untere Plastikteil etwas filigraner hinbekommen würde ... :denk:

Beim Tecbike gefällt mir die Rückleuchte nicht so gut, Mizu gefällt mir optisch nicht so gut, der MG ist ganz hübsch und von den Verfügbaren mein Favorit, Montage aber echt aufwendig mit Abzwicken der Kabel, der R&G ist recht neu auf der Seite und die Anleitung noch ziemlich unvollständig, der ist wohl noch in Entwicklung. Immerhin, es gibt was ...

Kennzeichenhalter für KTM 125 | 390 SMC R | Enduro R (2025-2026)
    Premium Kennzeichenhalter komplett Set f. Kennzeichenhalter für KTM 125 | 390 SMC R | Enduro R (2025-2026) von TecBike. Hergestellt in Deutschland…
    www.tecbike.de

Kurzes Heck - Kennzeichenträger - Kennzeichenhalter
    • Kurzer / kompakter & stylischer Kennzeichenträger mit Blinkerhalterung • Voll verstellbarer Nummerntafel-Winkel & Blinkeraufnahme…
    www.mg-biketec.com

Kennzeichenhalter für KTM 125 / 390 SMC R, Enduro R
    Für ► KTM 125 SMC R, 390 SMC R,125 Enduro R, 390 Enduro R✔Plug & Play ✔kostenloser Versand ✔Made in Germany
    mizushop.de

Tail Tidy for KTM 390 Adventure R & 390 Adventure X '25-

• Besorg dir doch für den MG Biketec die Stecker wie sie KTM am Kabelbaum verwendet, dann ist auch der nach der einmaligen Installation plug&play.

• Die meisten im Netz gezeigten Lösungen sind in Deutschland nicht legal und reduzieren den Spritzschutz erheblich. Gesehen bei einem Kaufteil, das Kennzeichen hat bei den vorgeschriebenen 30° max. Neigung beim Einfedern Kontakt mit dem Reifen! Die sichtbaren Kabel für Beleuchtung und Blinker haben mir auch nicht gefallen. Build not bought: Ich habe mir ein 3 mm Alublech zurechtgeschnitzt und mit ø 13 mm Kennzeichenbeleuchtung und schmalem Rückstrahler (Tante Luise Art. Nr. 10035537 und 10034283) das Heck etwas leichter gestaltet. Die Blinker (Motogadget) sitzen an der Stelle wo es der Heckrahmen zuläßt. Zwar mit 180 mm Abstand aber nicht ideal von der Position. Werde ich mit einem gedruckten Blinkersockel noch etwas korrigieren, sprich ca. 60 mm nach hinten legen.

Wünsche ein gutes neues Jahr mit vielen Touren

Bildschirmfoto 2026-01-02 um 09.32.31.pngBildschirmfoto 2025-12-17 um 17.29.59.png

• Ich habe mir im November den Kennzeichenhalter von Tecbike geholt, der mir optisch gut gefiel. Von R&G gab es da leider noch nichts. Der Anbau war recht einfach, aber das Rücklicht ist meiner Meinung nach absolut nicht verkehrstauglich... das weiße Licht der Kennzeichbeleuchtung dominiert sehr stark, so dass das Rücklicht kaum zu sehen ist, und man das Bremslicht als hinterher fahrender Fahrer nicht sehen kann. Ich habe die Firma auch kontaktiert und ihnen von dem Problem berichtet. Sie wollten Fotos von mir haben und haben sich auch nach wiederholtem Anschreiben nicht mehr gemeldet.

Ich kann vom Kauf des kurzen Hecks der Firma Tecbike nur abraten, und bin enttäuscht von ihrer "Kundenfreundlichkeit"...pasted-from-clipboard.jpg

• Vorletzte Woche noch einmal eine Nachlieferung von MIZU bekommen: Hatte die auf der Intermot angesprochen, dass ich mit der Lücke zwischen neuem Rücklicht und Heck nicht so froh war, haben die mir netterweise kostenlos neue Seitenbleche des überarbeiteten Nachfolgers geschickt, nun ist es gut:

IMG_0754.jpg