Super Duke 1290 Bremsen ruckeln

• Servus zusammen,

leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Foren und weiß nicht wie man genau etwas postet. Aber nun mal zu meinem Problem. Ich hab vor ca 2 Monaten mit meiner SuperDuke 1290 R einen Bordstein geküsst. War auch etwas schneller mit so ca 60kmh… Fazit war das echt viel hinüber war Rahmek soweit aber fein nur den Lenkanschlqg hat’s beim umfallen angeknackt sonst ist der Rahmen aber vermessen worden und alles fein. Alle anderen Teile wurden getauscht und die Karre wirft weder elektrische Fehler noch technische das einzige was jetzt noch Probleme macht ist die Bremse. Es fällt mir schwer das zu beschreiben aber im Bremsweh gibt es eine Punkt am Hebel wo die Bremse stottert wenn man langsamer fährt merkt man es deutlicher und bei schnellem fahren fast gar nicht. Ich dachte daher es wären die Bremsscheiben also zwei neue bestellt mit Belägen aber Problem ist noch immer da. Felge und Radlager genauso wie Gabelbrücke sind ebenfalls neu. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde ist das Lenkkopflager welches etwas Spiel hat das werde ich die kommende Woche wechseln wenn das neue da ist. Jetzt wollte ich nur mal ein paar Ideen hören was andere so denken was es noch sein könnte/bzw. selbes oder ähnliche Probleme hatten, weil ich sonst echt ratlos bin

VG maakis

• Hilfe Mod ! Würde das nicht in „Bremsen rubbeln“ passen?

Hallo Maakis , es gibt schon ein Thema „Bremsen rubbeln“ , musst Du mal bitte selber suchen.

Sorry ich weiß gerade nicht wo Du es findest .

• Was du als erstes machen solltest ist die Bremssättel nach Handbuch montieren.

Rubbeln kurz vor Stillstand tritt häufig auf wenn die Sättel nicht exakt parallel zu den Brensscheiben montiert sind. Weil radial befestigt.

Parallel dazu solltest du die Floater der Bremscheiben reinigen:

Passende Schraube +Mutter durch den Floater Schrauben, z.b. mit Akkuschrauber langsam den Floater drehen und mit Bremsenreiniger ansprühen das der Dreck rauskommt.

Baurtbedingt setzt sich hier Bremsstaub fest und führt zu unrundem lauf der Bremsscheibe.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hilfe Mod ! Würde das nicht in „Bremsen rubbeln“ passen?

Hallo Maakis , es gibt schon ein Thema „Bremsen rubbeln“ , musst Du mal bitte selber suchen.

Sorry ich weiß gerade nicht wo Du es findest .

Danke schonmals für die Info ja in dem Thema hatte ich mich auch bereits durchgelesen jedoch nichts speziell auf mein Problem passende Lösung gefunden.

• hey Kondos danke für die Info,

die Bremssättel hatte ich genau nach Handbuch montiert gehabt aber des hat das Problem leider nicht gelöst.

Die Floater zu reinigen könnte ich am probieren kann des denn bei ganz neuen Bremsscheiben auch schon auftreten ? War gerade eben nochmal unten bei der Maschine und hab gemerkt wenn sie aufgebockt ist und ich das Rad drehe das es an einer Stelle etwas schwergängiger ist.

• Das deutet dann eher auf die bekannte Planunebenheit der Anlageflächen der Felge hin.

Planen der Bremsscheibenaufnahmefläche
    Beeinträchtigung des Bremskomforts Die Vorderradbremse ihres Motorrades verzögert stotternd, Sie haben beim Bremsen Lenkerflattern oder einen pulsierenden…
    www.haupenthal-feinmechanik.de

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hmmm ja die Thematik hab ich jetzt auch schon oft gelesen fänd ich natürlich richtig Mist da ich die Felge vom Chef persönlich bekommen habe der mir die extra sogar noch runtergebaut hatte und meinte das die keine Probleme hätte… aber gut dann werde ich das wohl auch nochmal prüfen lassen. aber mit dem lenkkopflager hat das nichts zu tun ?

• und da fällt mir noch nh weitere Frage ein hat die Vorderradfelge nh Laufrichtung in die sie drehen muss weil das Ventil ist soweit ich gesehen hab ja leicht versetzt oder ist das egal (bei mir ist es auf der linken Seite)

• Nur mal so als Ansatz , könnte es sein das die Felge durch den Anprall am Bordstein einen Schlag hat ? 60 Km/h empfinde ich schon als viel , kommt aber auch auf den Winkel beim Aufprall an !

• Hab hier auch nochmal ein Video vom Vorderrad wo man glaube gut sieht wo die Druckstelle ist an der es beim fahren hakt

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vielleicht hilft das ja weiter bei der Problemfindung

• die Felge ist nh neue kann’s also nicht sein also ums generell zusammenzufassen was neu und nicht neu ist:

Neu:

Felge

Bremsscheibe

Bremsbeläge

Reifen

obere Gabelbrücke

Bremsflüssigkeit (bei KTM entlüftet und getauscht)

Lenker

Nicht getauscht wurden:

Gabel

untere Gabelbrücke

Bremssättel

Lenkkopflager

• Wenn es meine 1390 wäre würde ich sagen dass das Rad „falsch“ montiert ist , da fehlt der ABS Ring , ich weiß aber nicht ob der bei Deiner auch rechts sein müsste.(vorausgesetzt die hat ABS) .

Oder irre ich mich , war schon lange nicht mehr in der Garage!

• und da fällt mir noch nh weitere Frage ein hat die Vorderradfelge nh Laufrichtung in die sie drehen muss weil das Ventil ist soweit ich gesehen hab ja leicht versetzt oder ist das egal (bei mir ist es auf der linken Seite)

es gibt eine rechte und eine linke Seite beim Laufrad. Das Ventil zeigt normal nach rechts und der ABS Messring wird auf der linken Seite montiert.

Das Ventil (RDK-Sensor) könnte falsch herum montiert sein, oder die ganze Felge seitenverkehrt zusammengebaut.

Du musst schauen, dass Du herausfindest welche Seite die linke der Felge ist. Ob die eine entsprechende Markierung hat weiß ich nicht. Allerdings hat nur die linke Seite einen Sicherungsring, der das Radlager in Position hält.

Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

• Ich würd mal folgendes machen...

Gabel entspannen unten

Bremssttelschrauben lösen (handfest)

Gabelfußschrauben lösen und mal durchfedern.

dann mal alles wieder festziehen und testen.

• es gibt eine rechte und eine linke Seite beim Laufrad. Das Ventil zeigt normal nach rechts und der ABS Messring wird auf der linken Seite montiert.

Das Ventil (RDK-Sensor) könnte falsch herum montiert sein, oder die ganze Felge seitenverkehrt zusammengebaut.

Du musst schauen, dass Du herausfindest welche Seite die linke der Felge ist. Ob die eine entsprechende Markierung hat weiß ich nicht. Allerdings hat nur die linke Seite einen Sicherungsring, der das Radlager in Position hält.

ja gut dann werde ich das mal checken. War mir nicht mehr sicher auf welcher Seite das Ventil war vielleicht macht das wirklich ein Unterschied. RDKS hat soweit aber keine Probleme gemacht hat ganz normal funktioniert wie genau sieht dieser Sicherungsring aus der ist unter den Dichtringen laut Explosionszeichnung stimmt das ?

• werde ich mal auch testen danke!