Superduke 1290r 1.0 Mittelschalldämpfer Kat-Rohr

• Hi, ich bin neu hier und habe schon Forum und gefühlt das ganze Internet durchsucht. Ich habe Fragen zum Mittelschalldämpfer bzw Kat Rohr der 1290r SD 1.0. es gibt dieses Arrow zwischenrohr mit Kat, das zwar zugelassen aber unglaublich teuer ist. Gibt es jemanden der sowas gebraucht verkauft, oder Alternativen um den Brotkasten loszuwerden? Grüße aus der Oberpfalz :grins:

• BiberTier

Hat den Titel des Themas von „Superduke 1290r 1.0 Mittelachalldämpfer Kat-Rohr“ zu „Superduke 1290r 1.0 Mittelschalldämpfer Kat-Rohr“ geändert.
  • Vielen Dank! Aber ja, für den Preis hab ich das Teil schon öfter gefunden... Ich versteh auch immer noch nicht ganz... Manche schreiben, ohne Kat mit Akra legal?!

• Das denk ich mir eben auch :) also bleibt mir nur das Arrow Rohr inkl. Kat, mit meinem Akra. Vlt liest es ja mal jemand der ein gebrauchtes verkauft. Danke!

• Bedenke dass du massiv Leistung damit verlierst.

Das spürt man deutlich, vor allem in der Teillast.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Also das war dann die Antwort mit der diese Idee sowieso flach fällt. Der Sound mit meinem Akra ist schon massiv schön, dachte ich kann da noch was rausholen, aber dann lass ich das sein! Vielen Dank fûr die Antworten und Infos!!!

• Nee dann danke ich dir nochmal weil sich das dann erledigt hat, ich bin wirklich verliebt in dieses Beast und mit dem Akra bin ich eigtl auch sehr zufrieden. Ich werd die dann so lassen und weiter genießen ab April :)👍🏼

• Diese Variante ist die beste.

Da musst du mal schauen ob du irgendwo einen Mitteltopf der 2.0 herkriegst.

Das bringt Leistung übern gesamten Drehzahlbereich und klingt auch deutlich kerniger.

Mit Akra Topf hab ich 102dB Standgeräusch gemessen. :grins:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ich würde Dir empfehlen, auf den "Brotkasten" der 2.0 umzusteigen. Dazu gibt es 2 große Threads im Forum. Einfach mal Suchfunktion nutzen mit :

(Highscore Was geht bei der SDR noch besser??) und ( Anleitung zum Brotkasten Umbau 2.0 an 1.0 )

Der KAT bleibt drin und damit ist es von den Abgaswerten sicher alles im Rahmen, aber das Drehmoment steigt wirklich richtig spürbar an. Habe den Umbau selbst an meiner Superduke vollzogen und bin vollauf begeistert. Auch die Geräuschkulisse bleibt damit noch im sozialverträglichen im Rahmen. Wird zwar dumpfer aber nicht so krass, dass Dich die Rennleitung permanent rauszieht.