Pro Lever Anlekung: Spiel wie einstellen? SMC-R

• Hi zusammen,

Ich habe bei einer SMC R aus 2020 (wobei das BJ egal sein sollte) den Pro Lever zerlegt und im Rahmen von Pulverarbeiten auch mit neuen Lagern ausgestattet.

Bei der Demontage ist am Lagerpunkt für die Anbindung der Schwinge keine Einstellscheibe zum Beilegen aufgefallen (vgl. Pos. 4) Nun ist diese in verschiedenen Stärken (0,1 bis 0,3) erhältlich. Daher müsste es ja ein einzustellendes Spiel zwischen Umlenkhebel und schwinge gebe, oder?

Im Werkstatthandbuch bin ich dazu nicht fündig geworden.

Danke und viele Grüße!

• Hi, also ich achte immer darauf bei den Schrauben die mit 100 Nm angezogen werden das Spiel auf Null zu stellen. Hab die Explo Zeichnung jetzt aber auch nicht im Kopf.

Gruss

• Eine Seite der Schubstangen gibt die Breite vor.

Die andere Seite wird angepaßt.

Kann man auch selber drauf kommen wenn man drüber nachdenkt, oder? :prost:

Und wenn man genau die alten Lager nach Ausbau nachmisst und mit den neuen vergleicht weiß man schon anhand der Zahlen ob man anpassen muß.

Pro Tip: Mit einer Schieblehre.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi Kondos,

Danke für deine Antwort. Ist nur leider nicht auf die obige Frage.

Also bitte konstruktive Beiträge und nicht hier jemanden, der dazulernen möchte, versuchen bloßzustellen.

Mit der Signatur echt ironisch ;)

• Dann klär uns alle gerne auf wie es sich verhält.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi, das Spiel sollte Null sein. Die Schrauben werden mit 100 Nm angezogen und die Zugstangen sollen sich dabei nicht verbiegen.

Gruss

Spiel Null ist fest, vieleicht 2-3 /10 mm Spiel:denk: Wichtig, nach dem Drehmoment müssen Zugstangen spielfrei beweglich sein

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hi Klaus,

denke das Spiel muss mit der Fühlerlehre ausgelehrt werden. Da es um das axiale Spiel zwischen Tasse und Zugstange geht (nur das geht ja mit der auf Pos. 4 geführten Scheibe) und die Scheibe stärken zwischen 0,1 und 0,3 mm hat, wäre ich eher bei einem Spiel in der Größenordnung <1mm gewesen.

Kondos versuche ja gerade herauszufinden wie es sich verhält, darfst auch konstruktiv dazu beitragen, nur zu!

• Hi Klaus,

denke das Spiel muss mit der Fühlerlehre ausgelehrt werden. Da es um das axiale Spiel zwischen Tasse und Zugstange geht (nur das geht ja mit der auf Pos. 4 geführten Scheibe) und die Scheibe stärken zwischen 0,1 und 0,3 mm hat, wäre ich eher bei einem Spiel in der Größenordnung <1mm gewesen.

Ohne Fühlerlehre wird das nichts, logo. Vieleicht 2-3 /10 mm Spiel = 0,2 bis 0,3mm im festgeschraubten Zustand....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Werde nun so verfahren wie ktm380exc empfiehlt. Es macht Sinn das Spiel zu eliminieren. Weil die klemmung dann über die beiden tassen+Hülse erfolgt.

ghost2 und pässefahrer der hebel selbst hat noch axiales Spiel und wird dadurch nicht geklemmt, der ist auch bei "keinem Spiel" noch immer freigängig.

Kondos es geht um die obere, dem anschraubpunkt des Federbeins ggü liegenden lagerstelle des hebels. Die von dir als "U-Hebel" deklarierte Zugstange, bzw. Deren lagerstelle am umlenkhebel wird nicht axial eingestellt. Die beiden Streben der Zugstange sind so lang, dass diese im linear elastischen Bereich das Spiel eliminieren. Die beiden Bohrungen für den Befestigungsbolze haben auch einen leichten Winkelversatz und sind nicht Koaxial, um genau diesem Umstand beizukommen.

• Werde nun so verfahren wie ktm380exc empfiehlt. Es macht Sinn das Spiel zu eliminieren. Weil die klemmung dann über die beiden tassen+Hülse erfolgt.

ghost2 und pässefahrer der hebel selbst hat noch axiales Spiel und wird dadurch nicht geklemmt, der ist auch bei "keinem Spiel" noch immer freigängig.

Kondos es geht um die obere, dem anschraubpunkt des Federbeins ggü liegenden lagerstelle des hebels. Die von dir als "U-Hebel" deklarierte Zugstange, bzw. Deren lagerstelle am umlenkhebel wird nicht axial eingestellt. Die beiden Streben der Zugstange sind so lang, dass diese im linear elastischen Bereich das Spiel eliminieren. Die beiden Bohrungen für den Befestigungsbolze haben auch einen leichten Winkelversatz und sind nicht Koaxial, um genau diesem Umstand beizukommen.

So werde ich es auch machen. War genau der richtige Beitrag um die Wartung der Schwinge/ UmIenkhebel an meiner Enduro R abzuschließen. Besten Dank.

• Thomas D ich hab mittlerweile ein einbaumaß. 51,91 bis 52,00 mm. Letztlich kommt es genau auf das gleiche raus, wie wenn du das Spiel mit der Lehre auf <0,1 mm (wie von mir Letztlich auch tatsächlich gemacht) einstellst