Ölverlust: mal was ganz einfaches

• Wir hatten die letzten 2 Wochen Minusgrade bis zu -10 Celsius.

Meine 1290 SAS habe ich Mitte November direkt nach der Inspektion mit Ölwechsel eingemottet.

Nun sehe ich heute (ich streichle sie nicht jeden Tag) eine Ölpfütze unter der Maschine direkt beim Ständer. Das nachgefüllte Öl ist auf halber Höhe von nach der Inspektion bei Full.

Der komplette Steinschutz unten ist voller Öl, das dann auf den Boden getropft ist. Öl ist transparent also frisch.

Nun denke ich mir, dass da einer bei der Inspektion die Ablassschraube nicht fest genung angezogen hat, und durch die tiefen Temperaturen die Kupferdichtung soweit geschrumpelt ist, dass Öl abging. Liege ich da richtig oder fällt euch was anderes ein dazu? Ich will jetzt nicht alles auseinandernehmen, sondern auf höhere Temps warten.

Merci für Feedback

Habe die Ehre :wheelie:

• Es stehen in Summe 3 Ölablaßstellen in Verdacht, Ablaßschraube unter dem Schauglas, weiter hinten der Ölfilterdeckel mit 2 Schrauben,

noch weiter hinten die zweite Ablaßschraube.

Siehe Wartungsheft, Videos auf YT....ist bei allen 1290ern gleich...

Von irgenwo wird es tropfen, musst du schauen. Mit Minusgraden hat das nichts zu tun...

Am Ölfilterdeckel ist ein O-Ring, den habe ich im Verdacht...ob es stimmt.. :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Moin,

es gab hier auch mal ein Problem mit dem Ölschauglas.

Die genannten Stellen lieget doch so weit auseinander, da reicht es doch wenn Du einmal abwischt und morgen mit dem Finger

einmal langgehen.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Die beiden Ablassschrauben wo die Siebe dran hängen haben auch einen O-Ring. Irgendwas wird da nicht richtig festgezogen sein. Wie schon geschrieben gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

Das sind auch für mich vor vielen Jahren Gründe gewesen, selbst zu Schrauben, weil ich genau sowas satt hatte. Da du ne Menge Geld dafür bezahlt hast, würde ich den Händler der das verpfuscht hat anrufen und ihn auffordern, das Problem zu lösen - kostenfrei versteht sich.

Grüße
    André :wheelie:

• Da du ne Menge Geld dafür bezahlt hast, würde ich den Händler der das verpfuscht hat anrufen und ihn auffordern, das Problem zu lösen - kostenfrei versteht sich.

Würde ich nicht machen. Fehler passieren überall mal. Ich würde ein Foto machen und die Schrauben nachziehen. Abwarten ob sich das Problem damit erledigt hat. Wenn ja, so würde ich das beim nächsten Service kurz ansprechen. Wenn nein, dann sollte natürlich eine Nachbesserung erfolgen.

• Wenn die Schrauben allerdings fest sind (Drehmoment unbedingt beachten), hat ein O-Ring einen Schaden.....

Danke erstmal an alle für die sachdienlichen Hinweise. Mir ging es primär um mögliche andere Ursachen für den Ölverlust beim Stehen.

Ich hatte ja schon die letzten Tage bei beiden Ablasschrauben kontrolliert und gerade heute bei der vorderen noch um ca. 20 Grad zugedreht, nachdem die bei den tiefen Temperaturen heute Nacht doch wieder feucht war.

In den gerade zurückliegenden wärmeren Tagen mit Plusgraden war die Schraube dann auch nicht feucht nach dem Abwischen, erst heute wieder feucht nach ca. minus 4 Grad. Der Ölfilterbereich war trocken.

Aber besser etwas, das ich schnell selbst beheben kann als - ich fantasiere jetzt mal - ein Haarriß in der Ölwanne.

• Wenn dem so ist, dann ist der O-Ring der vorderen Ablaßschraube beschädigt.

Die Ölwanne ist im Motorblock integriert, also nicht ein Extrateil.

Ein Riss am Gehäuse bei der Ablaßschraube wäre eventuell möglich,

nach brutalem Anziehen der Schraube....

ich weiß allerdings nicht, wieviel Material an der Stelle vorhanden ist,

damit das klapppen könnte

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Die nächsten Nächte bleiben kalt, ich kontrolliere dann ob die Schraube weiterhin trocken bleibt. Wenn nicht, kriegt die Werkstatt Besuch, denn vor dem Kundendienst gab’s keine Inkontinenz.

• Damit die Schraube festzuknallen bist du absolut auf dem Holzweg!

Es gibt hier einige Berichte davon das die Schrauben sich nicht mehr lösen ließen.

Die mussten aufgebohrt werden!

Das Anzugsmoment ist mit 20 Nm angegeben. Das fühlt sich nach wenigen an. Und logisch kannst du mit einem 13er Ringschlüssel da noch 1/4 Umdrehung draufpacken.

Das wird sich rächen wenn du das nicht korrigierst!

2 neue O-Ringe für die Ablasschrauben kosten ca. 3 €.

Ich hoffe du hast einen Drehmomentschlüssel und machst jetzt das Richtige. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke für die Info. Ich schau morgen ob noch Öl rauskommt. Wenn nein, müsste der Oring noch ok sein? Wenn doch sieht mich die Werkstatt. Meiner Schätzung nach ist ca ein viertel bis halber Liter raus.

Im ersten Fall werde ich wieder etwas lösen und mit 20 nm anziehen.

• Das Moped nach rechts gegen ein Wand lehnen, Ökauffangwanne drunter, die Schrauben rausdrehen und die Dichtung erneuern.

Oder das Gelerch zum Händler zurück.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... Ich würde ein Foto machen und die Schrauben nachziehen. Abwarten ob sich das Problem damit erledigt hat. Wenn ja, so würde ich das beim nächsten Service kurz ansprechen. Wenn nein, dann sollte natürlich eine Nachbesserung erfolgen.

Na, ob das ein guter Tipp ist?
    Wenn Du auf Nachbesserung gehen willst, dann auf keinen Fall selber Hand anlegen! Im Zweifel wird das ein Bumerang.
    Also entweder Reklamation oder selber machen.

• Danke an alle für eure Reaktionen.

Das Thema ist gelöst. Da hat ein Servicemensch eine Ölablassschraube nicht optimal angezogen. Der Dichtungsring ist nicht kaputt und ich habe die Schraube jetzt handfest angezogen und es tropft nicht mehr. Den halben Liter Öl habe ich nachgefüllt.

Allen einen schönen Abend 🍻

• Na, ob das ein guter Tipp ist?
    Wenn Du auf Nachbesserung gehen willst, dann auf keinen Fall selber Hand anlegen! Im Zweifel wird das ein Bumerang.
    Also entweder Reklamation oder selber machen.

Und das erkennt die Werkstatt dann genau woran?