Gewindehülse in Kunststofftank erneuern

• Aloha.

Ich hab für einen wirklich sehr schmalen Taler einen der seltenen 950SMR / SE-Tanks bekommen. Sogar ohne Kratzer.

Da bekanntlich alles einen Haken hat: Ein Schraube der Tankspoilerbefestigung (vorne rechts) ist festgegammelt und der Kopf wurde ausgebohrt.

Nun ist die zugehörige "Mutter" ja im Tank eingearbeitet. Hat wer Erfahrung mit sowas und ein vllt. paar warme Tipps für mich?

Sonstige Ideen? Würde das erstmal alles mehrfach mit WD40 fluten und paar Tage ziehen lassen....Ausbohren riskieren? Helicoil? 🙈

:winke:

Screenshot_20260209.jpg

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• sinsser

Hat den Titel des Themas von „Mal wieder was mit ´ner abgerissenen Schraube“ zu „Mal wieder was mit ´ner Schraube“ geändert.
  • Mehrmals mit Cola einpinseln und übernacht stehen lassen. (Bekommst du den Rest der Schraube mit eine Zange gegriffen ... reicht das Stück was noch rausschaut?)

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()

• hy dirk

also bei den SD tanks sind die gewinde im tank stahlhülsen mit einer verzahnung auf der aussenseite. deshalb beim überdrehen fallen die hülsen raus und beschädigen manchmal, das sackloch im tank und dann wird es undicht. ich hab mal eine ausgebohrt, dabei ist sie rausgefallen (die wandstärke des sacklochs ist am boden ziemlich dünn > daher meist die undichtigkeiten wenn eine zu lange schraube verwendet wird)

ich habe dann eine gewindehülse gedreht (später habe ich ähnliche gewindehülsen entdeckt bei einem möbelschreiner aber nie getestet) und mit einem PTFE Stab (rep material für den belag auf skiern).

verfahren wie beim reparieren des skibelags. PTFE Stange mit dem lötkolben erhitzen und ins sackloch träufeln und die vorbereitete hülse(schraube mit fett eingedreht damit kein flüssiger kunststoff ins gewinde läuft) und eingeklebt. natürlich das sackloch vorher reinigen, innen anrauhen und fettfrei machen. nach dem 2ten versuch war die hülse so fest und dicht das ich den tank wieder nutzen konnte. funktioniert nun seit 4 jahren.

• Cola? Du veräppelst mich, oder? :grins:

Nein! ... bei geringen Rost funktioniert das wirklich. Noch besser funktioniert eine 20% Lösung aus Zitonensaftkonzentrat und Wasser. ... schärfere Mittel oder Heißuftpistole ist an der Stelle eher ungünstig wegen dem Tank und der eingefassten Gewindehülse. (Ich suche mal den Link ...)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... es war Zitronensäure !

Prof. Blumes Tipp des Monats

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()

• Geduld, Brauner. Kann ich erst beantworten, wenn ich das Teil auf der Werkbank habe. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Hatte auch mal das Problem an meiner alten Beta.
    Hab den Bereich um die Hülse vorsichtig mit einem Föhn erwärmt und so die Hülse rausbekommen.

War aber nicht so einfach, schlussendlich hats aber funktioniert und die in Stand gesetzte Hülse mit Epoxid wieder eingeklebt.
    Tank sicherheitshalber vorher mit Wasser gespült.

• So, 48h mit WD40 eingeweicht, leicht angebohrt und mit Linksausdreher versucht. Habe auch gut Kraft draufbekommen. So gut, dass sich die Hülse im Tank jetzt dreht.

Ich weiß leider nicht, wie die in der Produktion da reingearbeitet wird. Trotz Erwärmen und ordentlich Zug, kommt sie nicht raus.

Die kann doch nicht von innen ne Platte haben, oder? Ich würde nämlich versuchen die Hülse einfach mal zu überbohren und hoffen dass ich sie dann rausziehen kann, anschließend was neue einkleben.....

So sieht das original aus - wenn man ranzoomt, glaubt man Kleber zu erkennen.....

20260215_123845.jpg

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• ... schau mal hier:

• Update:

Aufgrund der Seltenheit des Tanks habe ich beschlossen, da nicht weiter dran rumzufräsen/-bohren und habe einen Profi angefragt. Das Teil wird jetzt eingeschickt und professionell repariert.

Dazu wird eine neuer Kunststoffteller, der schon mit der M6-Hülse bestückt ist, eingeschweißt.

Inkl. Dichtigkeitstest / -zertifikat usw........to be continued.....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• So, Tank ist mit neu eingeschweißtem Teller samt M6-Hülse zurück.

Die original Hülse kam informativ mit, diese ist mit einem 10er Sechskant in den Tank "eingelassen", selbst ausbauen ist daher nicht einfach/ratsam

Saubere Sache. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, kann ich gerne die Firma bekanntgeben.

20260304_163004_resized.jpg

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• sinsser

Hat den Titel des Themas von „Mal wieder was mit ´ner Schraube“ zu „Gewindehülse in Kunststofftank erneuern“ geändert.
  • ...in dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass der SMR-Tank tatsächlich noch neu erhältlich ist.

Trotzdem ist das natürlich ein sehr selten zu bekommendes Teil, das auch - im Gegensatz zum Tank der normalen SM - keine Probleme mit Verzug ,Undichtigkeiten, oder sich lösendem Dekor hat.

Insofern war es für mich den Invest wert. Der reparierte ist sturzfrei und kommt bei der nächsten Inspektion auf meine 950er.

Der jetzige hat ein paar Kampfspuren und geht als Ersatz auf den Speicher. Wie so oft lautet das Motto: Haben ist besser als brauchen. :zwinker:

Kann ja mal ergänzend meinen Ek für den Tank nennen: 50.-€ inkl. Versand.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Mensch hättest was gesagt hätte ich Chauffeur spielen können.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: