Hallo zusammen!
Hat schon jemand die original Handschützer getauscht - z.B. Acerbis etc... und kann darüber berichten bzw. etwas empfehlen
Habe an diese gedacht - finde sie aber in keinem Shop
Danke!
Hallo zusammen!
Hat schon jemand die original Handschützer getauscht - z.B. Acerbis etc... und kann darüber berichten bzw. etwas empfehlen
Danke!
Alles anzeigenktmforum.eu/attachment/446752/ktmforum.eu/attachment/446753/Hallo zusammen!
Danke!
Hallo Leicht01,
war eines der ersten Dinge die ich gemacht habe.
Acerbis-X-Factor in Orange/Weiß. Orange ist nicht zu 100 % identisch. Bei einem Laden bei mir um die Ecke bestellt.
Aus Pragmatismus habe ich die originalen M6 Schrauben für die Klemmung im Lenker verwendet, nicht die Acerbis M8. Denke das hebt.
An den Klemmböcke am Lenker für mehr Abstand 10 mm Spacer zum Bügel. Gummistreifen schonen den empfindlichen Lenker.
Den Bügel habe ich durch Biegen besser angepasst.
Ohne Wechsel der Hebelei wirds eng. Bei mir sinds die RAXIMO BCF - Klappbar, Länge, Winkel einstellbar. Freie Farbwahl, mit KBA Nr./ABE, Zusammen 136.-inkl. Versand.
Nicht plug & play, ich wollte es ja so...Viel Spaß beim Basteln.
Die Acerbis-X-Factor-Handguards hab ich auch. Schön massiv und passen gerade so eben (mit einer dicken Unterlegscheibe auf der Bremsenseite) spannungsfrei mit den Originalhebeln.
Allerdings kann man den Original-Bremshebel nicht ganz nach vorne "fahren". Reicht aber auch bei Handschuhgrösse 11 locker.
Die Frage ist erstmal, für was brauchst du Handguards.
Wenn sie im Gelände heftigste Stürze verdauen sollen sind 2 Punkt-Befestigungen ok. Wenn es aber primär um Wetter- und Umfallschutz geht sind 1-Punkt-Befestigungen klar im Vorteil. Ideal sind die, die sich verstellen lassen. Bei Kälte und Regen groß, im Sommer klein.
Ich fahre die Acerbis Argon. Mit Glück bekommst du die schon für 80,-
https://www.louis.de/artikel/acerbis-handprotektoren-argon-verstellbar/10045485
I.d.R. lassen sich die Lenkerendbefestigungen aufbohren oder mittels U-Scheiben für andere Schrauben ⌀ anpassen. Hab die mittlerweile an 3 meiner Bikes und kann nur sagen viel besser gehts nicht.
Nochmal zu den 2-Punkt Halterungen.
Die passend zu montieren ist fast immer eine Herausforderung. Teils passen die Klemmschellen weder vom ⌀ noch von der Auflagefläche am Lenker. Das wird dann ein richtig unschön anzusehendes Zeug.
Ohne Biegen und Gehirnschmalz wird das selten funktionieren. Was auch klar ist, es fehlen dann am Lenker Klemmpunkte fürs Navi oder Handy.
Ich hatte jahrelang 2-Punkt-Guards von SW-Motech (Cobra). Als ich das Bike wechselte montierte ich die ab, flexte kurzerhand den inneren Befestigungspunkt weg und verwendete es als 1-Punkt auf dem nächsten Bike weiter (auf die Idee brachte mich SW selber, da sie die Cobra genau so auch anbieten)
Allerdings.
Das Problem bei 1-Punkt. Sie können sich leicht verdrehen, besonders wenn sie mit Spreizdübeln im Lenkerende gehalten werden.
Ich ziehe da schon ewig den kleinen Finger eines Latex-1Weg-Handschuhs drüber und stecke das dann ins Lenkerende. Nicht übermäßig angeknallt und die Teile sitzen ausreichend fest.
Edit:
Mir fällt gerade ein, dass ich die 2-Punkt-Halterungen doch nicht gleich abschnitt. 😅
Ich fertigte mir aus einem 3mm starken Alu Blech einen „Streifen“ den ich an beiden Enden mit ner Bohrung versah. Das eine Ende kam unter den Sockel der Rückspiegelhalterung. Dann biegt sich das Blech recht easy so, wie es zum anschrauben am Protektor gebraucht wird. Logisch, dass das nicht die Kräfte aufnehmen kann wie eine echte Klemmschelle.
Genau. Und das war dann der Grund den Käse bei den nachfolge Bikes ganz weg zulassen 😹
Gerade mal probeweise die Barkbusters Alugügel von B&B auf der rechten Seite probiert, Foto folgt; eng aber passt - trotz Serienhebel.
Nur die obere Schraube ist arg kurz, 25 statt 20 mm wären besser, dann ginge sie auch weit genug rein. 12.9er sind eher schwer zu kriegen, 10.9er oder gar 8.8er sollten wohl auch reichen, sitzen ja sowieso nur im Aluguss.
Habe nur die Plastikschützer noch nicht… mal sehen wie dann alles zusammenpasst.
Ich hab mir die Endurance X von Acerbis angebaut. Die sind megastabil und sehen einfach klasse aus. Etwas Bastelarbeit ist aber nötig, besonders rechts. Für mehr Platz an den (Original) Hebeln habe ich am Lenkerende eine 5 mm Distanzscheibe untergelegt. Die gibt‘s z.B. bei Louis im Set mit je 2x 5, 10 und 15 mm. So hat man Auswahl zum testen. Rechts könnte man auch eine 10 mm Scheibe wählen, wenn der Bremshebel mehr Platz haben soll.
Das größte Problem ist aber der geringe Abstand der Bremsarmatur zum Lenker. Besonders, wenn man den Lenker für eine bessere Stehposition noch etwas nach vorne dreht und die Hebel etwas weiter nach unten. Dann bleibt überhaupt kein Platz mehr für die dicken Klemmbacken. Ich habe das Problem mit einem Aluflachprofil 50x20x6 mm gelöst. Das hält bombig und fällt optisch kaum auf.
Mein Händler hat mir diese verkauft. Offiziell passen sie nicht zum Fahrzeug.
Die Farbe stimmt zu 100%, sie sind sehr stabil und man bekommt sie montiert.
Ich hatte auch das Problem mit den langen Hebeln aber wenn man die Armatur etwas nach innen verschiebt passt es. An den Lenkerenden benutzt man einfach die Schraube der originalen Schützer.
DSC_0001_BURST20260506172434277~2.jpgDSC_0000_BURST20260506172359830_COVER.jpg
Ja an der Enduro „hat man es besser“: die Bremsarmatur stößt bei der Adventure R beim nach innen schieben ruckzuck an das große Display…
Ich habe maximal 1 cm verschieben müssen.
Man hat ja serienmäßig 3 Positionen für die Lenkerklemmem setzt man sie auf Pos. C kann man auch noch variieren.