Ventilspiel einstellen oder so lassen ?

• Zum Einstellen der neuen Steuerzeiten nachdem die Kette übergesprungen ist, beginnt man laut WHB hinten. Markierung NW fluchten oben + Markierung auf KW unten. Dann 360 Grad + 75 Grad weiterdrehen, dann erscheint die zweite(!) Markierung auf der KW unten. Dann NW vorn wieder so einsetzen, dass die Markierung fluchten, fertig. Bitte mehrmals vorsichtig per Hand den Motor drehen und gegentesten ob wieder alle Markierungen passen und vor allem der SKS ordentlich entriegelt ist

Grüße
    André :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

• Prima, dann ist alles richtig.

Aber wie bekomme ich jetzt den Kettenspanner am hinteren Zylinder ausgebaut ?

Kein Platz für eine 22er Nuss oder eine meiner 22er Ringschlüssel …

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• ok,- danke fürs verschieben.

---

Muss ich den Motor dann abstützen ?

Wenn Schrauben los, - der Halter ist mit vier Schrauben am Motor und in der Mitte am Rahmen ...

Gibt es ein Bild ?

Danke

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

• Klar, der zerbricht sonst. :crazy:

Oder ist der auf der anderen Seite auch verschraubt? :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke

(Hatte ich mal bei nee XJ, - danach haben die Schrauben nicht mehr gepasst -> „härteste mal den Motor abgestützt“)

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

• So …

vielen Dank nochmal an alle.

Für die nette schnelle Hilfe und die Unterstützung im Detail.

Motor schnurrt wieder wie ein großes dickes Kätzchen.

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

• Heute mal die Ventile kontrolliert.

Vorne alles super.

Hinten ein Einlassventil 0,18. Also 3 Hundertstel zu groß. Ich werde nichts machen. Wird eh eher kleiner als größer.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

• Wird eher größer als kleiner.

Daher einstellen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Und warum ist dann der Einstellbereich mit 0,10 bis 0,15 angegeben?

Glaubst du das war mit 0,20 eingestellt und liegt jetzt bei 0,18?

Und alle anderen waren auch Übermaß und sind jetzt innerhalb soll?

Stell es auf soll ein.

• Ich bin da auch eher auf der Seite von Thorsten, das Spiel wird kleiner, außer vielleicht bei einer 790/890, da wird es durch Verschleiß größer. :staun:

• Dann habt ihr ein höheres Wissen als diejenigen die den Motor entwickelt haben. :applaus:

• Nee, einfach machen. :alter schwede:

• Hinten ein Einlassventil 0,18. Also 3 Hundertstel zu groß. Ich werde nichts machen. Wird eh eher kleiner als größer.

Wie seht ihr das?

Moin Thorsten, lass dich hier nicht aus der Ruhe bringen. Du hast recht mit der Annahme, dass das Spiel mit der Zeit kleiner wird. In deinem Fall würdest du mit einem Shim kleiner(die gibts ja meist nur in 0,05mm Abstufung) auf 0,13 kommen. Das wäre dann genau im Soll. Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen: KW noch ein paar mal drehen, mit einer geeichten Bügelmessschraube deine Fühlerlehre nochmal durchmessen(hab da auch schon tollste Abweichungen gehabt!) und dann nochmal messen. Wenn es dann auf zB. 0,16 ausgeht, dann würde ich es so lassen. Bleibt es bei 0,18 dann wohl eher einstellen. Kommt auch immer etwas drauf an, wieviele km der Motor jetzt drauf hat. Erfahrungsgemäß setzt sich mit alles am Anfang mehr und mit höherer Laufleistung immer weniger. Heißt, oft muss bei 30tkm nachjustiert werden, und das bleibt dann auch oft über die 60tkm hinaus noch im Soll.

Grüße
    André :wheelie:

• IMHO schlagen sich die Ventile immer weiter in die Sitze ein. Dann wird das Spiel eher kleiner.

Genau so ist es Thorsten, ich würde es es so lassen, aber das ist meine pers. Meinung/ Erfahrung.

Leistungsverlust wirst du kaum spüren, Motorschaden Fehlanzeige, du hörst das klickern vielleicht, vielleicht auch nicht,

andere Geräusche vom Motor werden es übertönen. :zwinker:

Vergess das, was wie so oft ohne fundiertes Wissen/ Erfahrung stur aus irgendeiner Quelle zitiert wird,

Zitate kontra Erfahrung/ Wissen....... :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()