ghost2 Banditfighter Könnt ihr Fühlerlehren empfehlen ?
Ventilspiel einstellen oder so lassen ?
-
- 1290
- PeterPetersen
-
-
-
Ich würde im Zweifel dabei auch definitiv Markenprodukte wie von Kondos empfohlen kaufen! Wenns geht geeicht. Wenn man es ganz dolle übertreiben will nimmt man sich eine gute Bügelmessschraube und misst nochmal nach. Ja wer viel misst, misst viel Mist
. Aber ich hatte es definitiv schon, dass die Bügelmessschraube mir was ganz anderes anzeigte, als die Fühlerlehren. -
Ich würde im Zweifel dabei auch definitiv Markenprodukte wie von Kondos empfohlen kaufen! Wenns geht geeicht. Wenn man es ganz dolle übertreiben will nimmt man sich eine gute Bügelmessschraube und misst nochmal nach. Ja wer viel misst, misst viel Mist
. Aber ich hatte es definitiv schon, dass die Bügelmessschraube mir was ganz anderes anzeigte, als die Fühlerlehren.Aber nur wenn die Büglemessschraube auch per Endmaß überprüft wurde! 😅
Natürlich alles nur bei 20°C Umgebungspemperatur. Und die Messmittel nicht zu lang in der Hand halten.
-
Die verlinkte hat 0,05mm Schritte. Da ich ja aber nur ein Einstellfenster von 0,05mm habe ist das ja sinnfrei? Da brauch ich doch besser eine Lehre die 0,01mm Schritte hat ?
Nachgemessen wird sowieso weil das erfordert schon meine Werkzeugmacher Ehre ^^
-
Oh Mann...... ehrlich?
Schau You Tube Videos wie man das macht.

-
Jetzt übertreibt es bitte nicht

Ein nicht zu vernachlässigbarer möglicher Fehler liegt am Ventileinstellerspezialist selber

Da es schon zuhauf massive Probleme beim Anziehen von Schrauben ohne Drehmomentschlüssel gibt
(kenne Kumpels, die reißen alles bis zu M10 mit "Gefühl" ab, einer sogar bis M12)
lauert hier fogende Herausforderung:
Die Fühlerlehre (früher Spion) soll leicht saugend ( Geschmacksache
)durchgleiten...... 
-
-
Hi, also ich kab ähnliche erfahrungen gemacht wie Banditfighter schreibt. Fühlerlehren von "steinle" gekauft und zwar so das ich von 0,01 bis 0,4 mm alles messen konnte in 0,01 er Schritten, auch indem ich die Blätter z.b. 0,1 und nochmal 0,1 zusammen legte für z.B. 0,2 zu erhalten. Dann wurde es bisschen wild.
Einmal ein Ventil gemessen mit mit 2x 0,1 Blätter auf einander und dann einem Einzelblatt 0,2. Und siehe da das 0,2er Blatt passte nicht durch.
Danach noch andere kombinationen an anderen Ventilen mit anderen Größen ausprobiert etc.
Nun hatte ich mir eine geeichte Digitale Bügelmessschraube beim Kollegen in der Firma geliehen ( sind ja sonst quasi unbezahlbar ) um die Shims zu messen... .
Diese habe ich dann genommen und erst mal alle Fühlerlehren Blätter gemessen - und das Ergebniss war erschreckend.
Im Prinzip haben die Fühlerlehren ->nicht alle<- eine ganz schöne Abweichung.
Das ist aber im Grunde nicht schlimm wenn mans weis, ansonsten misst man das Spiel, rechnet vlt ein anderes Shim, baut das ein, misst dann nochmal und nix passt. Da kann man wenn mans gerne genau hätte ist schon mal verzweifeln.
Wenn man dann aber mal die Fühlerlehren vermessen hat gehts erschreckend gut. ( Die Shims würde ich vor Einbau zur Sicherheit auch immer mit nachmessen )