Lackpflege matt schwarze SDR

• Servus Leute,

mal eine Frage an diejenigen unter euch, die matt schwarze Mopeds haben. Wie pflegt ihr euren Lack? Ich habe eine 2009 SDR, sie steht eigentlich noch ganz gut da, aber hat hier und da ein paar kleine Kratzer vom auf und absteigen. Oder hier und da leicht fleckig. Welche Mittel nutzt ihr da? Mache sagen ja Silikonspray soll da wunder wirken. S100 matt wachs, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Sebastian

• Für mich alles ok. Habe es aber zuerst an einer verdeckten Stelle probiert 👍

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Fleckig kann immer von Pflegerückständen kommen oder weil die Oberflächen verwittert sind.

Je nach Oberfächenbeschaffenheit gibt es unterschiedliche Lösungen.

Grundsätzlich muß erstmal gewaschen werden. Und Spüli ist es nicht weil viel zu aggressiv.

Ein Autoshampoo oder ein Motorradreiniger wäre da zu empfehlen.

Anwendung beachten.

Danach für vergrauten Kunststoff S100 Farbauffrischer.

Intakter Mattlack: S100 Matt-Wax

Sehr gute alternative: S100 Schnellwax.

Funktioniert auf allen Untergründen ohne Schatten oder Schleierbildung.

Wichtig sind gute Microfasertücher zu nutzen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Zum vorsichtigen Reinigen kann man durchaus Glasreiniger nehmen, an besten den billigsten ohne großartige Zusätze.

Ich nutze ein Shampoo für matte Lacke (Petzolds) und zum Schutz das Yachtcare Boat Wax.

Die Dose hab ich jetzt wohl schon über 10 Jahre und sie wird einfach nicht leer...

Super günstig (gerade imVergleich zu speziellen Mattlackprodukten), ausgesprochen ergiebig und schützt für mich sehr gut.

• Servus,

Ich hab auch immer das S100 Matt was genommen und für zwischen durch die Lidl Cockpit Tücher Matt. Leider lässt sich über die lange Zeit nicht vermeiden, das manche Stellen „poliert“ werden.

Hatte damals schon überlegt die Teile mit einer matten Folie folieren zu lassen :denk:

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.