KTM 990 ADV R nach Motortausch und Einspritzanlagentausch Leerlaufproblem im Stand

• Hallo zusammen!

Ich habe den Motor meiner 990 ADV R gegen den der 990 SMT getauscht weil die Verzahnung der Getriebeauslasswelle nach 100tkm schrott war. Den Drosselklappenkörper habe ich wegen der hohen Laufleistung gegen den von einer 990 SD getauscht. Das SLS habe ich demontiert. Um den FI Fehler im Display wegzubekommen habe ich das Magnetventil angeschlossen.

So weit so gut! Motorrad läuft soweit gut. Allerdings bekomme ich keine Leelaufdrehzahl eingestellt. Der Motor springt nur mit leicht gedrehten Gasgriff an, Motordrehzahl ist dann hoch. Drehe ich den Gasgriff zu stirbt der Motor ab. Ein Einstellen über die Gaszugeinstellschrauben geht auch nicht wirklich.

Über Infos zur Problembehebung würde ich mich freuen!

VG Jürgen

• SLS ausgebaut, dabei den Luftfilterkasten richtig wieder verschlossen? Hab leider keine Ahnung ob deine Komonenten so zusammenpassen das sie sauber läuft. Das Standgas wird nicht über den Gaszug eingestellt, dieser soll etwas Spiel haben. Vielleicht mal probieren mit passenden neuen Map auf das Motorsteuergerät spielen und einen Initialisierungslauf machen. :kapituliere:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Den Drosselklappenkörper habe ich wegen der hohen Laufleistung gegen den von einer 990 SD getauscht. Das SLS habe ich demontiert. Um den FI Fehler im Display wegzubekommen habe ich das Magnetventil angeschlossen.

Das Problem liegt am SLS ... da muss ein Widerstand (8 Ohm) eingesetzt werden. Siehe: Aktoren

Screenshot_20260223_183237_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20260223_182747_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20260223_182833_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20260223_182917_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20260223_183127_Adobe Acrobat.jpg

• Twinshock

widerstand oder magnetventil ist ja angeschlossen > kein Fi Fehler > keine fehlfunktion

Wenn ich mich richtig erinnere ... das Magnetventil hatte damals bei mir nicht funktioniert ... hatte den Widerstand zwischen-geschaltet ... danach lief der Bock ohne zu zicken.

• - diese tests kannst du zum teil mit win tuneecu (ob es mit der android version über BT funktioniert weiß ich nicht mangels der version) und einer usb kabelverbindung testen (stellmotor und poti)

- der widerstand ersetzt ja den widerstand des magnetventils und simuliert somit dieses system der ECU vor und es kommt keine fehlermeldung

• Es geht ja nicht um eine Fehlermeldung bzgl.des SLS (die es ja so auch nicht gibt), es geht hier vielmehr um den Leerlauf und die dafür nötigen Parameter.

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()

• Vielen Dank für die zahlreichen Info's!!

...wie beschrieben Fehlermeldung im Display ist erloschen als ich das Magnetventil angeschlossen hatte.

INI Lauf ist nicht möglich da der Motor im Stand nicht wirklich läuft. Denke ein Ini Lauf mit ca. 4000 Umdrehungen macht keinen Sinn. tune ecu habe ich leider nicht :(

Würde jetzt mal den Leerlaufstellmotor bei abgeschalteter Zündung von Hand etwas verstellen. Bei Zündung an müsste er sich ja dann bewegen. Falls nicht ist der defekt ?!

VG Jürgen

• Teste das mal im jetzigen Zustand... ob der Stellmotor sich überhaupt bewegt. (Kontaktfehler im Stecker, Schwergängigkeit etc.) Service-Deckel der Airbox entfernen ... Taschenlampe verwenden. Wenn das nicht reicht ... Airbox abnehmen und ohne testen ... Tank mit einem Holz o.ä. etwas hoch legen. ...verstellen kannst du später immernoch.

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()

• nimm mal den alten drosselklappenkörper oder leih dir einen der funtioniert; ich vermute der neue alte ist defekt.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Hallo,

hatte jetzt den Deckel vom LUFi-Kasten runter. Stellmotor funktioniert. Sie lief dann auf einmal sehr gut im Stand. Also alles wieder zusammengebaut. Springt top an Standgas liegt bei 1800. Aaaber, als ich dann eine Probefahrt gemacht habe fällt die Drehzahl beim schalten so ab, das der Motor ausgeht. Ich bin dann mal so 40km gefahren. Es wurde dann etwas besser. Wenn ich an der Ampel den Gasgriff ganz langsam zu mache bleibt sie an bei ca 1300-1400 Umdrehungen. Aber gut ist anders. Ist auch nicht ganz ungefährlich wenn beim schalten der Motor zB im 2-ten Gang ausgeht.

Gefühlt ist das Standgas zu niedrig.

Ansonsten läuft sie wunderbar!

VG Jürgen

• Kenn das (bei meiner RC) nur wenn ich beim Starten den Gasgriff (ungewollt) etwas betätige. Dann läuft sie ähnlich wie von dir beschrieben. Zündung aus/an Drosselkappen fahren in Grundstellung und sie läuft wieder gut. Irgendwas stimmt mit den Drosselkappen nicht. :denk:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Oder der Öffnerzug hat kein Spiel.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn ich an der Ampel den Gasgriff ganz langsam zu mache bleibt sie an bei ca 1300-1400 Umdrehungen. Aber gut ist anders.

Das passt schon ... mache den Ini-Lauf ... die Prozedur sollte bekannt sein. (Motor im kalten Zustand starten - genau 15 Minuten im Stand laufen lassen ohne dabei am Motorrad rumzufingern - der Lüfter darf/muss dabei sich an- und ausschalten.)

• Hallo zusammen,

INI Lauf habe ich Gestern gemacht. Dabei viel auf, das die Drehzahl über 15 min sich kaum verändert hat. Heute gefahren, keine Änderung. Die Gaszüge haben beide viel Spiel. Ist jetzt nicht so, das ich nicht fahren kann. Aber korrekt ist das Ganze nicht. Ich werde noch mal die Drosselklappe tauschen und mir noch mal die Schläuche der Drucksensoren anschauen. Die habe ich nicht erneuert.

VG Jürgen