Benzin Gestank

• Servus,

ich bin heute das erste mal wieder gefahren, das gleiche wie letztes Jahr im Herbst.

Beim Anlassen spukt die Kiste ca. ein halbes Schnapsglas Sprit auf den Boden.

Nicht aus igendwelchen Überlaufschläuchen, sonder einfach so am Moror runter.

Läuft einwandfrei, volles Rohr bis in den Begrenzer, alles super, aber sobald ich stehe, an der Ampel oder sonstwo, stinkts ekelhaft nach Benzin.

Auch nach dem abstellen, stinkt die Garage 3 Tage nach Benzin.

Gibts irgendwelche bekannten Punkte wo ich die Fehlersuche nach Undichtigkeit im Benzinsystem beginne ?

Ansonsten macht die 990SD Spaß ohne Ende, ich will nix anderes...

Und wenn ich nichts zu schrauben habe ists auch nix.

• Moin Moin,

ich hab bei meiner 1290 SDR auch ewig gesucht, es roch einfach nach Sprit nach dem Abstellen, konnte aber am Motor nix feststellen und bin nur durch Zufall drauf gekommen, als ich nen Benzinfleck auf der linken Seite des hinteren Zylinders ausgemacht hatte, wo eigentlich gar kein Benzin sein sollte. Mit nem Spiegel konnte ich erkennen, was an dieser Stelle genau darüber sitzt, nämlich der Füllstandssensor vom Tank. Dichtung getauscht, danach war Ruhe.

Weiß nicht, wie das bei der 990SD angeordnet ist, aber nur mal so als Idee.

Gruß,

Hermann

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Wenn die Kiste beim anlassen ein halbes Schnapsglas auf den Boden spukt würde ich doch erstmal Richtung Benzinpumpe oder Leitung schauen.

Ist das reproduzierbar? Tank hoch, und dann mal sehen.

• O-Ring an der Kupplung des Benzinschlauch durch?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Nicht aus igendwelchen Überlaufschläuchen, sonder einfach so am Moror runter.

Das kann nicht sein ... Benzin kann nur an zwei Stellen aus dem Tank austreten, ein bekannter "Kandidat" ist der Überlauf vom Tankdeckel an der unteren Tankseite neben der Benzinpumpe. (Achtung: Das Benzin kann von dieser Stelle auf den hinteren Krümmer tropfen! --- Schlauch aufstecken und nach hinten unter die Sitzbank legen.)

Wenn Benzin am Motor runterkommen würde, dann wäre entweder die Airbox abgesoffen oder die Schnellkupplung defekt aber auch kein Benzindruck vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()

• O-Ring an der Kupplung des Benzinschlauch durch?

Dem Tip würde ich als erstes nachgehen.

Ich musste den O-Ring auch tauschen, beim zusammenstecken ist dann direkt die ganze Kupplung zerbröselt und das dann leider auf Sardinien am Tag vor der Abreise :motzki:

• Ich weiss nicht wie's bei der 990er ist, aber bei der 690 gibt's manchmal das Problem, dass der Dichtring der Einspritzdüse undicht ist. Das hat dann dasselbe Fehlerbild wie bei dir -> Benzin läuft über die DK Einheit runter und beim Anhalten holt einem immer eine Stinkende Benzinwolke ein :amen:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Danke. Die Schnellkupplung der Benzinleitung werde ich als erstes kontrollieren.

Bevor ich weitersuchen muss ich erstmal den Tank möglichst leer fahren, dann tu ich mir leichter bei der Demontage.

• Weiß jemand den außen/innen Durchmesser des Benzinschlauchs, welcher von der Benzinpumpe in die Airbox verläuft ?

Also der Benzinschlauch mit dem Schnellverschluss dazwischen.

Raussauen tuts aus der Durchführung des Benzinschlauchs in die Airbox.

• ... glaube der ist 12 mm ,wenn ich mich richtig erinnere.

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()