Servus Gemeinde. Ich will mir einen 2. Radsatz für meine 690er zulegen. Weiß jemand ob die hintere Felge von der 790er auf die 690er passt, da ich dann gleich einen 180er Reifen aufziehen will? Kettenschutz fahre ich keinen, da Solobertrieb eingetragen ist. Falls die Felge nicht passt: Hat schon mal jemand einen 180er auf der 5 Zoll Felge gefahren? Die alten Cup Mopeds hatten auch einen 180er hinten drauf, wenn ich mich nicht irre ......
Passt 180 Reifen auf eine 5.5-Zoll Felge? Duke5
-
-
-
Ja, ein 180er ist immer für die 5,5"-Felge gebaut.
Vmtl. weiß hier niemand ob die 790er in die 690er reinpasst.Kaufst Du von eBay eine gebrauchte um 200 und versuchst es selbst aus.
Jo, so wie Du es beschreibts war es.
Die 690er wird üblicherweise eher nicht von Posern betrieben (jedenfalls nicht mehr) und ein 180er wirkt sich immer negativ auf die Schräglagendynamik aus, richtige Felgenbreite hin oder falsche her.
Also eher keine Erfahrungsberichte...
Was noch ein Thema ist: Kettenspur vs. Reifenbreite
Die breiteren 160er (dürfen bis 175mm auf einer 4,5"-Felge breit sein!) kriegen die Flanke von der Kette abgenagt...
Darüber gibt es hier schon einige Erfahrungsberichte -
Auch abhängig vom Reifenmodell bzw. dessen exakten Breite, wenn ich so quer lese. Schau mal ob du mit der Suchfunktion, Lupe oben rechts, fündig wirst.
-
Kaufst Du von eBay eine gebrauchte um 200 und versuchst es selbst aus.
Die 690er wird üblicherweise eher nicht von Posern betrieben (jedenfalls nicht mehr) und ein 180er wirkt sich immer negativ auf die Schräglagendynamik aus, richtige Felgenbreite hin oder falsche her.
Also eher keine Erfahrungsberichte...
Mir geht´s nicht um Poser Kram. Mein Kumpel war gerade auf einer Veranstalltung von Bridgestone und hat einige Battlax RS12 mitgebracht, für ein Taschengeld. Leider nur 180er
Und jetz noch eine Frage: Wenn der 180er hinten immer negative Auswirkungen hatte, weshalb sind alle im Cup den gefahren?Auch abhängig vom Reifenmodell bzw. dessen exakten Breite, wenn ich so quer lese. Schau mal ob du mit der Suchfunktion, Lupe oben rechts, fündig wirst.
Hat leider nichts gebracht, sonst hätte ich nicht um Hile ersucht ....
-
ein 180er wirkt sich immer negativ auf die Schräglagendynamik aus, richtige Felgenbreite hin oder falsche her.
Und jetz noch eine Frage: Wenn der 180er hinten immer negative Auswirkungen hatte, weshalb sind alle im Cup den gefahren?
-
Die sind 180er Conti gefahren, weil es damals keinen 160er Slick gab.
Kannste ja ausprobieren, wie der 180er auf der 5" Felge fährt.
Ob die 5,5er Felge reinpasst hab ich nie gemessen, jetzt hab ich keine 890er mehr zum nachmessen.
Da aber der Kettenradträger und die Distanz am Bremsschlitten eigentlich gleich sind, denk ich dass die Nabe bei der 5,5" Felge breiter ist und nicht in die Duke 5 Schwinge passt.
-
Danke Meister Schoki! Probiere ich auf der 5" Felge erst mal aus mit dem RS12 .......
-
170/60-17 Dunlop Sportsmart TT auf 5 Zoll Felge hat noch 5mm Platz von Reifenkante bis Kette
Beim 170/60-17 Pirelli Scorpion Rally STR siehts ähnlich aus
-
Und jetz noch eine Frage: Wenn der 180er hinten immer negative Auswirkungen hatte, weshalb sind alle im Cup den gefahren?
Das mit den 180er Reifen in der Duke Battle (Cup) stimmt auf jeden Fall. Wenn ich mich richtig erinnere mussten da aber Arbeiten an der Schwinge gemacht werden, damit das clean passt. Das spricht ja fast für eine 5,5" Felge. Genau weiß ich es aber nicht mehr, sorry...
Sinn macht das definitiv für die Rennstrecke, alleine wg. der Auflagefläche für zusätzlichen Grip beim Rausbeschleunigen in Schräglage.

Klar verliert man in der Theorie zum 160er etwas Agilität, aber davon haben die Duke IV und V eh so viel, dass es egal ist. Stabilität ist auf den "großen" Rennstrecken auf leichten Bikes wichtiger.