Kupplung befüllen & entlüften - SMC-R (2019)

• Grüße,

Ich stehe gerade vor der Aufgabe meine Kupplung an meiner SMCR 690 bj 2019 zu entlüften bzw ordentlich luftleer zu befüllen.

Ich habe mit einer Spritze & passendem Schlauch die Kupplungseinheit über die Entlüfterschraube am KNZ von unten nach oben befüllt.

Jetzt meine Frage:

Reicht dies in der Regel für einen einwandfreien Betrieb der Kupplung aus oder gibt es zur Entlüftung noch was Genaueres zu beachten?

Wenn ich versuche von oben die Flüssigkeit nach unten durchzupumpen, bleibt der Hebel nach 1x Pumpen im Geberzylinder "stecken" & kommt nicht von allein wieder raus.

Ich schätze hier fehlt von Haus aus eine Rückstellfeder im Geberzylinder.

Hatte schon mal Jemand ähnliches Probleme?

Oder kann mir Jemand sagen wie ich korrekt in diesem Falle vorgehe?

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen :)

• Grundsätzlich reicht es aus das Mineralöl von unten nach oben zu Pumpen, somit müsste bei sauberer Arbeitsweise auch schon entlüftet sein.

Trennt die Kupplung sauber, wenn du das System nach dem "Durchdrücken" schliesst? Falls ja -> Fertig.

Falls nein, musst du nochmals dahinter.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Im Geberzylinder ist von Hause aus eine kräftige Rückstellfeder. Wenn nicht der Hebel selbst klemmt, ist vermutlich der Zylinder defekt. Das kannst du leicht prüfen: Hebel ausbauen, Flüssigkeit ablassen (soweit, dass kein Druck im System ist), den Geberzylinder mit einer abgerundeten Zange o.ä. von Hand kräftig betätigen. Der Zylinder sollte per Federkraft sehr zackig zurückfahren, und zwar so weit, bis er etwa 1mm aus der weißen Kunststoffscheibe herausragt. Wenn nicht, dürfte ein Reparatursatz fällig sein.

KTM ruft für das simple Teil einen sportlichen Preis auf. Bei mir werkelt das "ALL BALLS Clutch Master Cylinder Repair Kit" seit geraumer Zeit zuverlässig.

• Dann stimmt bei mir irgendwas nicht. Von selbst kommt der Hebel bei zB geöffneten Entlüfter, also fehlenden Gegendruck seitens Motor nicht zurück.

Aber festhängen kann der Kolben ja auch nicht , weil sobald alles verbaut und befüllt ist funktioniert alles erstmal wie gewohnt.

Ich werde mir mal die Mühe machen und die Kupplungspumpe zerlegen, dann kann man wahrscheinlich am besten sagen was los ist.

• Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Du schreibst, du hättest per Spritze von unten nach oben befüllt. Wenn das geklappt hat und - wie du jetzt schreibst - alles wie gewohnt funktioniert, dann ist doch gut, oder?

• Grundsätzlich reicht es aus das Mineralöl von unten nach oben zu Pumpen, somit müsste bei sauberer Arbeitsweise auch schon entlüftet sein.

Bei der 2019er wird Bremsflüssigkeit für die Kupplung verwendet ...

• Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Du schreibst, du hättest per Spritze von unten nach oben befüllt. Wenn das geklappt hat und - wie du jetzt schreibst - alles wie gewohnt funktioniert, dann ist doch gut, oder?

Ja, es ist mir nur aufgefallen als ich zur Kontrolle nochmal "altmodisch" entlüften wollte.

Darauf hin dachte ich mir da kann irgendwas nicht stimmen, und tatsächlich ist es so, dass die Feder im Geberzylinder irgendwie zu schwach ist.

Bei abgeschraubter Bremsleitung oben am Geber bleibt mein Kolben vom Kupplungshebel stecken und der Hebel klappert auf ganzer Strecke.

• Bei der 2019er wird Bremsflüssigkeit für die Kupplung verwendet ...

Nicht nur das, sondern auch bei allen neueren Modellen ebenfalls