Fehlercode p0698 - Referenzspannung "C" niedrig - SMC-R (2023)

• ...Reparaturen welche nicht zum Erfolg führen müssen sehr wohl bezahlt werden. ....

Hmm, you sure?

Kunde sagt: “mein Bike hat einen Fehler, könnte sein, dass der 5 Volt Stromkreis C ein Problem hat. Aber ihr lest das ja sicher auch selber noch aus.”

Antwort vom Händler: “jo schau mal wir haben es repariert; wir haben einen Sensor aus Stromkreis D ausgetauscht. Mach’ doch mal gleich die Probefahrt selber…“

Also ich würde da zumindest Klärungsbedarf anmelden...

... Jetzt wird sie erneut kostenlos von der Werkstatt angeschaut und ich hoffe alles läuft danach :)

... mal sehen, ob sie es auch kostenlos fixen...

Lass dir den alten Sensor geben.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Natürlich besteht Klärungsbedarf. Und natürlich würde ich da auch nochmal hingehen/fahren etc und sagen: Hey da müsst ihr nochmal ran. Es ging nur um die Aussage: Er muss nix bezahlen da die Reparatur nicht erfolgreich war.

• Und dir Aussage ist richtig.

Der Händler der professionelle Arbeit betreibt findet den Fehler

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht unbedingt eine Frage der Professionalität ist und selbst Profis manche Fehler nicht im ersten Anlauf finden.

Sonst hätte es auch vor dem Einzug überbordender Software keine Fahrzeugwandlungen geben dürfen, weil ja jeder Fehler gefunden hätte werden müssen.

Nachdem es aber Wandlungen gegeben hat...

• Und was ist mit den gewandelten Fahrzeugen passiert?

Sie wurden an anderer Stelle repariert und gingen wieder in den Handel.

Jeder macht Fehler. Man muss dann aber eine ausreichende Probefahrt machen und im Zweifel mit dem Kunden eine Lösung finden. Nicht alles tauschen und dann alles in Rechnung stellen und behaupten alles war defekt.

Gruss Peter

Einmal editiert, zuletzt von Schimmel ()

• Äh nein. Aber auf Grund deiner Argumentation werde ich darauf jetzt nicht weiter eingehen, das halte ich für sinnlos.

Falls du dich aber als "ich finde nachweislich alle Fehler" Techniker bewerben willst kann ich dir Kontakte weitergeben, die sich über deine Bewerbung freuen würden.

• Was ich nicht verstehe, scheint ein sehr seltener Fehlercode, wenn nicht sogar ein einmaliger Fall zu sein. Kann oder will man als Händler nicht mal bei KTM Österreich durchklingeln? Die haben bestimmt einen Techniker oder eine Fehlerdatenbank, wo man kurz anfragen kann?

Lösung dann bitte hier teilen :prost:

Ride hard or stay home :driften:

• Motorrad ist immernoch in der Werkstatt, wurde auch auf Kulanz geholt. Sie checken alles und erstatten dementsprechend auch Geld falls etwas nicht defekt war (Sensor für Schräglage)

KTM Meister Werkstatt, also denke ich sie werden den Fehler hoffentlich bald finden…

Ich melde mich wenn ich von der Werkstatt gehört habe 👍🏻

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 🙏🏻

• Ich melde mich wieder mit immernoch defektem Motorrad… Werkstatt hat wieder einen falschen Sensor getauscht und gedacht sie hätten ihn repariert… nix da.

Ich vermute stark das motorsteuergerät nach den ganzen Sensoren die es nicht waren. Kabelbaum oder Steuergerät, was anderes geht ja quasi nicht mehr

• Vielleicht bringt dich dieser Thread weiter....

• Ja, die Fachwerkstatt hat sicher kein ordentliches Auslesetool. :ja:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: