Kupplungsscheiben müssen getauscht werden? Duke5 (2017)
-
- 690 Duke 4
- Lachman
-
-
was mir aufgefallen ist das im 6. Gang beim Schaltvorgang beim einkuppeln schiebt die ohne Gas zu geben nach vorne.
Im Ersten Gang könnte mann sagen Kupplung verschließen aber im 6.

-
Das wird vermutlich ein Efekt der Anti-Hopping-Kupplung sein. Habe ich so an meiner 1290er auch schon registriert.
Es gibt aber noch einen ganz aondern Ansatz für Dich: Evtl. war an deinem früheren Motorrad die Kupplung viel zu nah zum Lenker eingestellt.
Darauf hast du dich konditioniert.
Und jetzt fühlt sich das richtige falsch an.
Die Gute Nachricht: Das kann man neu lernen. Dauert 4 Wochen.
-
Ich fahre noch eine S1000R und da ist es halt schon so wie ich es als gut Empfinde,
Da hast du schon recht nur wenn ich auf dem Hinterrad fahren will bekomme ich das so nicht hin mit der Einstellung, KTM.
Das schleifen lassen fehlt irgendwie

-
Wenn du mit schleifender Kupplung Wheely fährst ist das ganz grundsätzlich schon mal der falsche Ansatz.
Und mit einem 200 PS Bike ist das auch ganz anders zu handeln wie mit dem 1 Zylinder
Aber das ist ein anderes Thema.
Du kannst den "Schleifbereich" der Kupplung nicht ändern.
Lediglich durch einstellbare Hebel den Bereich näher oder weiter vom Lenker setzen.
Aber trotzdem bleibt es Spitz im Schleifbereich.
PS.
Für den eingesparten Preis einer neuen Kupplung empfehle ich ein Wheelytraining bei Dirk Manderbach: stunt-your-life
-
Moin vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt wenn eine Kupplung sehr früh anfängt zu greifen würde mir das einfacher vorkommen mal ein Wheely zu machen, wie in dem jetzigen Zustand, greift in den letzten 2cm beim loslassen.
-
Hallo an alle ich mal wieder
Kann man wenn man den Kupplungsdeckel runter macht den Bolzen der gegen die Kupplung drückt , da was einstellen ?Danke
-
Hallo an alle ich mal wieder
Kann man wenn man den Kupplungsdeckel runter macht den Bolzen der gegen die Kupplung drückt , da was einstellen ?Danke
Hast Du ein Glück, das ich da gerade dran war Bub
Wo drückt jetzt der Schuh bei Dir? -
Servus meine Kupplung ist das Thema greift spät, 1cm vor Ende Kupplungshebel. Tolle Bilder
man hat mir gesagt beim Freundlichen um die Ecke man könnte am Bolzen noch was einstellen der die Kupplung drückt. Ist da was dran ? 
-
Wüsste nicht wos da was zum einstellen gibt.
-
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den Bolzen/die Stange kürzt, damit die Kupplung früher greift. Vorgesehen ist das so aber nicht.
-
Servus meine Kupplung ist das Thema greift spät, 1cm vor Ende Kupplungshebel. Tolle Bilder
man hat mir gesagt beim Freundlichen um die Ecke man könnte am Bolzen noch was einstellen der die Kupplung drückt. Ist da was dran ? 
Ja, ein echter Schmarrn ist da dran!
Wenn die originalen Hebel -und entlüften- nichts gebracht haben, dann wirst Du die Kupplung mal in Augenschein nehmen müssen. Falls die nicht verschlissen ist helfen die verstärkten Federn vielleicht ...
-
Die Federn ändern nichts am mechanische Weg der Kupplung.
Sie heilen auch nicht eingeschlagene Flanken an Kupplungskorb.
-
Servus ja das habe ich mir auch schon gedacht neue Scheiben, oder komplett neue Kupplung. Aber was mich interessieren würde bin ich der einzige mit dem Thema??

Ich habe den original Hebel angebracht nix genützt.

-
Wurde so noch nicht kommuniziert. Schließlich gibt es ja einstellbare Hebel.
Damit der Druckpunkt weiter oder näher zum Lenker verstellt werden kann.
-
Moinsen kurze frage wenn ich den Kupplungshebel ziehe dann ist der Motor lauter als wenn ich ihn nicht gezogen habe, im Leerlauf. Normal oder ist doch was faul.

-
Das ist normal.
Bei gezogener Kupplung haben die Kupplunggsscheiben Spiel, und das hört man.