Hallo zusammen,
möchte mir für meine 390 Adventure Seitenkoffer zulegen. Nun gibt es ja reichlich Auswahl ( original, SW- Motech/ motea... )
Hat jemand einen Tipp/ Erfahrungen?
Danke euch und Grüße
HOTTI
Hallo zusammen,
möchte mir für meine 390 Adventure Seitenkoffer zulegen. Nun gibt es ja reichlich Auswahl ( original, SW- Motech/ motea... )
Hat jemand einen Tipp/ Erfahrungen?
Danke euch und Grüße
HOTTI
Gibt es gerade auf kleinanzeigen.de
Wir haben diese Givis dran und sind sehr zufrieden damit:
Bin umgestiegen von Koffer auf Tasche.
GRuss Peter
Also ich bin mit dem Set von Motea zufrieden. Sind groß und bieten dadurch extrem viel Stauraum. Das Einzige was mich manchmal nervt, ist wenn man die Koffer an die Träger machen möchte, ist das schon ein gefummel. Da bieten andere Hersteller vermutlich schnellere Verschließsystem an.
Ich mache sie dadurch selten ab und lass sie dann immer dran bis die Winterpause kommt. Wenn du oft wechseln möchtest dann sind die eventuell nix. Wenn du sie immer drann lässt oder nur 1-2x für Große Touren dran machen möchtets, dann denk ich sind sie eine gute und günstige Lösung. Die Koffer und vorallem der Träger hält auch was aus. Ich bin mit ihnen schon mehrfach bei jeder Wetterlage in den Urlaub gefahren und hatte nie Probleme. Ich empfehle jedoch wasserdichte Innentschen zu nutzen oder die Koffer selbst abzudichten. Normalen bis etwas stärkeren Regen halten sie aus, aber richtiges Runterschütten, da könnte das Wasser schon mal drinnen stehen. Ist mir selbst schon passiert, wir sind mal über 4h nur im starkregen in den Bergen unterwegs gewesen, da war dann etwas Wasser drinnen, war aber nicht viel. Vielleicht ein Schnapsglas voll, je Koffer.
Ich habe von Motea die Artikelnummer: A027188-0, allerdings gibt es die gerade nicht, der Artikel: A668206-0 hat die gleichen Koffer nur ohne die Träger. Je Koffer ca. 48l, bei mir war damals der passende Trägern dabei. Ich verwende in Kombination noch das Topcase mit ca. 65l.
Alle 3 Koffer zusammen, passen richtig gut an die 390 Adventure. Die machen das Motorrad optisch größer. Fahrverhalten ändert sich kaum, man sollte dennoch erst üben wie man zurecht kommt bevor man damit vollgepackt in den Urlaub fährt.
48l ? ![]()
Das birgt natürlich die Gefahr, dass man zuviel unnötigen Kram mitnimmt und das Moped schwerer als nötig macht. Leere Koffer machen das Moped auch seitenwind-empfindlich.
Die oben verlinkten Givis haben 36l, meiner Frau reicht das.
Die Givis sind bis jetzt absolut wasserdicht, obwohl das Moped mit Koffern schon zweimal auf der Seite gelegen ist. Nur Kratzer, nichts eingedrückt.
Abgebaut sind sie mit zwei Handgriffen, angebaut mit einem Handgriff.
Die Koffer sitzen über dem Schalldämpfer, so dass das Moped hinten schmaler bleibt als der Lenker, anders als beim Touratech-System.
Naja, das kommt ganz drauf an wie man eben packt. Ich finde es halt cool auf Tagestouren die in der früh bei 10°C starten und mittag über 25°C haben meine Sommerjacke mitnehmen zu können. Oder sich umziehen zu können wenn man dann zusammen was essen geht oder sich in ein Cafe setzten möchte nicht alles mitschleppen zu müssen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich komm mit denen gut klar. Nehm auch nicht viel unnötiges mit.
.
Als ich meine kaufte, gab es auch nicht viel Auswahl an Koffersysteme für die 390 Adventure die nich allzu überteuert waren und dennoch viel Platz bieten. Motea war für mich die beste Lösung, zumal ich erst das Topcase kaufte und dementsprechend die passenden Seitenkoffer in Schwarz dazu wollte.
Bin mit meinen Motea-Koffern seit Jahren zufrieden. Hab die im Set mit dem Träger (Schwermetall) für knapp über 200,- € erstanden. An- und Abbau sind in der Tat etwas fummelig, aber mit den wasserdichten Innentaschen muss das nicht so oft erfolgen.
Bin mit meinen Motea-Koffern seit Jahren zufrieden.
Ist es richtig, dass man bei dem Motea-Träger den Auspuff nicht versetzen muss und dass die unsymmetisch sind (rechts länger)? Also im Gegensatz zu GIVI PL7711
Also, meinen Akra musste ich nicht versetzen.
Der Givi-Koffer sitzt über dem Auspuff. Warum sollte es unsymmetrisch sein?