Touring Koffer - Verschlussmechanismus??

• Habe mir die Touringkoffer von KTM gegönnt und hab zum Verschlussmechanismus eine Frage.

Gibt´s einen besonderen Trick um bei demontierten Koffern die Griffe auszuklappen und den Schlüssel abzuziehen um ggf. beide Koffer gemeinsam (mit ausgeklappen Griffen) auf´s Zimmer tragen zu können?

Screenshot 2026-03-20 183356.jpg

• Naja...aufsperren? Das Schloss hat 3 Stellungen. Auf, Mittelstellung (für die Race On Variante), Zu. In der Stellung "Auf" lassen sich die Griffe ganz normal ausklappen. Wenn man die Griffe nicht ausklappen kann ist ein demontieren ja auch nicht möglich.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Danke......hat sich erübrigt. Das Schloss des großen Koffer (vom Händler eingebaut) dürfte defekt sein oder nicht korrekt eingebaut. :motzki:

Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

• Servus,
    bei meine Koffer ist es so, dass ich den Griff ein ganz kleines Stück wieder runter drücken muss. Dann kann ich den Schlüssel wieder zurückdrehen und abziehen.

LiGrü

• Bei einem meiner Koffer (2020er, Schloss-Griff-Kombi scheint aber gleich zu sein) hakelt der eine Griff auch ein wenig, da muss man leicht mit dem Finger nachhelfen, damit der ausklappt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Servus,
    bei meine Koffer ist es so, dass ich den Griff ein ganz kleines Stück wieder runter drücken muss. Dann kann ich den Schlüssel wieder zurückdrehen und abziehen.

LiGrü

Ich müsste den Griff in eine sehr, sehr schmal einzustellende - mittige - Stellung bringen um dann den Schlüssel bei offenen Griff abziehen zu können um den Koffer anschließend am Griff tragen zu können. Ist eine ziemliche fummelige Sache und sicher nicht im Sinne des Erfinders.......und bei einem solchen stolzen Preis für die Dinger für mich auch nicht akzeptabel.

Bei meinen alten KTM Touringkoffern (für die SAS 2018) funktionierte das alles pipifein.

3 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

• Das sich der Schlüssel nur in der oberen und mittleren Stellung abziehen lässt weisst du aber schon, oder?

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Das sich der Schlüssel nur in der oberen und mittleren Stellung abziehen lässt weisst du aber schon, oder?

Ja natürlich ist mir das klar!!!!

Nochmals, zur besseren Darstellung mit Bildchen.

In der G-Stellung - mit eingeklappten Griff - ist der Koffer geschlossen, am Motorrad gesichert und ich kann den Schlüssel abziehen>>>>alles gut und alles passt!!!

In der I-Stellung springt der Griff heraus und der Koffer ist entriegelt, kann vom Motorrad entfernt und auch geöffnet werden>>>> auch gut und funktioniert ebenfalls.

Um nun den Schlüssel bei ausgeklapptem Griff entfernen zu können, muss dieser von der Position I in die Position H gebracht werden>>>>und genau dieser Versuch scheitert wegen blockieren des Schlosses. Das drehen des Schlüssels in diese Position ist nicht möglich und somit auch das abziehen des Schlüssels.

schloss.jpg

Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

• Soeben am Objekt probiert: Ist bei meinen Koffern exakt so, wie von Schnez beschrieben.

Schlüssel auf I: Griff springt heraus, Schlüssel läßt sich nicht auf H zurückdrehen und damit auch nicht abziehen.

Griff leicht, maximal 30°, zurückdrücken: Schlüssel läßt sich auf H drehen und abziehen, Griff bleibt draußen und läßt sich auch nicht vollständig einklappen.

Der Sinn dahinter: :denk: Keine Ahnung. Aber funktioniert so.