Schlag in Bremsscheibe; Pulsierende Bremse

• Servus miteinander,

hat noch jemand das Problem von wummernder/pulsierender Bremse Vorne?

Bei sehr starkem Bremsen ist das nicht spürbar, aber bei normaler Fahrweise und gerade beim langsamen Rollen bis zum Stopp ist das gut spürbar.

Sind die Bremsscheiben im Arsch?

Hat das schonmal jemand bei KTM angemerkt?

Gruß

• Wenn es das selbe Thema wie bei 790, 890 und 1290 ist, kann es auch sehr gut die Auflagefläche der Scheibe auf der Felge sein.

Bei mir war das mehrfach der Fall und hat sich immer so geäußert wie bei dir.

• Schon mal die Suchfunktion bemüht?

Dazu gibt Threads ohne Ende.

Was du tun kannst in eskalierender Reihenfolge:

• Bremssättel nach Handbuch ausrichten
    • Floater der Bremsscheiben reinigen ( Gibt da YT Videos)
    • Vermessung der Planflächen an der Felge auf Seitenschlag, ggf, Plandrehen und neue Bremsscheiben (Garantieantrag)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei mir hat damals nur Punkt 3 geholfen bei der 890. Da es wohl bei der 990 auch Auftritt, hat KTM wohl leider auch hier nichts dazu gelernt.

• Hab genau das Gleiche Problem. Fühlt sich beim ausrollen und Abbremsen total komisch an. Ich werde meine morgen mal hochheben und schauen ob man eine Unebenheit sehen kann.

• Die Felgen vermisst und plant dir die Firma Haupenthal. Das ist kein großer Akt, der Reifen muss halt runter und wieder rauf.

• Wenn das Motorrad noch Garantie hat, natürlich.

Offenbar gab es in D Werkstätten die da Abdrehen auf Garantie erledigt haben, in Österreich gab es (zumindest bei mir) eine neue Felge.

Wobei mir das Abdrehen fast lieber gewesen wäre.

• Also ich war heute mal bei KTM. Meine Felge wird beim nächsten Termin runtergenommen, auf Unebenheiten überprüft und dann ggf. zum planen verschickt und 2 neue Bremsscheiben montiert. Wichtig zu erwähnen ist wohl das diese Aktion nur mit einer Garantie von 12 Monaten oder ich glaube 10.000 km abgedeckt wird.

• Ich hatte bei meiner 990 letztes Jahr zu meinem 1.000er Service genau dies bemängelt: leichtes Pulsieren bei leichtem Anbremsen in langsamen Geschwindigkeiten. Z.B. wenn man langsam an eine Ampel oder Kreuzung heranrollt. Dem Händler war das Problem bekannt, er meinte das kommt zum Teil durch die Pulverbeschichtung der Felgen zustande. Bei mir wurden die Bremssättel neu ausgerichtet und die Bremse neu "eingestellt" (wie/was genau hat er leider nicht näher beschrieben). Er meinte auch dass ansonsten nur übrig bleibt die Felge plan zu Fräsen, sah er aber bei mir keine Notwendigkeit.

War dann auch anschließend deutlich besser im Bremsverhalten, ganz 100% ist es noch nicht weg, aber nur noch so marginal dass es mich nicht stört.

• Ich hatte bei meiner 990 letztes Jahr zu meinem 1.000er Service genau dies bemängelt: leichtes Pulsieren bei leichtem Anbremsen in langsamen Geschwindigkeiten. Z.B. wenn man langsam an eine Ampel oder Kreuzung heranrollt. Dem Händler war das Problem bekannt, er meinte das kommt zum Teil durch die Pulverbeschichtung der Felgen zustande. Bei mir wurden die Bremssättel neu ausgerichtet und die Bremse neu "eingestellt" (wie/was genau hat er leider nicht näher beschrieben). Er meinte auch dass ansonsten nur übrig bleibt die Felge plan zu Fräsen, sah er aber bei mir keine Notwendigkeit.

War dann auch anschließend deutlich besser im Bremsverhalten, ganz 100% ist es noch nicht weg, aber nur noch so marginal dass es mich nicht stört.

Wird sich bei mir nächste Woche zeigen. Ich würde es halt machen lassen wenn es die Felge ist. Die Scheiben werden sonst immer wieder krum

• Moin moin, mich hatte es nun auch erwischt, bzw. ich habe meine 990 Duke 2024 im Oktober gekauft & erst im März angemeldet, direkt bei der ersten Fahrt gemerkt das die Bremse pulsiert.

Das Motorrad hatte 2.800 km auf der Uhr.

Felge wurde vom Händler direkt zur Fa. Haupenthal geschickt um die bremsscheiben-Auflagefläche neu Plan zu schleifen.

Gibt dann direkt Wave-Bremsscheiben :Daumen hoch:

Ist allerdings seine erste 990 die das hatte.

Viele Grüße :peace:

990 Duke 2024

690 SMC R 2020

890 Duke R 2021

1290 SDR Beast 3.0 2021

890 Duke R 2020

690 SMC R 2019

• Meine ist wieder zurück mit einer planen Felge und neuen Bremsscheiben. Ich musste nur die Bremsbeläge selber bezahlen. Problem ist weg, gefühlt ist die Bremse auch etwas besser dosierbar als vorher

• Meine ist wieder zurück mit einer planen Felge und neuen Bremsscheiben. Ich musste nur die Bremsbeläge selber bezahlen. Problem ist weg, gefühlt ist die Bremse auch etwas besser dosierbar als vorher

Wie lange hat es bei dir gedauert?

990 Duke 2024

690 SMC R 2020

890 Duke R 2021

1290 SDR Beast 3.0 2021

890 Duke R 2020

690 SMC R 2019

• was kostet das Planen beim Haupenthal so roundabout?

Am besten anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Planen der Bremsscheibenaufnahmefläche
    Beeinträchtigung des Bremskomforts Die Vorderradbremse ihres Motorrades verzögert stotternd, Sie haben beim Bremsen Lenkerflattern oder einen pulsierenden…
    www.haupenthal-feinmechanik.de

990 Duke 2024

690 SMC R 2020

890 Duke R 2021

1290 SDR Beast 3.0 2021

890 Duke R 2020

690 SMC R 2019