Motor springt nicht mehr an - Enduro R (2023)

• Hallo Gemeinde,

gestern mein Moped nach einem schönen Tag beim Hönnetrail am Hotel abgestellt, heute morgen startet der Motor nicht mehr. Erst gedacht es ist der Lipo-Akku nach der kalten Nacht aber der ADAC Mann sagt, der Akku ist es nicht. Fehlerspeicher: Verbindung zur Motorsteuerung und Kurbelwellensensor. Am Display wird kein Fehler angezeigt.

Kennt das jemand? Im Fahrbetrieb vorher alles 1a.

Bin führ Hinweise dankbar.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Verbindung zur Motorsteuerung und Kurbelwellensensor.

Was brauchst du noch an Info?

Sieht so aus als wenn der KW-Sensor Fritte, tot, gehimmelt, am Arsch, defekt, von uns gegangen ist. :amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es sieht so aus - aber der Onkel vom ADAC irrt. Es war tatsächlich die Kälte, gepaart mit der sehr pingeligen Elektronik der 690 und einem Bedienungsfehler meinerseits. 1h am Ladegerät und läuft auf den ersten Druck. Es reicht wohl 1 Millisekunde Spannungsabfall unter 10.5V (die reichen um den Anlasser zu drehen) und schon denkt die ECU, das es ein Leitungsproblem gibt. Die üblichen Fehler die dann gespeichert werden sind Kurbelwellensensor und Verbindung zur ECU.

Die Überbrückung klappt meist nicht, aufgrund der sehr kleinen Kontaktflächen beim Motorrad.

Also alles gut, nix kaputt.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Nach einer kalten Nacht ist es bei einem Lipo von Vorteil, erst die Zündung einzuschalten, evtl noch kurz schieben, damit auch das Licht angeht und dann einige Sekunden zu warten, bevor man auf den Startknopf drückt. Wenn sich die LiPo erwärmt, geht es einfacher.

Mache ich das nicht bei meiner V2 Aprilia, dann springt sie zwar an, aber ich habe dann "Service" im Display stehen.

• .......

Die Überbrückung klappt meist nicht, aufgrund der sehr kleinen Kontaktflächen beim Motorrad.

........

Die Überbrückung klappt immer, auch bei kleinen Kontaktflächen am Motorrad :Daumen hoch: :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Die Überbrückung klappt immer, auch bei kleinen Kontaktflächen am Motorrad :Daumen hoch: :zwinker:

Das ist ein Irrtum. Wenn es so wäre hätte ich den Bock ans Laufen gebracht und der ADAC auch. Also nix behaupten was außerhalb deines Erfahrungshorizonts liegt. Mag sein dass es bei einer Fazer oder bei einer 2016 SD geht. Bei einer 690 EU5 mit LiFePo Batterie geht es nicht.

• Die Überbrückung klappt immer, auch bei kleinen Kontaktflächen am Motorrad :Daumen hoch: :zwinker:

... z. B. an der 2010er SMC mit 9 Jahre alter Blei-Batterie per Auto-Starthilfekabel ... Reproduzierbar... :rolleyes:

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• z.B. easy mit einem Fremdstartkabel für Bikes, so man hat (kleinere Klemmen)

oder eben mit Auto-Starthilfekabel:

Masseklemme irgendwo am Rahmen

+Klemme an Batterie direkt, wenn nicht möglich Kontakt über

Hilfsmittel (Gabelschlüssel, Schraubenzieher....), auch über Starterrelais möglich

(wo ein Wille ist auch ein ....) :zwinker:

Alter der Batterie spielt keine Rolle

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ja OK. Ihr habt alle Recht. Natürlich ist der Bock angesprungen. Ich hab mir das alles nur eingebildet. Ich hatte auch gar keine Fehlermeldung im Steuergerät. Wahrscheinlich hab ich auch gar keine EU5 690, und die Batterie ist in Wirklichkeit der Serienakku. Ich bitte vielmals um Entschuldigung bei den weisen Profis mit der umfangreichen Erfahrungen mit der beschriebenen Konfiguration. Danke.Danke. Danke. :knie nieder:

• Siciliano

Hat das Thema geschlossen.