Rizoma Blinker funktionieren nicht - Duke4R

• Hab mal ne Frage. Hab mir für meine 690R Duke R Rizoma LED Blinker besorgt. Widerstände waren dabei, das angeblich richtige Relais hatte ich zusätzlich besorgt. Zunächst hab ich mal die Rizomas ohne irgendwas ans Mopal angesteckt da ich mir dachte sie hat original LED drauf. Mit Zündung funktioniert das Blinken auch aber bei laufendem Motor dann nicht mehr. Dann hab ich das Relais verbaut, damit blinken sie dann überhaupt nicht. Und die mitgelieferten Widerstände von Rizoma de angeblich passen sollten passen mit den Stecker von der Duke nicht zusammen. Hat das schon mal wer gehabt bzw gelöst???

• Bitte jeweils zuerst Forumsuche versuchen :pfeil: Lupe oben rechts

Ride hard or stay home :driften:

• Es gibt von Rizoma passende Stecker/Widerstände für KTM Elektrik.

Plug and play. Schon 3x verbaut und nie ein Problem.

Entweder die Adapter sind die falschen oder es wurde vorher an der Elektrik rumgebaut. Btw. Duke 4 hat doch gar kein Relais? Die Blinker werden doch vom Steuergerät angesteuert?

Bei unserer 5er Duke war es so. Und die 4er ist doch nicht anders, oder täuschen ich mich?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja die 4er hat ein klassisches Blinkrelais in der Lampenmaske, die R hat ein anderes mit einem Kabeladapter.

Es kann sein dass man die Polung ändern muss und den Adapter entfernen.

Duke 4 2 poliges Relais, Duke 4R 3 poliges Relais.

Der Adapter holt sich eine zusätzliche Masse ans Relais, das hatte ich glkaub ich entfernt.

Blinkrelais mit 2 poligem Stecker
    Blinkrelais mit 2 poligem Anschluß, stabilisiert zu 100% die Blinkfrequenz. Ausfall der Warnblinkanlage, nach Montage von Zubehör Blinkern gehört nun der…
    www.tecbike.de

Das hat in meiner 4er R gewerkelt.

• Ja genau, jetzt kommts wieder.

Relais 4erR 6,5W wegen LED Blinker, normale 4er hatte Glühbirnen.

Kabeladapter holt sich eine Masse von einem ACC Anschluss.

Adapter ausstecken und das Relais vom obigen Beitrag einfach einstecken.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• So nachdem ich jetz alle möglichen Varianten durchprobiert habe, sowie sämtliche Widerstände und Relais verbaut und danach wieder ausgebaut habe wal einfach nichts funktioniert war ich auch noch bei drei Motorradwerkstätten/Zubehörläden die mir auch alle nicht weiterhelfen konnten. Jetz war ich zu guter Letzt bei Euromotors Graz. Auch di wussten nicht weiter. Jetz montier ich wieder die Originalen drauf. Geht ma zwar mächtig am A…… aber hilft nix

• Hat jemand eine Ahnung warum man bei den originalen Blinker die Mutter zum befestigen nicht über das Gewinde des Blinkers bekommt. Man kann die Mutter anbeissen sprich zwei oder drei Gewindegänge draufschrauben und dann gehts nicht mehr weiter? Gibts da von KTM eigene Muttern??

• Es werden doch immer die Muttern zu den Blinkern mitgeliefert?

Offensichtlich haben bei Dir Mutter und Blinkergewinde unterschiedliche Steigungen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es sind leider keine mitgeliefert worden. Deswegen hab ich zuhause selbstsichernde genommen. Bzw wollte ich. Aber wie gesagt drei Gewindegänge und die Mutter steht. Und mit Gewalt das ganze rauftreiben will ich garnicht versuchen

• Hier kannst du dich wegen den Muttern bedanken:

Rizoma Deutschland

Tel. +4975701409982

germany@rizoma.com

und hier kannst du nachlesen, dass es nicht am Blinkerhersteller liegt. Schreib mal dort rein, gut möglich dass jemand noch mitliest, der es lösen konnte.

Hans_Wurst

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Also entweder hat du sie (oder hat sie jemand) schief angebissen und damit das Gewinde verhunzt, oder deine Muttern haben kein Regelgewinde.

Sowohl die KTM, als auch die Rizoma Blinker nutzen ein ganz normales Regelgewinde.

Auch kann ich mir nicht schlüssig erklären, warum bei dir keine Kombination mit Nachrüstblinkern funktioniert.

Wenn man die Nachrüstblinker mittels Widerständen auf den exakt gleichen Gesamtwiderstand wie die originalen Blinker bringt, müsste das funktionieren.

Oder mittels lastunabhängigem Relais die geringere Last kompensiert.

Es wird doch schon wohl jemand (auch Werkstätten) alternative Blinker an dem Modell montiert haben.

• Deswegen hab ich zuhause selbstsichernde genommen.

Da ist der Hund begraben.

Normale (originale) M10 Bundmuttern nehmen.

Selbstsichernde gehen logischerweise nach den 2-3 Umdrehungen schwer.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Das die Selbstsichernden anstehen weis ich auch. Aber es gehen auch die normalen nicht. Und das ich so ein Pech habe das alle vier Blinker ein kaputtes Gewinde hat glaub ich nicht. Die Gewinde sehn auch alle top aus. Und Widerstände und alle Relais die ich probiert habe funktionieren alle nicht. Egal wie man was schaltet oder verbindet. Deswegen hab ich mir wieder die originalen KTM Blinker geholt bei denen leider keine Muttern dabei waren und ich zuhause tonnenweise Muttern habe die alle nicht passen.

• ich war auch bei einigen Werkstätten inkl. der KTM Werkstatt mit meiner Blinkergschicht und ein jeder hat gesagt Komisch das es net funktioniert haben wir noch niiieeeeee gehabt. Ich kann mir auch net vorstellen das ausgereichnet bei meiner Duke das net geht aber anscheinend is es so aus welchem Grund auch immer

• Das Problem sehe ich auch darin, dass Werkstätten gerade Hauptsaison haben.

Da ist "sucht mit den Blinkerfehler" keine bevorzugte Arbeit.

Zumal es dann oft auch die Diskussion gibt, was die Fehlersuche kosten würde.

• „Suche den Blinker“ war nie ein Thema. Sondern nur kurze technische Auskunft. Hab von niemanden verlangt das er mir das montiert, rausmisst bzw anschliesst. Es is halt so das anscheinend niemand eine Lösung findet. Vielleicht find ich ja mal per Zufall wo jemanden mit dem Mopal und andere Blinker drauf. Auch wenn die Chance klein is