Neue 990 SMT

• Es scheint inzwischen voranzugehen mit einer 990-Nachfolgerin:
    https://www.motorradundreisen.…neuauflage-990-smt/10447/

pasted-from-clipboard.png

Wurde demnach wieder gesichtet, nachdem über ein Jahr nichts zu sehen war.

Scheint auf jeden Fall nicht nur beim Motor eine Klasse über der 890er angeordnet zu werden.

• Semiaktives Fahrwerk
    • Frontradar
    • Windschildverstellung
    • Display von der 1390@

Bin mal gespannt was sich sonst noch verändert. Hauptständer ist noch keiner zu sehen. Tank scheint größer. Bremsen von WP (wurde ja letztes Jahr angekündigt, dass sich KTM da unabhängig machen will). Weiterhin kein Keyless (zumindest bei dem Stand).

Was sind denn eure Erwartungen? Hoffe einfach, dass die Qualität an einigen Stellen wieder gesteigert werden kann. So gut sich die 890 fährt, aber sie hat mich in den 2 Jahren doch sehr mit Problemen geärgert.

• 990 SMT = „Schönes“ Mopped für Touren?

Mit SuMo hat die 990 gar nichts mehr am Hut. Die 890 bis ‚25 hat ja wenigstens noch versucht SuMo vorzugaukeln 😅

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Mit SuMo hatte die alte 990 SMT optisch auch schon nichts mehr zu tun. Ich habe eh immer den Eindruck gehabt, dass viele schon bei der 890 SMT die SMR vor Augen hatten.

Ich gehe davon aus, dass die neue 990 SMT in jedem Fall mal schwerer wird (~10kg?). Aber weiterhin sicherlich auf der agilen Seite unterwegs.

• Ich hoffe, dass die Neue 990SMT

- den Motor der 990 Duke R / 990 RCR bekommt

- eine vernünftige Integration der Navigation ins Dashboard bekommt, ohne kostenpflichtige Software

- besseres Windschild mit weniger Verwirblungen bekommt

- nicht viel schwerer wird

Mit den Bedingungen könnte ich mir einen Kauf vorstellen, wenn sie nichts von der Sportlichkeit verloren hat.

Radartempomat und semiaktives Fahrwerk lege ich keinen Wert drauf, macht die Kiste nur teurer.

Vllt gibt's ja ne Basisvariante und eine EVO, wie bei der 1390 Adv, dass man dazwischen wählen kann.

AMT bräuchte ich auch nicht.

Keyless Go bei Motorrädern finde ich total unnötig. Diesen riesen Transponder irgendwo unterbringen zu müssen. Da ist nen guter alter Schlüssel doch immer noch das Beste für mich.

• Hallo zusammen.

Ich sehe hier die Entwicklung ähnlich wie bei der Tracer 9. Nämlich in die falsche Richtung. Überfrachtet mit Technik, die ICH nicht möchte und damit einhergehendem höheren Gewicht und Mehrkosten. Über die Optik brauchen wir nicht streiten. So häßlich wie die neue Tracer 9 kann sie gar nicht werden… Die Tracer 7 gefällt mir jedoch sehr gut.

Meine SM-T ist jetzt 15 Jahre alt und ich könnte mir vorstellen sie zu ersetzen. Es scheint jedoch an Alternativen zu fehlen, die meine Bedürfnisse erfüllen können. Vielleicht muss ich mich ja auch ein bisschen anpassen, oder sollte mich zumindest- der Vernunft wegen- nach etwas bequemeren umschauen.

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Hallo Zusammen,
    ich habe mich parallel zu der wirklich tollen 23er 1290 GT bewusst entschieden, downzugraden und mal die 890 SMT auszuprobieren.
    Und außerhalb der Autobahn vermisse ich kein einziges PS bei meinen Touren und freue mich ständig über das deutlich geringere Gewicht.
    Also fehlt mir bei der aktuellen SMT eigentlich nichts.
    Bei einer 990er SMT brauche ich nicht mehr Leistung - wäre also auch kein Kaufgrund, stört aber auch nicht, wenn sie nicht spürbar mehr Gewicht verursacht.
    AMT und semiaktives Fahrwerk mit breiter Spreizung und großes Display würde ich sehr gerne nehmen bei geringem Mehrgewicht.
    Funkschlüssel, Radar und Co will ich definitiv nicht.
    Design hab ich als Kriterium für mich deaktiviert - aber nicht nur bei KTM.

Mal sehen was kommt.

Grüße Peter