SAS vs SMT

• Hallo zusammen,

ich bin nach 19 Jahren wieder eingestiegen ins Motorradfahren. Ich habe mir im September eine 890 SMT gekauft und wirklich viel Spaß damit. Das Einzige, was ich wirklich nicht mag, ist das Thema mit dem Windschutz, da gibts ja schon einen sehr langen Thread dazu.

Jetzt hab ich von einem Freund ein Angebot bekommen für eine 1290 Super Adventure S Modelljahr 2020, der muss sie verkaufen, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann. Das Bike hat 3500km auf der Uhr.

Jetzt überleg ich ersthaft meine SMT herzugeben und die SAS relativ preisneutral zu kaufen, einfach deswegen, da sie das erwachsenere Motorrad ist. ICH glaube, dass ich es auch mit der SAS krachen lassen kann, vielleicht nicht so sehr wie mit der SMT, aber trotzdem noch genug. Die Tourentauglichkeit dürfte mit der SAS besser sein, vor allem der Windschutz. Und Feierabendrunden sind sicher auch möglich.

Ehrlich gesagt bin ich trotzdem unsicher, ob ich das Projekt angehen sollte und wollte euch mal um eure Meinung dazu bitten. Gerne auch sehr kritisch. Ach ja - vielleicht ist das auch noch interessant, ich hab für das Motorrad einen Preisrahmen von 12k gehabt, deswegen ist es auch keine neue SAS oder ähnlich geworden.

Danke für eure Meinungen und viele Grüße

Heiko

Einmal editiert, zuletzt von HeikoH ()

• Denke nicht das dir diesbezüglich jemand einen seriösen Rat geben kann, da beide Mopeds einen unterschiedlichen Charakter haben.

Zumindest ich habe mit der SAS so viel Freude, dass ich in den letzten sechs Monaten 12.000km damit unterwegs war.

Naja, und zum Thema „krachen“ lassen, da hat eh nicht jeder den gleichen Speed vor Augen 😉

Es gibt sicherlich einige, die mir mit ihrer SMT um die Ohren fahren. Es gibt aber auch einige, denen ich mit der SAS um die Ohren fahre.

Hauptsache ist doch, das alle Spaß beim fahren haben. Und dazu braucht man nun mal das richtige Moped für sich, was aber nun mal nicht das richtige für andere sein muss.

Also… selbst fahren und aufs eigene Feeling hören, anders kann man die richtige Entscheidung für sich eh nicht treffen 😉

Außerdem.. ein V2 Motor ist eh eine ganz andere, eine eigene Welt!

• HeikoH

Hat den Titel des Themas von „SDA vs SMT“ zu „SAS vs SMT“ geändert.
  • Sofern das Wetter mitspielt würde ich eine ausführliche Probefahrt empfehlen und das "Popometer" entscheiden lassen :arsch:

Die wesentlichen Punkte hast du schon angeführt. Du musst dich mit dem Bike wohlfühlen, sonst wird das auch mit besserem Windschutz nix :ja:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich habe beide Motorräder selbst besessen. Die SMT hat damals meine SAS ersetzt. Wie die anderen schon geschrieben haben, musst du die beiden selbst miteinander vergleichen in einer ausgiebiegen Probefahrt. Deshalb kann ich nur für mich sprechen. Die SAS ist ein sehr universelles Motorrad. Man kann entspannt auch mit zwei Personen reisen. Sie kann aber auch sehr flott und agil bewegt werden. Mich hat sie immer wieder irgendwie etwas an meine alten 950SM und 990SM erinnert. Aber in Sachen Windschutz (Windgeräusche) war es bei mir auch problematisch. Das kommt ganz auf die Körperstatur an (Armlänge, Körpergröße, länge des Oberkörper usw.) Ich habe viel Experimentiert und am Ende eine Givi Scheibe sauber gekürzt bis es gepasst hat.

Die SMT hat mir halt sehr gut gefallen, da sie schon wesentlich leichter ist und mir die Leistung vollkommen ausgereicht hat. Die Windgeräusche bei der SMT sind auch sehr präsent, waren aber für mich gut erträglich. Ansonsten fand ich sie auch agiler und verspielter. Sie hat mir mehr Spaß gemacht im kurvigen Geläuf. Der 1290er Motor ist natürlich der absolute Wahnsinn und über jeden Zweifel erhaben. Aber der 890er Motor ist auch top abgestimmt und hat richtig Druck von unten heraus. Zum Vergleich ist meine aktuelle BMW F900GS mit ähnlichen Leistungsdaten absolut emotionslos und langweilig. Ich würde mich wieder für die SMT entscheiden, da ich kaum zu zweit fahre und so gut wie nie Autobahn. Da würde ich dann das geringere Gewicht vorziehen. Ich hoffe ja immer noch auf eine neue 990 SMR. Aber das wird vermutlich wohl ein Traum bleiben.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Kauf dir die 2020 SAS.

Top Bike und letztes Baujahr der weniger anfälligen SAS.

Kann alles richtig gut.

Mit dem richtigen Reifen nicht unbedingt langsamer als eine 890SMT.

Aber das krachen lassen hängt ja vom Fahrer ab.......viel Glück.

Seven-Teen

WWG1WGA

GAS :wheelie: GAS :driften:

MM93 :verliebt:

• Ich habe beide Motorräder selbst besessen. Die SMT hat damals meine SAS ersetzt. Wie die anderen schon geschrieben haben, musst du die beiden selbst miteinander vergleichen in einer ausgiebiegen Probefahrt. Deshalb kann ich nur für mich sprechen. Die SAS ist ein sehr universelles Motorrad. Man kann entspannt auch mit zwei Personen reisen. Sie kann aber auch sehr flott und agil bewegt werden. Mich hat sie immer wieder irgendwie etwas an meine alten 950SM und 990SM erinnert. Aber in Sachen Windschutz (Windgeräusche) war es bei mir auch problematisch. Das kommt ganz auf die Körperstatur an (Armlänge, Körpergröße, länge des Oberkörper usw.) Ich habe viel Experimentiert und am Ende eine Givi Scheibe sauber gekürzt bis es gepasst hat.

Die SMT hat mir halt sehr gut gefallen, da sie schon wesentlich leichter ist und mir die Leistung vollkommen ausgereicht hat. Die Windgeräusche bei der SMT sind auch sehr präsent, waren aber für mich gut erträglich. Ansonsten fand ich sie auch agiler und verspielter. Sie hat mir mehr Spaß gemacht im kurvigen Geläuf. Der 1290er Motor ist natürlich der absolute Wahnsinn und über jeden Zweifel erhaben. Aber der 890er Motor ist auch top abgestimmt und hat richtig Druck von unten heraus. Zum Vergleich ist meine aktuelle BMW F900GS mit ähnlichen Leistungsdaten absolut emotionslos und langweilig. Ich würde mich wieder für die SMT entscheiden, da ich kaum zu zweit fahre und so gut wie nie Autobahn. Da würde ich dann das geringere Gewicht vorziehen. Ich hoffe ja immer noch auf eine neue 990 SMR. Aber das wird vermutlich wohl ein Traum bleiben.

Hallo Sascha, danke für deine Meinung! Wie groß bist du denn?

Grüße

Heiko

• Ich bin 1,75m. Aber wie gesagt es kommt nicht unbedingt auf die Gesamtlänge an. Der eine hat lange Beine und einen kurzen Oberkörper oder umgekehrt. Und die Armlänge spielt auch in die Sitzposition mit rein. Du musst mit der SAS mindestens 60 Minuten fahren in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen die du normalerweise fährst und dann auf die Windgeräusche achten.

Ich hatte mal eine neue Triumph Tiger Sport gekauft. Die konnte ich nur 30 Minuten Probe fahren. In 30 Minuten kam ich aber kaum aus dem Ballungsgebiet raus um auch mal schneller zu fahren. Das Ergebnis, nach 800Km wieder verkauft wegen unerträglichen Windgeräuschen ab 100 Km/h. Der Wind hat am Helm gerüttelt. Sämtliche Scheiben ausprobiert und nichts hat geholfen. Daher keine Probefahrt mehr unter 60 Minuten. Sonst kaufe ich das Motorrad bei einem anderen Händler. Ich bin allerdings auch kein Probefahrt Tourist. Ich mache nur dann eine Probefahrt wenn ich auch Kaufinteressente habe.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Wenn´s um die Leistung geht: Mit der 990 SMT bleibst am Pass auch an der 1290 SAS dran bzw fährst davon --> wennst in der Nähe zu den Bergen wohnst, dann die kleine - denke die 890 geht ähnlich gut wie die 990.

Wenn du allerdings ganzjährig lange Distanzen fährst, Ganzjahresfahrer, dann ist die 1290 das souveränere Mopped. Radstand, Gewicht, Windschutz, Stabilität, Power - da kannst einfach entspannt die Kilometer abreissen. Geht auch am Pass gut, aber im Winkelwerk ist leichter besser.

Setz dich mal drauf, ich fand die geringere Sitzhöhe, die Handlichkeit, das spielerische der 990 SMT schon geil. Mit der 1190 fahr ich aber öfter, auch wenn´s kalt ist - und mit einer Reichweite von 400km (bei der 990 SMT war zwischen 220 und 250km Schluss).

--> willst du es leicht, sparsam, easy, spassig - 890 behalten

--> willst du die schiere Power, Langstreckenkomfort, den stabilen Bomber --> 1290

Imho denke ich wird´s schwierig kostenneutral auf die 1290 umzusteigen. Wenn du die 1290 wirklich kostenneutral bekommst - machen - deutlich mehr Mopped als die SMT - und null Probs wegen Nockenwellen