SDR 990, 890 SMT oder Duke 990 R

• Moin,

ich hätte gerne wieder ein naked Bike, ich bin mir nicht ganz schlüssig was ich machen soll. Zudem hatte mal ne SD 990 mit Akras, Lufi und Mapping (leider leider verkauft) und weiss das die schon Spass gemacht hat. Pro und Kontras: neues Bike ist eben Neu, Ersatzteile etc kein Problem zzgl. Connectivity und so Zeug. Oder eben Alt, da keine elektronischen Helfer, ich trau mich eher selbst zu schrauben und max Euro 4

• SDR 990: kein ABS, kein TC, war früher schon ein Traum, da schraube ich bedenkenlos selbst ein wenig und ein bisserl tunen geht auch noch
    • 890 SMT (2024 wegen der Optik): passt besser zu meiner grösse, ich höre nur Gutes, ansonsten weis ich nix davon
    • 990 R: nix Altes, Display mit Navi (leider geil), elektronische Helfer die ich bisher nie hatte
    • Speed Twin 1200: ist schon von der Liste gestrichen, ist mir zu klein im Vergleich zur Duke 990 R

SDR 990, gibt es aktuell eine Gebrauchte mit knapp 12tkm, die anderen wären tatsächlich neu. Probefahren steht noch aus

• servus, ich wollte eigentlich eine 990 duke kaufen, beim probesitzen habe ich festgestellt das es nicht meins ist... es ist dann die 890 smt geworden, ich kann dir nur empfehlen sie probezufahren, sie ist ein erlebnis und macht endlos spaß! gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• ein naked Bike,

• 890 SMT (2024 wegen der Optik): passt besser zu meiner grösse, ich höre nur Gutes, ansonsten weis ich nix davon

Moin,

890 SMT ist ein geiles Moped, aber würde ich nicht unbedingt in die Kategorie Naked-Bike packen.

Als Nakedbike würde ich ne 790/890/1290 (R), Speed Triple, Street Triple usw bezeichnen. Da siehst du bei allen in normaler Körperhaltung nicht viel Motorrad vor dir. Bei der SMT ist da schon sehr viel Motorrad vor dir präsent.

Fahr die auf jeden Fall Probe, je nach Körpergröße, Kleidung und Helm ist das nicht ganz unproblematisch bzgl. Windgeräusche.

• ... ich kann dir nur empfehlen sie probezufahren, sie ist ein erlebnis und macht endlos spaß! gruß

Und das ist alles was es dazu zu sagen gibt!

Ansonsten empfiehlt jeder nur das was er selber fährt und das ist bei der Entscheidungsfindung absolut nicht Hilfreich.

Weil Jeder Jeck ist anders. :amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich würde keinen 790 oder 890 Motor kaufen. KTM hat bei dem 990 deutlich nachgelegt, der Motor hat doch einige sinnvolle Änderungen und ist auch deutlich einfacher zu reparieren im Fall der Fälle. Ölpumpe ist besser designed, Steuerkette kann jetzt gewechselt werden ohne den Motor zu zerlegen und noch einiges mehr. Technisch ist der 990 Motor auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn die SMT besser passt würde ich auf die 990'er warten.

• Mein Tipp:

Kauf dir eine gepflegte 990 SDR mit Akras drauf.

Perfekte Ergänzung zur RC8.

Bekommst bis 6500,-.

Dazu ein Sahne V2 mit Druck.

Sind Langläufer und nicht so anfällig.

Kannst selber schrauben und E-Teile bekommst meist immer.

Warum ca 14500,- rausschmeißen für eine Neuzeitkiste mit Minimotor, null Charakter und Chinaoptik?! :grins:

Für die gesparte Kohle gehts damit ab in den Urlaub :zwinker:

Seven-Teen

WWG1WGA

GAS :wheelie: GAS :driften:

MM93 :verliebt:

• Darf man fragen was genau dich gestört hat?

...einfach das gefühl auf dem moped... wollte sie dann gar nicht probefahren. Die SMT bekommt man neu für ca. 10K mit 4 jahren garantie, wie gesagt, mir taugt sie mega... bin gespannt auf meine 990 RC R, die habe ich ohne probefahrt gekauft. ich werde berichten! gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• Von den genannten würde ich in jedem Fall eine 990 SDR bevorzugen. Sitzen tust auf der auch wenn Du grösser bist perfekt. Absolut geiler Sound und der Eimer macht richtig Spass. Wie oben genannt 6.500,- und Du bist voll bei der Musik.

• technisch vielleicht gut, aber geschmäcker sind zum glück verschieden... :grins:

• Bin 190 groß und hatte 1290GT, 990 Duke und jetzt die SMT.

Die SMT ist einfach die universellste. Fährt sich geil, ist leicht und spritzig. Geht zu 2 und Gepäck auch schön um die Kurve.
    Ich find die Super. Und um ca. 11.000€ neu, gibt's glaub ich nix besseres wenn man nur ein Moped haben will.

Windgeräsche sind ein Thema aber Lösung in Arbeit....

• Frage ist doch wofür er die Karre nutzen will, für die Renne hat er die RC 8. Also für die LS? Nur Fun? Keine Touren? Da reicht ne Duke 790 immer..ist zudem günstig...

• Am Geilsten: SDR 990

Am Vernünftigsten: 890 SMT

Your choice. 🤷‍♀️

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Alternativ eine 2011er SMT oder SMR mit ABS. Wäre die offroad-Tour in den Westalpen nicht gewesen wär ich immer noch SMT Fahrer.

SMT wegen Windschutz und 19l Tank, reicht zwischen 200-250km bis Reserve

• Moin,

top Antworten, gefällt mir bisher, Merci :applaus:

Einsatz: primär LS/WE Trips mit sehr sehr leichtem Gepäck (Tank-/Hecktasche) - die Alpenpässe sind das Ziel. Rennstrecke; ja reizt mich nach Jahren mal wieder, bekomme ich aber unterdrückt und die RC wird dafür nicht mehr verwendet.
    Die 790 habe ich mir auf den Papier auch angesehen. Je mehr Auswahl desto komplizierter, deswegen kommen nur die 3 in die engere Wahl. Tatsächlich hat die 890 SMT den Platz der Speed Twin eingenommen.

Beste Grüsse

• Passstrassen....SMT. Die absolute Waffe für das Einsatzgebiet, selbst eine 690er wird da Probleme haben um mitzufahren. Aus eigener Erfahrung

...habe genau die gleiche Erfahrung, hatte beide gleichzeitig... für Pässe mega geil, deswegen ist für mich die Diskusion wegen Windgeräuschen auch nicht nachvollziehbar. Damit fährt man nicht Stundenlang Autobahn! Hier in diesem Video die Zahlen bei 4:21

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_8198.jpg