Vorübergehende Navi-Halterung 1390 SAS

• Meine neue 1390 SAS-EVO steht schon seit ca. 2 Wochen in meiner Garage, wegen der erforderlichen Schonzeit nach einer ungeplanten Bandscheiben-OP kann ich jedoch erst Anfang Mai mit dem Fahren beginnen.
    Und so habe ich viel Zeit zum Tüfteln und Anbauen zusätzlich bestellter Teile :grins: und Ende Mai soll es dann mit dem neuen Moped für 3 Wochen nach Griechenland gehen.

Ich plane meine Touren gerne vorab mit Tools auf dem PC und übertrage dann fertige GPX-Daten auf mein Navi (bisher Garmin Zumo XT).
    Die aktuelle Navi-Software der 1390 SAS erlaubt jedoch (noch) kein Laden von GPX-Daten, das soll erst mit einem Update im Sommer funktionieren.
    Deshalb habe ich überlegt, wie ich mein Zumo XT vorübergehend, aber vernünftig auf die 1390er montiert bekomme.

Die einzige Position, die für mich Sinn macht, ist über dem vorhandenen Riesen-Dashboard, da es bei einer Montage auf z.B. der Lenkerbrücke und gleichzeitiger Verwendung eines Tankrucksacks zu wenig sichtbar wäre und ich auch nicht gerne immer wieder nach unten schaue.
    Und neben dem Dashboard ist sowieso kein Platz. Also habe ich mir ein Teil aus 2mm Alu-Blech konstruiert, das das ermöglicht.
    Die Befestigung erfolgt über 2 Schrauben des Windabweisers unter dem Windschild. Zusätzlich liegt das Blechteil, gedämpft durch kleine Gummimatten, am oberen Displayrand auf.
    Somit hält das Navi dort bombenfest und vibrationsfrei, schön im Blickfeld, der einzige eventuelle Nachteil ist ein kleine Einschränkung der Sicht auf den Untergrund direkt vor dem Vorderrad.

Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:

_DSC5978.jpg

_DSC5980.jpg

_DSC5981.jpg

_DSC5984.jpg

_DSC5985.jpg

_DSC5992.jpg

_DSC5993.jpg

Wie gesagt, nur eine vorübergehende Lösung, bis das Moped-eigene Navi das Laden von GPX-Daten erlaubt...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

• Sehr schon gemacht. Kein ich auch einen bei dir kaufen ?

Danke :Daumen hoch: - ich habe jedoch ehrlich gesagt nicht vor, noch so ein Teil zu "produzieren", weil da viel Handarbeit und Zeit dahinter steckt - Sorry.
    Ich könnte bei Interesse aber eine Skizze mit den Abmessungen des Blechteils zeichnen und zur Verfügung stellen.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Götter des 3dDruckes - so eine gute Idee dürfte sich doch mal lohnen z. B. auch um zwischendurch mal ein Mobile dort zu platzieren - hat jeder braucht jeder. Warum es mit dem dem GPX-Import so lange dauert erschließt sich mir nicht - hallo Entwickler, ruft doch einfach mal bei Robin von Kurviger an, ansonsten OSS rulez und die Nutzung von KI ist keine Schande. :zwinker:

Die Hardware Voraussetzungen sind aus meiner Sicht mit dem Display und der integriertem SIM sehr gut berücksichtigt :Daumen hoch:, sodass einem weiterem 1390 SAS-Alleinstellungsmerkmal nicht viel entgegensteht.

Wenn ich träumen darf - ein Mobile über dem Display auch für GMaps (Nutzung der Verkehrsdaten usw.) sendet seine GPX-Export direkt an das fette Display aus Mattinghofen. :knie nieder:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• DrummerBoy

Hat den Titel des Themas von „Vorübergehende Navi-Halterung für die 1390 SAS“ zu „Vorübergehende Navi-Halterung 1390 SAS“ geändert.
  • Moin zusammen, habe mir den Halter nach Olaf`s Maßen mal nachgebaut. Musste nur die Winkel etwas anpassen für mein Carpuride Display. Passt 1a und wackelt auch nix. Danke Olaf für die Super Pioneers-Arbeit. Hier ein paar Bilder

• ...sowas in Faser-verstärkten Kunststoff fürs Mobile - das wärs. Quadlock/SP-Connect drauf fertig.

Neues aus dem Flurfunk in Mattighofen hinsichtlich GPX-Import? Das Display/Anzeige ist schon Premium, noch ein bisschen die Steuerung über die Lenkerarmatur optimieren - fast alles gut.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

2 Mal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• Hab einfach den von der 1290 genommen.

Passt auch

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Interessant. Meiner, von Schal cnc, passt nicht so ganz. Die Halterung des Schildes scheint etwas anders zu sein.

Ich habe alles überstehende abgeschnitten und geglättet so das ich praktisch einen runden Halter habe und dann eine Handyhalterung draufgeklemmt.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

• Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

• Moin zusammen, habe mir den Halter nach Olaf`s Maßen mal nachgebaut. Musste nur die Winkel etwas anpassen für mein Carpuride Display. Passt 1a und wackelt auch nix. Danke Olaf für die Super Pioneers-Arbeit. Hier ein paar Bilder

Das ist cool !
    Falls jemand von Euch Lust hat so ein Teil zu verkaufen: ich würde eins nehmen !

Ich verstehe nicht, warum es außer diesem wackeligen GIVI Halter bisher noch keine geeigneten Mounts gibt für die 1390 SAS!