Bin gerade dabei, den Luftfilter meiner 1390 SAS (EVO) gegen einen K&N-Filter zu tauschen und musste feststellen, dass (auch lt. Rep.-Anleitung S.87) dazu vorher eine Vielzahl an Verkleidungsteilen abgebaut werden muss.
Eigentlich würde man lediglich durch Ausbau des Staufaches (4 Schrauben) sehr einfach zum Luftfilter kommen, da sind dann aber 2 Nasen in der oberen Tankverkleidung darüber, die das vollständige Herausziehen des Filters unmöglich machen.
Somit muss dann vieles abgebaut werden, um letztendlich auch die obere Tankverkleidung entfernen zu können - sehr ungeschickt konstruiert
...
Ist das bei der 1290er auch so?
Zugang zum Luftfilter 1390 SAS
-
- 1390
- DrummerBoy
-
-
Ne, das klingt eher nach Rückschritt :/
Bei der 1290 sinds 4 Schrauben für das Staufach und dann nochmal zwei für den Lufi Deckel. Danach hat man ihn schon in der Hand - das war wirklich gut gelöst.
-
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich die zwei störenden Nasen in der oberen Tankverkleidung etwas beschnitten habe, ohne dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat:
VORHER:NACHHER:
20260424_172635.jpgJetzt lässt sich der Luftfilter tatsächlich, wie bei der 1290er, nur durch Entfernen des Staufachs (4 Schrauben) und des Lufi-Deckels (2 Schrauben) tauschen.
Wie schon gesagt war vorher - auch lt. Rep-Anleitung - zusätzlich das Entfernen zahlreicher Verkleidungsteile erforderlich (Motorschutz, Abdeckung Öleinfüllschraube, vordere Seitenspoiler, untere Tankverkleidungen, vordere Seitenverkleidungen, obere Tankverkleidung), was ca. 30 Minuten dauert und ggf. entsprechend viel kostet.
Da hat sich der Konstrukteur der neuen oberen Tankverkleidung offensichtlich mit Niemandem abgestimmt
... -
Hallo ,
Super Tipp.
Habe es mir noch gar nicht so genau angeschaut.
Will den Luftfilter ersetzen.
Gruß Heinz

-
Abschneiden ist das Eine, hätte ich genau so gemacht, aber,
und jetzt kommt das Aber, nichts ist umsonst.
Die Nasen haben was mit dem Gegenstück zu tun, vielleicht zusätzliche Abstützung wegen
Vibrationen des Deckels

Wenn dem so ist Moosgummi, Schaumstoff auf die "Restnasen"....
-
Abschneiden ist das Eine, hätte ich genau so gemacht, aber,
und jetzt kommt das Aber, nichts ist umsonst.
Die Nasen haben was mit dem Gegenstück zu tun, vielleicht zusätzliche Abstützung wegen
Vibrationen des Deckels

Wenn dem so ist Moosgummi, Schaumstoff auf die "Restnasen"....
Danke für den Tipp - ich habe mir das genau angeschaut. Dort wird das Staufach eingesetzt und ich erkenne absolut keinen Nachteil dadurch, dass die 2 Nasen jetzt etwas "reduziert" sind.
-
Ich war Konstrukteur im Sondermasch.-bau, jede unnütze Ecke/ Spitze kostet
und fällt dem Rotstift zum Opfer...deshalb mein Beitrag

-
Was ändert sich durch den Wechsel des Luftfilters suf K&N? Wie macht sich das bemerkbar?
-
Was ändert sich durch den Wechsel des Luftfilters suf K&N? Wie macht sich das bemerkbar?
Einen 1:1-Vergleich habe ich nicht, da ich ihn gleich ausgetauscht habe.
Er lässt mehr Luft durch, wobei das bei der 1390er nicht wirklich erforderlich ist.
Außerdem kann er durch reinigen und neu einölen immer wieder verwendet werden und ist somit kein Wegwerfartikel wie der originale Papierfilter. -
Also eher etwas für die Öler Fraktion!

Den meisten Effekt merkt man in der Geldbörse.