Shark RCT vs Austin Racing v3 250mm SDR 1390

• Hallöchen!

Seit paar Wochen besitzer einer SDR 1390r EVO

Interessiere mich für den Shark RCT / Austin Racing v3 250mm

Jemand schon "echte" Erfahrungen mit den beiden Tröten gemacht?

Welcher ist vom Sound besser?

Gruß Lars :Daumen hoch:

• Wenn du keine Leistungseinbußen möchtest nimm den Austin Racing. Der Shark ist serienmäßig ziemlich zugestopft..

• Die 5-10PS die man mit den kleinen Tröten verliert merkt man doch eh nicht 🥴

Der Shark ist auf alle Fälle billiger als der AR.

Beim AR brauchst tiefe Taschen 😮‍💨

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Hey Lars,

ich hatte an meinen drei SDR den von dir erwähnten Endschalldämpfer von Austin Racing dran und ich war jedesmal wirklich begeistert. Sie hatten alle einen wirklich kernigen Klang. Hinzu kam, dass die Möglichkeit besteht, sie farblich ans Bike anzupassen. Was mM immer grandios aussah. Also ganz klare Empfehlung für den Austin Racing :Daumen hoch:

• Die 5-10PS oben raus nicht.

Das Drehmoment in der Mitte aber durchaus.

Diese Information scheint wohl veraltet zu sein :staun: :denk:

Da beide Töpfe mit rund 25 cm fast exakt gleich lang sind und ihr Einfluss nach dem massiven Katalysator ohnehin minimal ist, fährst du leistungstechnisch mit beiden auf dem exakt gleichen Niveau – und das entspricht im Grunde der Serienleistung deines Bikes.

Gruuuuß :peace: :amen:

• Wenn beide innen den gleichen Durchfluss haben bin ich bei dir, es wäre aber nicht der erste Fall, in dem ein Hersteller sämtliche Toleranzen ausnutzt, während der andere versucht wirklich legal zu sein.

Den Unterschied spürt man dann recht deutlich (unabhängig von der Außenlänge).

Es gibt zum RCT schon einen Tread.

Da war früher mitten im Durchfluss ein Blech drinnen. Das ist zwar mittlerweile offenenbar durch ein Lochblech ersetzt worden, trotzdem wird von Verfärbungen der Außenhülle genau an der Stelle berichtet.

Die können nur daher kommen, dass sich an der Stelle Abgase konzentrieren / stauen.

Wenn man meint, dass das keinen Einfluss auf die Leistung hat, kann man das gerne tun. Ich kann es mir technisch einfach nicht vorstellen.

Nur zur Verdeutlichung die erste Version mit dem Blech...

IMG_5573.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Moin Tom! Bei der alten Version ist das richtig. Die Alte Version war doch auch 180mm kurz, oder? Wenn ich richtig recherchiert habe, wurde seit der 1390, sie Slip ons "extended".

Ein Dynotest würde hier helfen :ja: :Kürbis:

Verstehe deine Argumentation :zwinker: :wheelie:

• Hallo

ich habe mir letztes Jahr den Shark RCT gekauft und bin sehr zufrieden, passt Perfekt zu meiner Schwarzen SD 1390 und es ist kein Blech mehr drin kann man komplett duch schauen, wie schon erwähnt nur ein Lochblech was für minimalem Rückstau sorgt und mit schönen V2 Klang :Daumen hoch:

Gruß Birger

• Wie schon gesagt, um belastbare Zahlen zu haben hilft nur ein Prüfstand.

Bitte nur nicht den Strömungswiderstand eines solchen Lochbleches unterschätzen.

Zumal der originale Dämpfer (ich nehme an es ist der gleiche wie bei der 1290) auch ein reiner Absorbtionsdämfer ist.

Ich möchte auch niemandem die Freude daran nehmen sondern den Aspekt zur Sprache bringen, dass es für die Leistung kaum förderlich ist, wenn etwas im Abgasstrang liegt.

Wenn jemandem (und davon gehe ich aus) die Leistung dann trotzdem reicht und er sich an der Optik freut ist alles gut :Daumen hoch:

• Wenn der Shark RCT Dämpfer jetzt von 180mm auf 250mm verlängert wurde, gehts auf jeden Fall in die richtige Richtung, auch wenn er nicht mehr so knackig aussieht. Die Länge sorgt für mehr Dämpfung ohne den Durchsatz zu vermindern. Der 180mm war aus meiner Sicht legal eher für kleinvolumige Bikes konstruiert.