950er SM Akrapovic Evolution Krümmer gerissen

• Hallo Zusammen.

Ich fahre eine mittlerweile in die Jahre gekommene KTM 950 SM 2007. Aber habe einfach noch nichts gefunden, mit dem ich sie ersetzen möchte.

Verbaut ist eine komplette Akrapovic Evolution Edelstahl-Auspuffanlage inkl. Krümmer+Y-Rohr.

Nach einem Defekt im EPC System bzw. Gangsensor (und wahrscheinlich Materialermüdung) sind mir durch echt üble Fehlzündungen beide Krümmer am Flansch abgerissen.

Wurden bei einer Werkstatt geschweißt und KTM hat das Problem mit den Fehlzündungen behoben. Jetzt ein Jahr später ist der vordere Krümmer wieder gerissen.

Der Krümmer ist auch nicht mehr schweißbar bzw. würde sicher einfach einen cm weiter hinten wieder reißen.

WhatsApp Image 2026-05-25 at 18.46.46.jpeg

Bislang konnte ich die Akrapovic-Krümmer/Anlage nirgends auftreiben. Die Anlage ist mehrfach gesteckt was eine Reparatur einfacher macht aber man findet halt keine Teile.

20150724_141150.jpg

Die originale Auspuffanlage findet man noch viel und recht günstig. Teilweise im fast neuen Zustand (weil halt viele direkt auf Akra gewechselt haben)

Bei der originalen bekomme ich aber nicht die Akra-Töpfe dran weil die Aufnahme nicht passt. Auch die Aufnahme vom Y-Rohr an die Krümmer ist bei Akra gesteckt und original mit so einer Flanschschelle? verbunden. Passt also auch nicht.

Ich erinnere mich aber, dass es zumindestens für die 990er SM ein Y-Rohr von Akrapovic gab, mit dem man die Evo Dämpfer mit dem Serien Krümmer/Sammler fahren konnte.

Konnte ich aber nicht explizit für die 950 SM finden.

61005099200.jpg

Alternativ habe ich im Netz Bilder gefunden, von Adaptern von den gesteckten Akrapovic-Dämpferaufnahmen auf die normale KTM-3-Lochanbindung für die originale Auspuffanlage.

Aber auch hier gabs die nur im Set mit den Dämpfern und ist eh nicht mehr bestellbar.

60105099100.jpg

-orig. Krümmer kaufen, absägen und an die Akra-Anlage schweißen wäre eine Option aber die Durchmesser passen sicher nicht?

WhatsApp Image 2026-05-25 at 19.25.13.jpeg

-Arrow würde komplette Krümmer/Sammler+Y-Rohr noch neu bauen aber da werden sicher die Akra Töpfe nicht ran passen und 1500€+ für die Vollanlage wollte ich dafür auch nicht nochmal investieren.

-Für die Superduke 990 findet man alles noch aber angeblich passt davon nichts.

- zurückbauen auf komplett Seriendämpfer ist keine Option. Das ganze Bike lebt einfach von der AGA. Serie ist das Ding tot und seelenlos in meinen Augen.

Also vielleich könnt ihr mir ja helfen oder habt eine andere Idee für mein Bike?

Vielen lieben Dank schonmal

• Hiho,

Da muss doch richtig Spannung drauf gewesen sein.

War das beim schweissen damals montiert?

Die Fachleute hier werden vermutlich sagen; das war sowieso der falsche Auspuff für die 950.

Der gehört an die 990 ...Rohrdurchmesser der Sekundärrohre zu gross usw..

ist weniger mehr?

Einmal editiert, zuletzt von utz ()

• Der Krümmer wurde damals demontiert. War die Autowerkstatt von einem Bekannten. Ich denke aber, dass sie ihn in Position angepunktet haben um die Winkel ordentlich zu treffen. Schweißnaht siehst du auch leicht auf dem Krümmerbild oben am Flansch. Die hat aber diesmal gehalten - ist ein cm danach gerissen - mehrfach.

Ich habe jetzt Kontakt zu Jemanden der Erfahrung mit Schweißen von Edelstahlkrümmern hat aber befürchte, dass er bei diesen Ermüdungsbrüchen auch nicht viel machen kann.

Die Maschine patscht schon ordentlich beim runter touren aber hat halt auch 18 Jahre gehalten so.

Laut Sommer-Katalog hat die Ausbaustufe mit Door und Akra etc. auch um die 120 PS genau wie die 990er. Denke mit dem Vergaser auf fett gestellt, ist das Abgasvolumen ähnlich aber bin da kein Profi und kann nur sagen, dass die Anlage absolut göttlich lief.

• Ich habe gerade Rückmeldung von einem KTM-Teilehändler bekommen.

Die Adapter auf 3-Loch passen nicht.

Das Y-Rohr passt, ist bestellbar und haben sie selbst auf Ihren 950ern verbaut.

Y-Rohr LINK

Er meinte aber, dass ich den Krümmer einfach wieder schweißen lassen soll und gut ist.

• Ich denke aber, dass sie ihn in Position angepunktet haben um die Winkel ordentlich zu treffen.

Das Rohr ist nur gerissen weil der komplette Abgassrrang falsch montiert wurde. Die Verschraubung, festziehen, erfolgt immer ab Motor nach hinten zum ESD. Den Krümmer kannst du retten indem ein neues Rohr auf- oder eingesetzt wird. Das geht natürlich genauer direkt am Motorrad, wenn das Motorrad Vorort ist.

Smoking and Drinking

• Er meinte aber, dass ich den Krümmer einfach wieder schweißen lassen soll und gut ist.

Frag mal bei ihm nach, der schweisst fast alles.

Alu Löffel Onlineshop, Reparaturschweißungen, Workshops & Onlinekurse - Alu Löffel
    WeldEnd26 Das Praxis Event für Handwerer und Schweißer 20.06.2026 Ausprobieren, Netzwerken, mit Profis reden Zella-Mehlis, Toschis Staton Jetzt Ticket buchen…
    alu-loeffel.de

• Ein guter Schweisser kriegt das wieder hin, muß ja keinen Schönheitspreis gewinnen... :Daumen hoch:

• Danke für die Tipps.

Der Alu-Löffel scheint echt gute Arbeit zu leisten, was ich online sehe. Werd ihn mal anschreiben.

Aber ist mir eigentlich bisschen weit weg, wenn der das Bike dafür da haben muss.

Habe gerade mit einem Herren gesprochen der die Edelstahlauspuffanlagen für ein Motocrossteam aus der Gegend schweißt. Da ist ja öfter mal Verschleiß.

Er meinte, dass er den Krümmer nicht schweißen würde, weil es nach Ermüdungsbruch aussieht und ja auch schon zwei mal geschweißt wurde.

Bin jetzt hin und her gerissen zwischen "günstig" schweißen lassen und Werte erhalten mit Neuteilen. Evtl. hat der Löffel ja eine finale Meinung für mich.

• Der Riss kann nicht geschweißt werden. Nimm den alten Flansch und lass ein neues Rohr anschweißen. Das macht dir jeder Metallbauer der Rohre biegen kann.

Smoking and Drinking

• Wahrscheinlich gute Nachrichten: Ich habe direkt im Nachbarort eine Firma gefunden, die nur Auspuffanlagen, Krümmer, Sammler, Turboumbauten etc. macht.

Für 250€ würden sie mir das vordere Teil neu machen. Das ist deutlich günstiger als sämtliche Alternativen.

Das einzige Problem ist, dass Sie eigentlich 3 Monate Wartezeit haben. Ich hoffe sie bekommen es dazwischen geschoben...

Melde mich spätestens mit Bildern zurück, wenn es erledigt ist.

• Krümmer ist vom Schweißer zurück. War jetzt doch nur 4 Tage da und sieht so aus:

WhatsApp Image 2026-06-13 at 22.43.27.jpeg

Sie wollten eigentlich mehr ersetzen aber sie arbeiten nur mit fertigen Redien die sie zusammenschweißen. Haben keine Rohrbiegemaschine um den Krümmer wie original zu bauen. Sieht aber trotzdem aus als würde es halten.

Vielen Dank für eure Tipps.

• Jep, sieht gut aus und sollte auch halten... :Daumen hoch:

Gruß Michael,

der auch schon einmal einen Titankrümmer umschweissen (bzw. verlängern) ließ... :zwinker:

333.JPG

Einmal editiert, zuletzt von Michael90 ()