Hallo Zusammen.
Ich fahre eine mittlerweile in die Jahre gekommene KTM 950 SM 2007. Aber habe einfach noch nichts gefunden, mit dem ich sie ersetzen möchte.
Verbaut ist eine komplette Akrapovic Evolution Edelstahl-Auspuffanlage inkl. Krümmer+Y-Rohr.
Nach einem Defekt im EPC System bzw. Gangsensor (und wahrscheinlich Materialermüdung) sind mir durch echt üble Fehlzündungen beide Krümmer am Flansch abgerissen.
Wurden bei einer Werkstatt geschweißt und KTM hat das Problem mit den Fehlzündungen behoben. Jetzt ein Jahr später ist der vordere Krümmer wieder gerissen.
Der Krümmer ist auch nicht mehr schweißbar bzw. würde sicher einfach einen cm weiter hinten wieder reißen.
WhatsApp Image 2026-05-25 at 18.46.46.jpeg
Bislang konnte ich die Akrapovic-Krümmer/Anlage nirgends auftreiben. Die Anlage ist mehrfach gesteckt was eine Reparatur einfacher macht aber man findet halt keine Teile.
Die originale Auspuffanlage findet man noch viel und recht günstig. Teilweise im fast neuen Zustand (weil halt viele direkt auf Akra gewechselt haben)
Bei der originalen bekomme ich aber nicht die Akra-Töpfe dran weil die Aufnahme nicht passt. Auch die Aufnahme vom Y-Rohr an die Krümmer ist bei Akra gesteckt und original mit so einer Flanschschelle? verbunden. Passt also auch nicht.
Ich erinnere mich aber, dass es zumindestens für die 990er SM ein Y-Rohr von Akrapovic gab, mit dem man die Evo Dämpfer mit dem Serien Krümmer/Sammler fahren konnte.
Konnte ich aber nicht explizit für die 950 SM finden.
Alternativ habe ich im Netz Bilder gefunden, von Adaptern von den gesteckten Akrapovic-Dämpferaufnahmen auf die normale KTM-3-Lochanbindung für die originale Auspuffanlage.
Aber auch hier gabs die nur im Set mit den Dämpfern und ist eh nicht mehr bestellbar.
-orig. Krümmer kaufen, absägen und an die Akra-Anlage schweißen wäre eine Option aber die Durchmesser passen sicher nicht?
WhatsApp Image 2026-05-25 at 19.25.13.jpeg
-Arrow würde komplette Krümmer/Sammler+Y-Rohr noch neu bauen aber da werden sicher die Akra Töpfe nicht ran passen und 1500€+ für die Vollanlage wollte ich dafür auch nicht nochmal investieren.
-Für die Superduke 990 findet man alles noch aber angeblich passt davon nichts.
- zurückbauen auf komplett Seriendämpfer ist keine Option. Das ganze Bike lebt einfach von der AGA. Serie ist das Ding tot und seelenlos in meinen Augen.
Also vielleich könnt ihr mir ja helfen oder habt eine andere Idee für mein Bike?
Vielen lieben Dank schonmal