Brems- und Kupplungshebel ohne Zulassung

• Ich hab mir voriges Jahr mal die orangen 2 Finger Brems und Kupplungshebel bei Amazon um knappe 60 Euro bestellt. Die die aus einem Alustück gefräst sind mit dem 690 eingelasert. Machen einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck, sprich man hat was in der Hand und merkt die Robustheit. Allerdings ohne E Nummer. Damals beim Pickerl kam ich durch. Wurde nur gefragt woher ich de hab, das sie gut ausschaun und ein Auge zugedrückt wird wegen der fehlenden E Nummer.

Heute ein Jahr später beim Pickerl: Also mit de Hebeln geht goanix. Keine E Nummer, nicht geprüft. Was da alles passieren kann. :lautlach: Jedenfalls um ein Pickerl zu bekommen hab ich jetzt de Orange Schwarzen zweiteiligen Originalhebel drauf. Kosten mehr wie das dreifache der vorigen, und sind durch ihren Aufbau bei weitem nicht so robust und wertig wie die vorigen. Allerdings ein Originalteil mit einem beiligenden Wisch (KBA) . Diesen hab ich dann digital als PDF am Telefon da es original 14 Seiten Papier sind und viel zu viel wäre es für den Sheriff mit zu führen. Alles in allem a Spannende Gschicht wie ich finde

• Beim Kupplungshebel könnte man zurecht diskutieren, beim Bremshebel sind die Richtlinien klar.

Lt Salzburger Landesregierung reicht übrigens das Mitführen der KBA Bescheinigung nicht, eben weil es eine deutsche Zulassung ist.

Sie dient nur als Basis zur Eintragung (ähnlich einer ABE).

Auf der 100% sicheren Seite bist du also nur mit einer Eintragung.

• Das stimmt allerdings, die Laune des Prüfers macht viel aus.

Wenn allerdings alles eingetragen ist, ist die Laune des Prüfers nebensächlich, bzw bessert sich in der Regel.

• Ja eh. Aber wie schon gesagt as witzige is as robuste wertige Teil ohne Nummer is verboten und as filigranere Teil mit Nummer is legal. Des is des wos i so spannend find. Selbst wenn die Ausrede kommt das Teil ist nicht geprüft, wenn man es prüfen würde dann würde es das locker überstehen und sicher mehr aushalten wie das Originalteil

• Eben, solange es nicht geprüft ist, weiss man es nicht 100%tig. Die ABE beinhaltet nicht nur die Festigkeitsprüfung eines Hebels, sondern auch einen Nachweis über eine ausreichende Qualitätsicherung beim herstellen. :ja: :grins:

• Aber die eine Firma muss einen zertifizierten Qualitätsstandard nachweisen, die andere nicht. Die können praktisch machen, was sie wollen