Hi Leute,
1290r Superduke Hinterachslager
-
- 1290
- BiberTier
-
-
Was willst du uns damit sagen?
-
Ohmann wo is der Text hin? Sorry 😂 nochmal, kurz...Frage... Hinterachslager grad am tauschen. Die 3mm Löcher für Wasserablauf sind noch nicht vorhanden. Ich wollte fragen ob das Bohren von 1 oder 2 3mm Löchern bedenkenlos ist und keine Materialschwäche hervorruft? Ich weiss, das ist Aluguss aber ich wollte nachfragen damit ich mir sicher sein und keinen Kopf machen muss. Danke euch :)
-
Eine Bohrung am tiefsten Punkt genügt. Probleme gibt es keine.
-
Okay super, dann werd ich da morgen mal vorsichtig eins einbohren, vielen Dank!!!
-
Bei meiner GT 3.0 war auch noch eine Bohrung am tiefsten Punkt vom Exzentergehäuse.
-
Mir kommt vor hier im Forum sogar mal eine bemaßte "Bohrschablone" gesehen zu haben.
-
Mir gings nur darum ob das wirklich ok ist. Hab heute nach 40.000km das ganze mal rausgebaut weils geschliffen hat und deutliches wackeln am Hinterrad. Alles braun versifft nass, Lager völlig im Sack... Ein Löchlein wird da Ruhe in meinem Kopf schaffen. Der Vorbesitzer hatte das nochnie angefasst. Jetz kommt ein neuer Satz Lager und Simmerringe von P&P Parts rein, alles gesäubert und neu geschmiert dann bin ich Froh!
-
Ich habe letzte Woche nach 6 Monaten/7000 km meine Hinterachse zerlegt.
Erste Anlaufspuren mangelns fehlender Schmierung auf der Nadellager-Laufbahn, die Dichringe absolut trocken.
Alles gereinigt, in Spezialfett mit MicPol gepackt und weiter geht‘s ✌️
Als nächstes ist das Lenkkopflager dran.
-
Schaut euch unbedingt vorne innen auf der Radseite die Abdeckstutzen der Schwinge an.
Dichten die nicht mehr sauber ab, sind sie ein perfekter Eintrittspunkt für Wasser in die Schwinge.
-
Könnte mir noch jemand die korrekten Drehmomente Auflisten?
Ist das so richtig?:
Radmutter 250nm
Linke Seite (41er Mutter): 180nm
Klemmschraube (die Sechskant hinten): 70nm
-
Radmutter 250nm
Linke Seite (41er Mutter): 200nm
Klemmschraube (die Sechskant hinten): 70nm
-
Reparaturanleitung (Allerdings einer 2018er):
Linke Seite: 200Nm - Loctite 262
Radmutter: 250Nm - Gewinde gefettet